Zum Inhalt springen

Probleme mit Renderworks bei VW 2017


TimD85

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab meine 2016er Studentenversion auf die 2017er geupdated.

 

Schien auch erst alles zu laufen. Allerdings bekomme ich beim Rendern nur noch einen weißen Bildschirm angezeigt, kann das unsichtbare Objekt aber mit der Maus auswählen. Bei Vectorworks 2016 funktioniert es immer noch ohne Probleme.

 

PC Daten:

Windows 10

Intel Core I 7 2,4 GHZ

AMD Radeon 2GB

8 GB RAM

 

Vielleicht kann mir jemand von euch ja sagen wo das Problem liegen könnte?

 

Mfg Tim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim

 

Tritt das bei der Darstellung "OpenGL" oder bei "Renderworks" auf? Hast du das Problem auch in einem neuen, leeren Dokument mit z.B. einem Würfel? Erhältst du direkt eine weisse Fläche oder rendert es zuerst "normal"?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

schade, dass das Thema hier nicht veriteft wurde! Ich habe genau dieses Problem.

Das taucht auschchließlich bei "Renderworks" auf, bei OpenGL ist alles bestens.

Wenn die Werkzeuggruppe "Visualisieren" verwendet und etwas verändert wird sieht man kurz die gerenderte Darstellung, so wie sie sein soll, aber dann ist nur ein weißer Bildschirm zu sehen.

Das Phänomen taucht bei vorhandenen Dateien auf und bei neuen, in Vectorwoks 2017 erzeugten. Woran kann es liegen?

Windows 10 Enterprise, Build 17763.973,

Intel Core i5-6400  CPU 2,7 GHz, 16 GB RAM

Grafik: NVIDIA Quadro K620

----------------------
Vectorworks interiorcad 2022 SP3.0.1-F3 R1 (Build 636848)

Link zu diesem Kommentar

Hallo [[VWV]]

 

Arbeitest du mit Mac OS X oder Windows? Falls Windows, könnte einer dieser Tipps helfen:

 

1. Festplatte voll (CineRender muss eine Datei auslagern können)

 

2. Wenn man unter Vectorworks 2017 / Renderworks „CineRender.exe“ startet, kommt im Normalfall keine Meldung.

Falls die Fehlermeldung erscheint, dass die „Libmmd.dll" Datei defekt sei, dann Infos hier:

http://www.solvusoft.com/de/files/fehlend-wurde-nicht-gefunden-fehler/dll/windows/adobe-systems-incorporated/intel-c-compiler-intel-c-compiler-intel-fortran-compiler/libmmd-dll/

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hatte heute dasselbe Problem mit der Libmmd.dll

 

Leider weiss ich nicht welcher der zwei Schritte genau die Lösung war. Aber jetzt funktionierts bei mir wieder.

 

Ich habe:

1. Alle Adobe Programme deinstalliert

2. Unter Systemsteuerung-Programme mit Rechtsklick-Reparieren auf das Programm "Intel® C++ Redistributable on Intel® 64" angewendet

 

Danach kam die von Marc besagte Fehlermeldung nicht mehr und auch Renderworks funktioniert wieder einwandfrei.

 

(Ich würde zuerst mal Schritt 2 versuchen.)

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hilfestellungen!

 

Das Problem taucht an einem System mit Windows 10 auf.

 

Der 2. Lösungsvorschlag von herbieherb war tatsächlich erfolgreich:

Systemsteuerung unter Einsellungen suchen,

Programme öffnen,

Das Programm "Intel C++ Redistributables on Intel 64" mit Rechtsklick auswählen und "reparieren" auswählen.

 

Nochmals Danke!

Windows 10 Enterprise, Build 17763.973,

Intel Core i5-6400  CPU 2,7 GHz, 16 GB RAM

Grafik: NVIDIA Quadro K620

----------------------
Vectorworks interiorcad 2022 SP3.0.1-F3 R1 (Build 636848)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo alle zusammen,

 

bei mir tritt das selbe Problem wie oben genannt auf, ich habe mir sämtliche Beiträge schon durchgelesen, Renderworks funktioniert einfach nicht, im OpenGL wird alles optimal angezeigt und sobald ich auf Realistisch oder Renderworks eigen wechsel, wird alles weiß.

 

Ich benutze die Studentenversion von Vectorworks, (d.h. keine CD oder Stick). Ich habe Jahre lang mit Vectorworks2015 gearbeitet ohne Probleme und bin jetzt auf Vectorworks2017 umgestiegen.

 

Ich verwende Windows 10

Intel Core i5-5200U

8 GB Arbeitsspeicher

Habe Vectorworks nun schon 2 mal neuinstalliert

und besitze unter meinen Programmen kein Programm namens: Intel C++ Redistributables on Intel 64

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich noch viele Abgaben vor mir habe... Danke :)

PS: ich vermisse die *Kanne, oben in der Leiste, von der ich damals aus immer gerendert habe...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim

 

Weitere mögliche Ursache: Volle Festplatte

Ist vielleicht die Festplatte voll? Viele Rechner haben eine relativ kleine SSD, welche

mit Programmen und Einstellungen bereits 80% gefüllt ist. Dann noch eine Datei auf

den Schreibtisch ziehen und die Platte ist nahezu voll.

Man kann das als User selber kontrollieren. Unten rechts, wenn man in Vectorworks

rendern will, kommt ein Popup (Festplatte voll o.ä)

Ursache: Vectorworks und Cinerender legen temporäre Dateien auf der Platte ab,

welche sehr gross (mehrere GB) sein können. Auch wenn man 16GB

Arbeitsspeicher hat, wird trotzdem auf der Platte ausgelagert.

Faustformel:

Es sollten 10% der Platte immer frei sein. Also bei 128GB SSD, sollten 12 GB frei

bleiben.

 

Bitte auch überpüfen: Libmmd.dll defekt

Wenn man unter Windows Vectorworks 2017 / Renderworks „CineRender.exe“

startet, kommt im Normalfall keine Meldung.

Falls die Fehlermeldung erscheint, dass die „Libmmd.dll" Datei defekt sei, dann Infos

hier:

http://www.solvusoft.com/de/files/fehlend-wurde-nicht-gefunden-fehler/dll/windows/

adobe-systems-incorporated/intel-c-compiler-intel-c-compiler-intel-fortran-compiler/

libmmd-dll/

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hey Marc,

 

Danke im voraus für die Infos, auf meiner Festplatte ist noch mehr als genug Platz, das könnte nicht der Grund sein, anderer seits ist die Libmmd.dll wirklich defekt, ich hatte draüber schon in einem Bericht zuvor gelesen weiß aber nun nicht wie vorzugehen ist ?

Der link funktioniert bei mir leider nicht... *404 Ups! Leider existiert diese Seite nicht.*

Gibt es eine andere Möglichkeit ?

 

Mit freundlichen Grüßen Tim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim

 

Gemäss Google:

http://www.solvusoft.com/de/files/fehlend-wurde-nicht-gefunden-fehler/dll/windows/adobe-systems-incorporated/intel-c-compiler-intel-c-compiler-intel-fortran-compiler/libmmd-dll/

 

Falls du Cinema 4D als eigenens Programm auch installiert hast, geht evtl. auch dieser Tipp:

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Marc,

 

ich will mich echt nicht anstellen, ich hatte auch diesen Bericht zuvor gelesen, habe auch ein paar der ersten Sachen ausprobiert, jedoch fehlt auf meinem Computer die Libmmd.dll Datei komplett...

 

muss ich diese Datei zusätzlich noch downloaden ?

 

Mit freundlichen Grüßen Tim

Link zu diesem Kommentar

Hatte das Problem mit der libmmd.dll auch mal.

Bei mir half eine Reperatur der "Intel® C++ Redistributable on Intel® 64". Dazu gehst du unter Systemsteuerung-Programme. Da suchst du "Intel® C++ Redistributable on Intel® 64". Mit Rechtsklick-Reparieren auf das Programm löst du das Problem eventuell auch.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb,

 

sorry für die späte Antwort, aber auf meinem Laptop ist kein Intel® C++ Redistributable on Intel® 64 Programm vorhanden ? was mache ich nur... für die Bachelor Thesis muss da irgendwie unbedingt wieder klappen, bei meinem alten Vectorworks 2015 hat alles einwandfrei geklappt

 

was noch wichtig zu erläutern ist, dass unter der Einstellung Programme bei Vectorworks, bei den 3D Einstellungen nicht mal Renderworks gelistet wird, nur Drahtmodell und OpenGL

Link zu diesem Kommentar

Hallo TimB

 

was noch wichtig zu erläutern ist, dass unter der Einstellung Programme bei Vectorworks, bei den 3D Einstellungen nicht mal Renderworks gelistet wird, nur Drahtmodell und OpenGL

Das hat nichts mit deiner Frage bzw. deinem Problem zu tun.

 

Hast du schon mal versucht die Version neu zu installieren (vorher die alte deinstallieren oder löschen) und während der Installation die AntiVirenProgramm zu deaktivieren?

 

Gruss Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hey herbieherb und Marc,

 

vorweg möchte ich mich entschuldigen für die späte reaktion, bitte nicht auf den falschen fuß auffassen, hatte die tage jetzt noch ein paar zwischen Abgaben da war mein kopf woanders...

 

Zum Eigentlichen:

 

@herbieherb

 

okay die habe ich, da habe ich ein haufen

 

Ich habe:

 

Microsoft Visual C++ 2005 Redistrubutable

Microsoft Visual C++ 2005 Redistrubutable

Microsoft Visual C++ 2005 Redistrubutable (x64)

Microsoft Visual C++ 2005 Redistrubutable (x64)

Microsoft Visual C++ 2008 Redistrubutable x64

Microsoft Visual C++ 2008 Redistrubutable x64

Microsoft Visual C++ 2008 Redistrubutable x86

Microsoft Visual C++ 2008 Redistrubutable x86

Microsoft Visual C++ 2010 x64 Redistrubutable

Microsoft Visual C++ 2010 x86 Redistrubutable

Microsoft Visual C++ 2012 Redistrubutable (x64)

Microsoft Visual C++ 2012 Redistrubutable (x64)

Microsoft Visual C++ 2012 Redistrubutable (x86)

Microsoft Visual C++ 2013 Redistrubutable (x64)

Microsoft Visual C++ 2013 Redistrubutable (x86)

Microsoft Visual C++ 2015 Redistrubutable (x64)

Microsoft Visual C++ 2015 Redistrubutable (x86)

Microsoft XNA Framework Redistrubutable 4.0

 

PS: sorry ich weiß noch nicht wie ich bilder in diesem forum hochladen kann

 

@Marc Wittwer

 

Ich habe die 2017 version schon 2 mal deinstalliert und neu installiert, mit den viren programmen habe ich es noch nicht probiert. Doch was auch noch kurios ist, dass ich mein 2015 Vectorworks nicht deinstallieren kann, also d.h. ich finde es nicht unter meiner Systemsteuerung

 

Vielen vielen Dank für eure Mühen und Hilfe, hoffe auf Rückantwort :)

Link zu diesem Kommentar

Die verschiedenen Vectorworks-Versionen laufen problemlos nebeneinander. Das sollte kein Problem sein.

Hast du Adobe Programme installiert? Bei mir kam der Fehler bei einem neu aufgesetzten Win10 nachdem ich Photoshop installierte.

Ich konnte das dann aber ganz einfach lösen, indem ich die genannte "Intel® C++ Redistributable on Intel® 64" in der Systemsteuerung\Programme\Programme und Features per Rechtsklick reparierte.

Ich würd mal das selbe mit der Microsoft Visual C++ 2015 Redistrubutable (x64) machen. Ein Versuch ists wert. Leider weiss ich selber auch nicht welche von Vectorworks benutzt werden. Eventuell kann da Marc auskunft geben?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hab zufällig gerade ein Vectorworks2017 auf einem jungfräulichen Windows10 installiert. Folgende C++ Bibliotheken wurden dabei Installiert:

 

Intel® C++ Redistributables on Intel® 64

Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x64

Microsoft Visual C++ 2010 x64 Redistributable

Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable (x64)

 

Ich würds mal mit der Reparatur von denen versuchen..

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo herbieherb,

 

ach man das will alles nicht....

 

konnte nur die letzten 2 von dir angegeben reparieren und selbst

 

Intel® C++ Redistributables on Intel® 64 war nicht mal dabei....

 

danke für die bemühungen aber ich weiß nicht mehr weiter....

Link zu diesem Kommentar

Hallo TimB

 

Bestell dir dich mal eine (kostenlosen) Studentenversion von Cinema 4D und schaue ob du dort rendern kannst. Vectorworks verwendet ja zum Rendern auch die C4D Engine.

 

Gruss, Marc

 

P.S: Cinema 4D sollte natürlich auch nicht von einem AntiVirenProgramm oder so was geblockt werden...

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hey Marc,

 

ja das ist auch eine gute Idee, bevor ich deine Nachricht gelsen habe, habe ich jetzt die Vectorworksversion 2016 runtergeladen.

 

Auf der funktioniert wieder alles, ich bin jetzt so ganz zufrieden, da meine Uni auch noch auf dem stand 2016 steht. Aber warum es bei 217 einfach nicht wollte kann ich mir nicht erklären....

 

Vielen Dank Marc und herbieherb für die aktive und nervenaufreibende Hilfe :) :)

 

Mit freundlichen Grüßen Tim

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...