Hirnholz Geschrieben 3. Januar 2017 Teilen Geschrieben 3. Januar 2017 Hallo miteinander, ist es möglich aus einem 3D Raummodell ein 360° Panorama in Vectorworks 2016 zu erstellen? Bildlich gesprochen- man steht mitten im Raum und kann die Kamera in alle Richtungen schwenken und zoomen. Hotelzimmer kann man sich ua. so im Web anschauen. Habe einen Kunden welcher mich darauf angesprochen hat... Viele grüße Hirnholz Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 3. Januar 2017 Teilen Geschrieben 3. Januar 2017 artlantis kann das jedenfalls. und zwar schon seit jahren... VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
Gast Volker Rummel Geschrieben 3. Januar 2017 Teilen Geschrieben 3. Januar 2017 Hallo Hirnholz, du kannst einen WebExport machen und so kann der Kunde es sich gemütlich im Browser anschauen. Das wäre genau was du suchst. Du musst nur auf ein paar Sachen achten aktuell, da manche Sachen im WebBrowser nicht dargestellt werden können. 1) Geometry limits: Desktop: If you have above 2 million faces in your model, it may respond slowly or become unstable. Mobile: If you have above 1 million faces in your model, it may respond slowly or become unstable. These limits are due to how browser memory caching works. Development continues to increase the efficiency of our export to increase the number of polygons we can support. 2) Each export to the web is given a flag, which gives a two week time limit to your export. You can check the amount of time left in the About menu. 3) (Mac only) If viewing in Preview and the default browser is Chrome, it will fail to load because of browser security issues. You must use another browser to view the Preview app. 4) You can only export in Perspective at the moment. If you are currently in Top Plan or Orthogonal, your view will be placed into Perspective so you can export properly. For the best results, we recommend changing your view to Perspective with the OpenGL render mode on before activating the Export Web View menu command. 5) Since this is a web app which uses a browser, stability might become an issue with browser updates. Please keep this in mind if anything seems to go wrong after a browser update. We will be tracking these updates and making the appropriate fixes if updates cause irreversible failures. Please contact us if you believe this has occurred. 6) If you export in Cropped Perspective, the view will not be exact and will be determined by the bounds of the crop. However, you will still be placed into the model after the export. 7) Please browse the in-app help for more details on how to operate the webapp. 8) Samsung Web VR Compatibility. Technically the files can be seen on the “Samsung Internet for Gear VR.” But at this point are not fully supported. Any device that supports a real browser or a mobile browser (especially Chrome) supports Web files properly. Beispiele: Durango: http://tinyurl.com/zlxpfu6 Information Center: http://tinyurl.com/gvhkgye House: http://tinyurl.com/hjofxau Terminal: http://tinyurl.com/jef8yfb Philly Museum: http://tinyurl.com/hemdoyo Bei Fragen helfe ich Dir gerne! Gruß Volker Link zu diesem Kommentar
Hirnholz Geschrieben 3. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2017 Hallo Volker, vielen Dank für Deine Antwort. Bevor ich einen Versuch starte - ist die Darstellung so wie in diesem Link? UND geht dies auch schon in der VW Version 2016? http://panorama.2020.net/pano/2020Design/index.html Viele grüße Hirnholz Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 3. Januar 2017 Teilen Geschrieben 3. Januar 2017 1. Nein 2. Nein Dein Beispiel zeigt nur ein normales Panoramabild. Man kann die Kamera rotieren aber nicht darin laufen. Das ist keine VR wie aus VW. So ein Panorama wird als ganz normales CPU Rendering mit einer Panorama- kamera erzeugt und enthält auch alle Features wie Global illumination, etc. VR in VW ist eher wie das was man von Game Engines kennt und sich in Echtzeit in der Szene bewegen kann. Dort gibt es allerdings richtige Beleuchtung, ggf. mit live GI, mindestens aber vorberechnet und in die Texturen gebacken. Da gibt es viele Teaservideos zu Unreal, Unity, etc im Netz. Da kann man sehen was heutzutage möglich ist. Das funktioniert allerdings in einer App und nicht im Browser. Um zu sehen ob die Darstellungsqualität für Dich ausreichend wäre musst Du Dir mal die VW Beispiele anschauen. Die zeigen alle derzeitigen Features. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Hirnholz Geschrieben 4. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2017 Also muss ich noch auf die Version 2017 warten... Wenn man ua. den Raum durchschreiten kann- wiegt das die etwas "einfache" OpenGL Darstellung in jedem Fall auf. Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg um solch eine 360° Darstellung zu erhalten. Viele grüße Hirnholz Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 4. Januar 2017 Teilen Geschrieben 4. Januar 2017 Ich hab noch nicht viel damit gespielt aber ich denke dass man mit hellen Texturen vielleicht etwas ansehnliches exportieren könnte. VR mit durchlaufen hat klar seine Vorteile und seine Berechtigung, es hat aber auch wie die normalen Panoramen ein paar Risiken. Z.B. Kunde verläuft sich, schaut nicht da hin wo er soll, ist überfordert und so weiter. Daher einen begrenzten Einsatzbereich. VR, allerdings nur mit 3D Brille, bietet die einzige Möglichkeit die Räumlichkeit und Masstabe einer virtuellen Architektur zu erfassen. Das ist definitiv die Zukunft. Leider wird mir bei VR immer schlecht Panoramabilder gehen in VW nicht direkt. In C4D oder anderen 3D Programmen schon. Ggf. könnte man mehrere 90° VW Kameras rendern und in PS o.Ä. zusammensetzen. Für VR kannst Du natürlich auch einfach eine der Spieleengines installieren und die VW Geometrie importieren. Die sind bis zu einem bestimmten Jahresumsatz kostenlos. Damit hast Du dann endlose Möglichkeiten hochqualitative VR Szenen zu erstellen und zu bearbeiten. Das Know How schadet sicher nicht. Ansonsten, mit ein paar ausgewählten, gerenderten Perspektiven kann man seine Aussagen auch exakt und kontrolliert treffen. Die normale VW OpenGL Bildschirmansicht finde ich sehr attraktiv, Den Kunden nur zuschauen lassen während man ihn durch das Modell am Bildschirm führt, finde ich auch eine Option. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Luke Geschrieben 4. Januar 2017 Teilen Geschrieben 4. Januar 2017 Hallo Volker, wie das Philly Beispiel ganz schön veranschaulicht, ist die Darstellung inbesondere von "dunkleren" Flächen nicht so optimal. Habt Ihr da Tricks, wie man das lösen kann? Generell finde ich diese VR Spielerei schon ziemlich genial. Habt Ihr da Infos wie es weiter geht? Ich denke da an 360° Stereo Renderings, HTC Vive Support und dergleichen Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 4. Januar 2017 Teilen Geschrieben 4. Januar 2017 ^ Ja das Beispiel geht für mich nicht. Aber wie man bei dem Haus mit den Steintexturen sehen kann kann es trotz fehlender Beleuchtung akzeptabel sein. Ich denke es geht darum die Materialien in der Helligkeit überwiegend nahezu Richtung 100% weiss zu halten und mit ein paar farbigen oder dunkleren Akzenten eine Raumerkennbarkeit einzufügen. Dass da eine richtige Tiefe entstehen kann sehe ich im Moment noch nicht. Ich weiss auch gar nicht wie viel Potential in den Browser 3D Geometrien überhaupt vorhanden ist. Wenn ja dann wird man in der nächsten Iteration sicher mehr zu sehen bekommen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
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