Jump to content
MID

VW - Raumgruppe?

Empfohlene Beiträge

Man müsste sie für die Raumobjekte nur minimal umbauen. Das Ding ist aber noch in der Entwicklung :) Ich werds dann schon veröffentlichen, wenns fertig ist.

Die Marionette berechnet die Fläche jeder Wohnung und schreibt diese bei jedem Raum in die Datenbank. Dann nimmt man einen Multistempel und Stempelt z.B. immer das Wohnzimmer. Der Multistempel liest dann den Wert aus der Datenbank.

hallo herbieherb,

unterdessen habe ich ein Skript, das die Fläche jeder Wohnung in den Raumstempel schreibt.

ein zweites Skript aktualisiert alle Wohnungsflächen einer Ebene nach Änderung einzelner Räume.

Ich versuche jetzt noch das mit dem Multistempel nach deinem Vorschlag zu entwickeln.

Ich möchte noch beim Ersteller des Skripts Erlaubnis abholen, ob es Ok ist, wenn ich die Lösung hier ins Forum stelle.

MiD

MID

Vectorworks 2018 Arch / iMac 27 inch 2017 / 3.4 GHZ / Intel Core i5 / OS X High Sierra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann bist du jetzt kur vor dem Ziel:

• Im Multistempel-Werkzeug in der Methodenzeile die Einstellungen wählen.
  • Stempel verwalten...
  • Neu...
  • Als Variable das Datenbankfeld auswählen
  • Bearbeiten
  • Als Datenbank die Raumdatenbank wählen
  • Als Feld das Feld welches vom Script beschrieben wird

Den Stempel kannst du im Nachhinein bearbeiten, weitere Felder einfügen etc.

Vectorworks 2019 SP4 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Ich habe jetzt nicht alle Beitrage davor gelesen aber es gibt für euren Wunsch ein Marionette script ;)

Link

VW 2019 Architektur SP2 R1 | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hier ist die Datei mit 2 Skripts für a) Wohnungsflächen im Raumstempel b) Aktualisierung aller Wohnungsflächen auf einer K-Ebene.

Urheber ist Dominique Corpataux von CW.

Ich verstehe selbst die Programmierung und die Marionette Nodes nicht im Detail.

Das ist ein Vorsatz für die Zukunft...:-)

@ _Toby_

Stimmt schon, die Marionette unter dem Link kannte ich schon.

Leider funktioniert die in meinem Dokument nicht richtig.

Sobald ich Änderungen vornehme verschwindet sie.

Ich kann sie dann nur noch über "ähnliches aktivieren" auswählen und löschen.

Ich weiss nicht warum das so ist.

Darum habe ich nach einer alternative gesucht...

@ Herbieherb

Ich habe noch eine Alternative überlegt,

damit ich die Marionette doch in dem File anwenden kann:

1. neues VWX erstellen

2. ansichtsbereiche der Übersichtspläne aus dem Projekt-Sharing VWXW ins neue VWX hineinreferenzieren.

3. räume rüberkopieren und über die Referenzierten Ansichtsbereiche legen.

Mit Marionette darübergehen und Wohnungen abstempeln.

Vorteil der Methode über die Referenzen kann ich zukünftige Änderungen einbinden...

Was meinst du? Ist das so machbar?

VW Apartment Area v2.vwx

MID

Vectorworks 2018 Arch / iMac 27 inch 2017 / 3.4 GHZ / Intel Core i5 / OS X High Sierra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr schönes Script, danke Dominique fürs teilen. Wenn demnächst VW2019 auf deutsch erscheint, können wir mit den Datatags dann auch die Wohnungen auch ausserhalb der Raumbeschriftungen auslesen. Die Multistempel lesen ja leider keine Raumdatenbank und keine IFC-Tags :(

@MID die Methode würde gehen. Ausser dass du die Marionette nicht mit dem Multistempel-Tool platzieren kannst. Das musst du noch immer von Hand erledigen.

Vectorworks 2019 SP4 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag