archiwonder Geschrieben 14. Dezember 2016 Geschrieben 14. Dezember 2016 Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen? Ich möchte einen Grundriss als orthogonale Aufsicht in 1,00m schnitthöhe aus einem 3d Modell erstellen. Wie bekomme ich das hin? Nur über einen horizontalen Schnitt? Danke schon mal im Voraus!
am stgt Geschrieben 14. Dezember 2016 Geschrieben 14. Dezember 2016 ist die schnittbox bekannt? VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2
archiwonder Geschrieben 15. Dezember 2016 Autor Geschrieben 15. Dezember 2016 ist die schnittbox bekannt? Jetzt ja! Vielen Dank!
zoom Geschrieben 15. Dezember 2016 Geschrieben 15. Dezember 2016 Die Schnittbox geht ja nicht für RW Renderings (?) Dann muss man wohl per horizontalem Schnitt in einem Ansichtsbereich rendern (?) MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
archiwonder Geschrieben 19. Dezember 2016 Autor Geschrieben 19. Dezember 2016 Funktioniert tatsächlich leider nicht so wirklich. Gibt es keine Möglichkeit aus einem Grundriss einen Horizontalschnitt zu erstellen?
zoom Geschrieben 19. Dezember 2016 Geschrieben 19. Dezember 2016 Kenne mich nicht 100% aus, aber vor dem Clip Cube war doch der Weg einen Horizontaschnitt zu erstellen, im Layoutbereich einen normalen Vertikalschnitt zu benutzen um dort einen Horizontalschnitt durch anlegen der Schnittlinie zu erstellen (?) Oder warum geht es per Clip Cube nicht, wegen der exakten Schnitthöheneinstellung ? Z.B. am Fertigfussboden 0,00 ansnappen und dann numerisch bis auf die gewünschte Höhe zurückschieben. Warum genau muss es denn vom Grundriss aus sein ? (Wobei ich jetzt natürlich auch nicht erkenne aus welchem Grund das nicht angeboten wird) MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
petitbonum Geschrieben 19. Dezember 2016 Geschrieben 19. Dezember 2016 Hallo es gibt da mehrere Möglichkeiten: 1. Einen Ansichtsbereich mit einer Ansicht erzeugen, diesen aktivieren und den Schnittbefehl aus dem Menü Ansicht wählen. Es wird ein echter Horizontalschnitt angelegt den man wie jeden Schnitt auch noch mit Perspektive oder Axonometrie in eine 3D Darstellung verwandeln kann. 2. Möchte man schräg auf den geschnittenen Grundriss schauen geht das mit diesem Schnitt nicht, man kann aber den Befehlt 3D-Schnitt aus dem Menü 3D-Modell verwenden. Dieser kann auch auf der Konstruktionsebene angewandt werden es werden auf einer neuen Konstruktionsebene 3D Objekte erzeugt, die genau in der gewünschten Höhe geschnitten sind - leider im Vectorworksverständnis - d. h. alles geschnittene ist oben offen und das Ergebniss ist nicht mehr mit dem original Modell verknüpft aber mit ein bischen Nacharbeit kann man damit auch interessante Ergebnisse erzielen. mfg petitbonum
herbieherb Geschrieben 20. Dezember 2016 Geschrieben 20. Dezember 2016 Nice. Endlich weiss ich wie man Grundrisse mit Fremdschatten rendert. Thx petibonum Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
j.dolp Geschrieben 20. Dezember 2016 Geschrieben 20. Dezember 2016 geht auch mit der Schnittbox (wobei Mosaikfüllungen anscheinend Probleme machen) VW 2020 Arch - SP2.1.1 R1 OS Catalina 10.15.2 - iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) - 3,5 GHz Intel Core i5 - 24 GB 2400 MHz DDR4 - Radeon Pro 575 4096 MB
Frage
archiwonder
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich möchte einen Grundriss als orthogonale Aufsicht in 1,00m schnitthöhe aus einem 3d Modell erstellen.
Wie bekomme ich das hin? Nur über einen horizontalen Schnitt?
Danke schon mal im Voraus!
8 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge