Zum Inhalt springen

Darstellungsart Open GL einstellen

nfedl

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich finde es einfach nicht...

Kann mir bitte jemand sagen wie ich bei der Ansicht rechts vorne, links vorne etc. immer automatisch Open GL habe.

Momentan geht er nach der Draufsicht beim Wechsel auf z.B. rechts vorne in das Drahtmodell...

Danke

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und am besten gleich noch für die Schnelleinstellungsleiste aktivieren ....

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Danke Hirnholz für den Tipp!

Bei mir funktioniert es bei einer neuen Datei wie von dir beschrieben.

Bei meiner aktuellen Datei funktioniert es nicht. Habe beide Dateien offen, bei einer gehts, bei der anderen nicht. Wieder einmal ein VW-Rätsel...

Zoom: Was meinst du mit...gleich noch für die Schnelleinstellungsleiste aktivieren...?

Danke!

Nikolaus Fedl

VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben

Rechts oben über dem Zeichnungsrand/Lineal ist doch die Schnelleinstellungsleiste

(Quick Settings Bar) mit einer Hand voll Standard Icons.

Dort habe ich so gut wie alle geöffnet.

2 der Möglichen Einstellungs icons sind eben für den Rendermodus und die Prespektivvorgaben

beim Wechsel von 2D Planansicht zu 3D Ansicht.

So geht es schneller als über VW > Preferences > ...

btw

Da fehlt mir noch die Funktion "cropped perspective" als Wunsch.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Danke Zoom!

Hat jemand noch eine Idee dazu:

Habe es unter Einstellungen Programm festgelegt. Bei meiner aktuellen Datei funktioniert es nicht. Habe beide Dateien offen, bei einer gehts, bei der anderen nicht. Wieder einmal ein VW-Rätsel...

Danke im Voraus!

Nikolaus Fedl

Geschrieben

Hallo Nikolaus

Ich habe bei mir auch eine solche Datei. Ich werde diese an den Hersteller zur Analyse senden. Wenn ich eine Lösung bzw. eine Anleitung erhalte, wie man die Datei flicken kann. Melde ich mich wieder.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Nikolaus

Schalte mal die Option "Modelldarstellung" ein. Diese scheint einen Einfluss auf das Verhalten beim Wechsel von 2D ins 3D zu habe.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Danke Marc, that's it!!!

Ansicht, Modellansicht mit "Hacken" funktioniert, ohne "Hacken" nicht.

Perfekter Tipp!

Nikolaus Fedl