Zum Inhalt springen

Drehen einer fettgedruckten Schrift

fmarschall

Frage

Geschrieben

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte gern die Schrift Stone Sans fett gedruckt in Vektor Works drehen. Wenn die Schrift gedreht ist, erscheint ein Abbild der Schrift, das mit gestrichelten Linien umrandet ist.

1. Wie kann man die Schrift richtig anzeigen lassen, also ohne die Umrandung, schwarz, so wie die ursprüngliche Schrift auch ausgesehen hat?

2. Es ist wichtig, dass die Schrift auch nach dem drehen fett bleibt. Bleibt die Schrift fett, oder muss ich das evtl. noch einmal einstellen?

Ich habe einen Screenshot von der gedrehten Schrift hochgeladen.

Danke und mit freundlichen Grüßen

Fanny Anne Marschall

2075972292_HerrPechmann1.thumb.JPG.c55d0689a2755b9d4aeca3e8c9f9c1b7.JPG

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ist 2d-plan als standard ansicht (oder von oben) eingestellt? wird der text mit "ausrichtung bildschirmebene" dargestellt? wurde hier der menübefehl "text am pfad" eingesetzt? als welcher dateityp liegt die schrift vor? welche vw-version? welches betriebssystem wird denn benutzt? > am besten eine signatur mit diesen standard-infos anlegen

VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2

Geschrieben

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Das kann ich leider nicht alles genau sagen, weil das Problem ein Mitarbeiter von uns hat.

Ich kann dazu nur sagen, dass das OS Windows 7 ist.

Vielleicht ist ja schon eine allgemeine Antwort möglich? Ist das Problem, dass eine Schrift nach dem drehen nicht mehr fett eingestellt ist, bekannt?

Leider habe ich das Programm nicht auf meinem Pc und muss mich immer über Fernwartung beim Kollegen anmelden. Gibt es eine Möglichkeit, vw als Testversion oder als kostenlose Version zu installieren, damit man es testen kann?

Danke für Eure Antworten!

Geschrieben

also was heißt eigentlich nun "gedreht" > text an pfad oder rotierter text oder wie oder was? jedenfalls: wenn ich das thema auf die schnelle nachvollziehe ist alles wie man es erwartet - siehe screenshot...

beispiel übrigens erstellt mit stone sans bold - truetype

1859068775_screenshot-stonesansbold.thumb.jpg.7cbb40c53228478b5a2942726b408832.jpg

VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2

Geschrieben

Das wird schon richtig so angezeigt. Der Befehl den dein Kunde benutzt heisst '3D-Text entlang Pfad'. D.h. der Text wird in NURBS-Kurven umgewandelt und entlang dem Pfad ausgerichtet. Nurbs-Kurven haben in der 2D-Darstellung keine Füllung. Bei dieser Funktion hats auch keinen Einfluss ob die Schrift fett gestellt ist oder nicht. Normalerweise benutzt man aber eh nicht die Einstellung Fett, Kursiv usw., sondern den entsprechenden Schriftschnitt. So funktionierts auch in jedem Fall.

Wenn dein Kunde keine 3D-Schrift braucht, kann er auch die Funktion 'Text entlang Pfad' verwenden. Dann behält die Schrift ihre Farbe und man kann auch Fett/Kursiv verwenden.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10