Zum Inhalt springen

Import NAS - Georeferenzierung falsch


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Es handelt sich bei den importdaten um rein kartetische Werte.

Das heist die Zahl die in der XML geschrieben ist wird auch im Dokument

erzeugt.

 

Die Georeferenziertung macht der Hersteller der Flurkarte bzw. des XML. Wenn die Datei von

einer Behörde erzeugt wurde wird in der Regel eine Textdatei dazugelegt in der das Lagebezugssystem beschrieben wird.

 

Sie haben vermutlich ETRS89/UTM Daten bekommen und haben Gauß-Krüger erwartet. Deswegen ist ihnen der X-Wert aufgefallen.

Gruß


Michael Knöpfle

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich verstehe nicht was für ein Problem auftritt. Der Rechtwert der Koordinate

muss im Bereich von 3 Millonen meter liegen.

 

Das heist der dritte Längengrad in einer Unterteilung der Erdkugen in 3 Grad als bei 9 Grad.

 

Plus ein False-Easting von 500 000 m.

 

Wie bitte kommst du darauf das die Koordinate falsch ist. Du kannst die Zeichnung auch nach Google XML exportieren und dann schauen ob sie auf das Satelitenbild passt. Oder wie kontrollierst du das?

 

Gruß Michael

Gruß


Michael Knöpfle

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

konnte das Problem eben beheben. Beim x-Wert wird die erste Zahl des Gauss-Krüger-Koordinatensystem nicht berücksichtigt. Dies scheint an den NAS-Daten des LGL BW zu liegen,

da ich das Problem auch in GIS Programmen habe.

 

In Vektorwors lässt sich dies wie folgt beheben und die Zeichnung an die richtige Stelle im Gauss-Krüger System verschieben:

 

Alle Elemente der Zeichnung markieren

Rechte Maustaste

2D Verschieben

 

Kartesisch

x 3000000,00

y 0,00

Link zu diesem Kommentar

Das glaube ich nicht.

 

Die offizielle Schreibweise von Gauß-Krüger Koordinaten ist mit der Meridian-Kennung im DHDN.

Diese Vorgaben sind von den Landesvermessungsämtern gefordert. Kein Landesvermessungsamt

gibt die Koordinaten anders aus.

 

Wenn keine 3 vor den Koordinaten steht dann sind die Koordinaten keine GK3

 

Wenn tatsächlich die Koordinaten nur 6-stellig ausgegeben werden dann handelt es sich ziemlich

sicher um ETRS89/UTM Koordinaten. Der Koordinatenbereich ist ähnlich im Hochwert.

 

Einfach verschieben hilft aber da nicht.

 

 

 

Schick doch mal die Datei über das Supportfomular an mich ich werde das mal prüfen bevor

das Kind im Dreck liegt. :-)

 

Gruß Michael

 

PS NAS Daten nicht hier im Forum posten weil die sind Urheberrechtlich geschützt.

Gruß


Michael Knöpfle

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Es handelt sich tatsächlich um GK3 Koordinaten. Ich habe die Gebäude transformiert auf auf ein Satelittenbild gelegt.

 

Jedoch handelt es sich um ein ungültiges Lagebezugssystem. EPSG 31463 ist veraltet weil es sich auf einen heute ungültigen Elipsoid bezieht. Wenn du DHDN GK3 verwendest ist das EPSG 31467.

 

Die differenz zwischen beiden Lagebezugssystemen kann gegen Null gehen oder auch größer sein je nach Abstand vom Meridian.

 

 

Auch ist die Schreibweise fehlerhaft weil auch EPSG 31463 ein false_easting von 3 500 000 hat. Deine Koordinaten haben nur 500 000.

 

Wenn es keinen Grund dafür gibt das du mit veralteten CRS arbeiten must dann solltest du an die ausgebende Stelle gehen und eine korrekte Karte verlangen.

965603619_Bildschirmfoto2017-01-13um11_35_00.thumb.png.ef4411e9c18300b8d28b6111c16764f9.png

Gruß


Michael Knöpfle

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...