WSU-hhe Geschrieben 16. März 2010 Teilen Geschrieben 16. März 2010 Bei der Abgabe von Daten aus dem Bebauungsplan wird gefordert, dass Teile davon, um ins GEo-Portal übernommen werden zu können, im neuen GeoTIF - Format abgegeben werden sollen. D.h. es sollen georeferenzeirte TIF - Dateien erstellt werden. Ich habe in VectorWorks diese EXport-Möglichkeit noch nicht gefunden. Gibt es sie bereits oder muss man hier auf andere Programme zurückgreifen?? Schöne Grüße Hubert Hersel Weber-Consulting Beratungs GmbH Link zu diesem Kommentar
JoostG Geschrieben 16. März 2010 Teilen Geschrieben 16. März 2010 Hallo Hr. Hubert Hersel, ein GeoTIFF beinhaltet die Informationen zur Georeferenzierung innerhalb der Bilddatei. Dieses Format kann Vectorworks, Version 2010 SP2 R1 (noch) nicht erzeugen... Unser Planungsbüro geht den Weg über Menü > Export > Export Rasterbild... > TIF und erstellen separat eine so genannte TFW-Steuerdatei zur Georeferenzierung. :arrow: Eine kleine Anleitung hierzu: http://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/vectorworks-landschaft/landschaftsplanung/06-gis-funktionalitaet.html Anregungen / Verbesserungsvorschläge zu "Tipps & Tricks" sind willkommen. Gruß Joost macOS von a bis z & mcd 2 bis vwx 20xy Link zu diesem Kommentar
WSU-hhe Geschrieben 16. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2010 Hallo Hr. JoostG vielen Dank für den Tip. Ich hab mir mal die Tips&Tricks heruntergeladen und versuche es damit. Schöne Grüße Hubert Hersel Schöne Grüße Hubert Hersel Weber-Consulting Beratungs GmbH Link zu diesem Kommentar
Rheinbach-01 Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 Liebe VWler, die Frage ist zwar mittlerweile 8 Jahre alt - aber dennoch aktuell. Gibt es eine Möglichkeit mit VW 2017 georeferenzierte Tiffs zu erzeugen? Oder vielleicht mit VW 2018? Die kleine Anleitung zur Erstellung einer TFW-Steuerdatei ist mit dem angegebenen Link leider nicht mehr erreichbar. Mit freundlichem Gruß Rheinbach-01 ----------------------------- Vectorworks 2019 Landschaft SP 4 64bit IntelCore i5 3.20 GHz 32 GB Ram Windows 7 pro SP1 64 bit NVIDIA Quadro K 620 2 GB Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 Hallo, die Konstruktionsebenen alle Georeferenzieren. Dazu im Organisationsdialog auf die letzte Spalte bei den Konstruktionsebenen klicken. Wenn eine Georeferenzierung eingestellt ist, dann ist es im "Export Bild" wählbar und eine .tfw Datei wird automatisch erstellt. Ist eine Funktion der Landschaft und Designer. Wenn ich mich richtige erinnere ab der Version 2015. Liebe Grüße Klaus Mac OS Monterey, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2021-2023 Designer Link zu diesem Kommentar
Rheinbach-01 Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 Hallo Klaus, Danke für die schnelle Antwort. Ich bin begeistert! Das klappt hervorragend!!! Und die Funktion gibt es schon seit VW 2015 - das ist mir fast schon peinlich ;-) Mit freundlichem Gruß Rheinbach-01 ----------------------------- Vectorworks 2019 Landschaft SP 4 64bit IntelCore i5 3.20 GHz 32 GB Ram Windows 7 pro SP1 64 bit NVIDIA Quadro K 620 2 GB Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 Das war mir auch neu Heisst das dann dass die Zeichnung doch nahe am VW Ursprung liegt, ohne das eine Projektion darunter leidet ? Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 19. Juli 2017 Teilen Geschrieben 19. Juli 2017 Hallo, Projektion und Nullpunkte beeinflussen sich nicht. Die Zeichnung sollte zum Bearbeiten immer am Vectorworks Nullpunkt liegen. Beim Transformieren werden dann die Koordinaten geändert. Die Zeichnung selbst bleibt aber am Vectorworks Nullpunkt. Man kann auch mit der Funktion "Zeichnung zum Vectorworks Nullpunkt verschieben" eine georeferenzierte Datei noch zum Nullpunkt verschieben. Liebe Grüße Klaus Mac OS Monterey, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2021-2023 Designer Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 19. Juli 2017 Teilen Geschrieben 19. Juli 2017 Mir hatte nur mal jemand der damit arbeitet erklärt dass georeferenzierte Dateien mit Projektionen, in VW nicht einfach per Nutzerursprung zum VW Ursprung verschoben werden dürfen, weil dabei die Projektion verzerrt würde und er aus diesem Grund weit vom VW Ursprung arbeiten müsste. (Oder dass das was neu gezeichnet wird nicht die korrekte Projektion aufweist und verzogen ist o.Ä. ?) Vielleicht hab ich da was falsch verstanden. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge