Zum Inhalt springen

Radialer Verlauf


Bebbi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte in einem Kreis/Oval einen Verlauf vom Mittelpunkt (Farbe) zum Rand (Transparenz).

 

Wenn ich die Online-Hilfe und Foren-Beiträge richtig verstehe, müsste nach Klick auf das Werkzeug "Füllung und Material bearbeiten" bei der 1 nicht nur die wie hier bei 2 die Möglichkeit erscheinen, den Verlauf in der Neigung etc. anzupassen, sondern es müsste auch bei 3 weitere Einstellmöglichkeiten erscheinen.

 

attachment.php?aid=4255

 

Sobald Sie das Werkzeug „Füllung und Material bearbeiten“ aktivieren, erscheinen in der Methodenzeile die folgen­den Symbole sowie ein Einblendmenü:

(Quelle: Onlinehilfe 2015)

 

Dort würde ich die Funktion "Art" erwarten. Das Dialogfenster „Verlaufszuweisung“ finde ich aber auch nirgends bei mir. (s. Onlinehilfe 2017)

 

Ich verwende VW 2017, konnte das aber auch mit VW 2016 nicht finden. Jeweils Version Landschaft.

 

Grüße

 

Bebbi

2016-12-17_23h55_28.thumb.png.6b9915cabb830c03f021cf595a1b2d25.png

VW 2020 unter Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bebbi

 

Die Art des Verlaufs ist objektbezogen und ist daher nicht in den Einstellungen des Farbverlaufs zu finden. Das ist aus meiner Sicht eigentlich korrekt so.

 

Den ellipsenförmige Verlauf würde ich aber auch eher über ein Bild mit Alphakanal machen wie von herbieherb erwähnt.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb,

Hallo Marc,

 

danke für den Hinweis.

 

Du kannst neu in VW 2017 auch Bilder mit Alphakanal benutzen. Du hast dann den Vorteil, dass du diese frei skalieren kannst und du hast noch viel mehr gestalterische Möglichkeiten als mit einem einfachen Farbverlauf.

 

Ich finde es zumindest für das Ausprobieren doof, weil man ja immer in GIMP o. ä. eine geänderte Version erstellen muss (und dann einladen).

 

Die Art des Verlaufs ist objektbezogen und ist daher nicht in den Einstellungen des Farbverlaufs zu finden. Das ist aus meiner Sicht eigentlich korrekt so.

 

Aber wie erklärt es sich dann, dass ich die Methodenzeile nicht zu Gesicht bekomme?

 

Grüße

 

Basel

VW 2020 unter Windows 10

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
Am 18.12.2016 um 17:49 schrieb am stgt:

einfach in der attributpalette direkt rechts neben der verlaufsvorschau auf den kleinen knopf klicken - dann erscheint das dialogfenster verlaufszuweisung. dort können die gewünschten einstellungen dann vorgenommen werden.

Hallo, ich stehe nun direkt vor dem gleichen "Problem".

Kann mir einer sagen, wo ich diesen "kleinen Knopf" für das Dialogfenster in der aktuellen Version finden kann?

 

Vielen Dank im Voraus! ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb Anmari007:

Hallo, ich stehe nun direkt vor dem gleichen "Problem".

Kann mir einer sagen, wo ich diesen "kleinen Knopf" für das Dialogfenster in der aktuellen Version finden kann?

 

Vielen Dank im Voraus! ;)

in der attributpalette direkt rechts neben dem gewählten verlauf auf die 3 punkte klicken. dann erscheint der gewwünschte dialog "verlauf zuweisen"

  • Like 1

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...