Zum Inhalt springen

360° Panorama erstellen in VW2016


Hirnholz

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ist es möglich aus einem 3D Raummodell ein 360° Panorama in Vectorworks 2016 zu erstellen?

Bildlich gesprochen- man steht mitten im Raum und kann die Kamera in alle Richtungen schwenken und zoomen.

Hotelzimmer kann man sich ua. so im Web anschauen.

Habe einen Kunden welcher mich darauf angesprochen hat...

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar
Gast Volker Rummel

Hallo Hirnholz,

 

du kannst einen WebExport machen und so kann der Kunde es sich gemütlich im Browser anschauen.

Das wäre genau was du suchst. Du musst nur auf ein paar Sachen achten aktuell, da manche Sachen im WebBrowser nicht dargestellt werden können.

1) Geometry limits:

Desktop: If you have above 2 million faces in your model, it may respond slowly or become unstable. Mobile: If you have above 1 million faces in your model, it may respond slowly or become unstable.

 

These limits are due to how browser memory caching works. Development continues to increase the efficiency of our export to increase the number of polygons we can support.

 

2) Each export to the web is given a flag, which gives a two week time limit to your export. You can check the amount of time left in the About menu.

 

3) (Mac only) If viewing in Preview and the default browser is Chrome, it will fail to load because of browser security issues. You must use another browser to view the Preview app.

 

4) You can only export in Perspective at the moment. If you are currently in Top Plan or Orthogonal, your view will be placed into Perspective so you can export properly. For the best results, we recommend changing your view to Perspective with the OpenGL render mode on before activating the Export Web View menu command.

 

5) Since this is a web app which uses a browser, stability might become an issue with browser updates. Please keep this in mind if anything seems to go wrong after a browser update. We will be tracking these updates and making the appropriate fixes if updates cause irreversible failures. Please contact us if you believe this has occurred.

 

6) If you export in Cropped Perspective, the view will not be exact and will be determined by the bounds of the crop. However, you will still be placed into the model after the export.

 

7) Please browse the in-app help for more details on how to operate the webapp.

 

8) Samsung Web VR Compatibility. Technically the files can be seen on the “Samsung Internet for Gear VR.” But at this point are not fully supported. Any device that supports a real browser or a mobile browser (especially Chrome) supports Web files properly.

 

Beispiele:

Durango: http://tinyurl.com/zlxpfu6

Information Center: http://tinyurl.com/gvhkgye

House: http://tinyurl.com/hjofxau

Terminal: http://tinyurl.com/jef8yfb

Philly Museum: http://tinyurl.com/hemdoyo

 

 

Bei Fragen helfe ich Dir gerne!

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar

1. Nein

2. Nein

 

Dein Beispiel zeigt nur ein normales Panoramabild. Man kann die Kamera rotieren

aber nicht darin laufen. Das ist keine VR wie aus VW.

So ein Panorama wird als ganz normales CPU Rendering mit einer Panorama-

kamera erzeugt und enthält auch alle Features wie Global illumination, etc.

 

VR in VW ist eher wie das was man von Game Engines kennt und sich in Echtzeit

in der Szene bewegen kann. Dort gibt es allerdings richtige Beleuchtung, ggf. mit live

GI, mindestens aber vorberechnet und in die Texturen gebacken.

Da gibt es viele Teaservideos zu Unreal, Unity, etc im Netz. Da kann man sehen was

heutzutage möglich ist. Das funktioniert allerdings in einer App und nicht im Browser.

 

Um zu sehen ob die Darstellungsqualität für Dich ausreichend wäre musst Du Dir mal

die VW Beispiele anschauen. Die zeigen alle derzeitigen Features.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich hab noch nicht viel damit gespielt aber ich denke dass man mit hellen Texturen

vielleicht etwas ansehnliches exportieren könnte.

VR mit durchlaufen hat klar seine Vorteile und seine Berechtigung, es hat aber auch wie

die normalen Panoramen ein paar Risiken. Z.B. Kunde verläuft sich, schaut nicht da hin

wo er soll, ist überfordert und so weiter. Daher einen begrenzten Einsatzbereich.

VR, allerdings nur mit 3D Brille, bietet die einzige Möglichkeit die Räumlichkeit und

Masstabe einer virtuellen Architektur zu erfassen. Das ist definitiv die Zukunft.

Leider wird mir bei VR immer schlecht :)

 

Panoramabilder gehen in VW nicht direkt. In C4D oder anderen 3D Programmen schon.

Ggf. könnte man mehrere 90° VW Kameras rendern und in PS o.Ä. zusammensetzen.

 

Für VR kannst Du natürlich auch einfach eine der Spieleengines installieren und die

VW Geometrie importieren. Die sind bis zu einem bestimmten Jahresumsatz kostenlos.

Damit hast Du dann endlose Möglichkeiten hochqualitative VR Szenen zu erstellen und

zu bearbeiten. Das Know How schadet sicher nicht.

 

Ansonsten,

mit ein paar ausgewählten, gerenderten Perspektiven kann man seine Aussagen auch

exakt und kontrolliert treffen.

Die normale VW OpenGL Bildschirmansicht finde ich sehr attraktiv, Den Kunden nur

zuschauen lassen während man ihn durch das Modell am Bildschirm führt, finde ich

auch eine Option.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

 

wie das Philly Beispiel ganz schön veranschaulicht, ist die Darstellung inbesondere von "dunkleren" Flächen nicht so optimal. Habt Ihr da Tricks, wie man das lösen kann?

 

Generell finde ich diese VR Spielerei schon ziemlich genial. Habt Ihr da Infos wie es weiter geht? Ich denke da an 360° Stereo Renderings, HTC Vive Support und dergleichen :)

philly.thumb.png.7b67191fae5436115adf90e47e94e242.png

Link zu diesem Kommentar

^ Ja das Beispiel geht für mich nicht.

 

Aber wie man bei dem Haus mit den Steintexturen sehen kann kann es trotz

fehlender Beleuchtung akzeptabel sein.

Ich denke es geht darum die Materialien in der Helligkeit überwiegend nahezu

Richtung 100% weiss zu halten und mit ein paar farbigen oder dunkleren Akzenten

eine Raumerkennbarkeit einzufügen. Dass da eine richtige Tiefe entstehen kann

sehe ich im Moment noch nicht.

Ich weiss auch gar nicht wie viel Potential in den Browser 3D Geometrien überhaupt

vorhanden ist. Wenn ja dann wird man in der nächsten Iteration sicher mehr zu sehen

bekommen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...