Zum Inhalt springen

VW2016 Export DWG an AutoCAD Probleme

legno

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

es geht um den Export von DWG Dateien aus VW. Wenn ich exportiere habe ich folgende Probleme:

-Beim Export von Layoutebenen werden Schraffuren zwar mit angelegt (als seperate *.pat-Dateien), beim Reimport aber weder in VW noch in Autocad angezeigt.

-Beim Export und Reimport (sowohl in VW als auch in AutoCAD) von Layoutebenen werden bei allen Bemaßungen die diagonalen Schnittstellenmarker (nicht die Übersteuerung der Hilfslinien) deutlich größer angezeigt als sie sein sollten, das gleiche gilt für Linienendzeichen (z.B. Pfeile). Alles andere ist korrekt skaliert. Soweit ich das überblicken kann, habe ich den Maßstab immer an allen Auswahlstellen auf 1:1 gesetzt.

-Beim Export und Reimport (sowohl in VW als auch AutoCAD) von Konstruktionsebenen, wird ein großer Teil des 3D-Modells (aber nicht alles) dupliziert und in einer anderen Z-Position (also "darüber") angezeigt.

Ich hatte die Klassenzuweisungen im Verdacht, habe also die gesamt Zeichnung einer einzigen Klasse zugewiesen, selbes Resultat.

-Beim Export eines 3D-Modells (Konstruktionsebene) werden die Vollkörper so zerlegt oder umgeformt, dass vor allem von zylindrischen Tiefenkörpern ausgehend diagonale Strahlen entstehen.

Ich weiß das ist ziemlich viel auf einmal, aber ich wäre auch schon für Hilfe zu einem der Unterpunkte dankbar.

Dank im Vorraus

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Möchte ich noch dazu werfen dass für mich, wenn ich die VW Solids als Acis Solids

exportieren lasse, alles Solids ungewollte Unterteilungen habe wenn ich sie in

irgendeinem DWG fähigem Programm oder import Pluigin einladen möchte.

Also das sieht praktisch so aus wie die übliche Darstellung in Rhino mit den Standard Nurbs

Unterteilungen, nur gleich noch mehrfach unterteilt. Ich glaube 5 oder 6 mal je Kante)

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Danke für den Link nochmal. Den Thread hatte ich vorher auch gelesen, aber er behandelt nur bedingt meine Probleme und brachte mich leider nicht weiter.

Danke trotzdem!

Geschrieben

verstehe ich das richtig, dass selbst eine aus der aktuellen vw-version exportierte dwg/dxf datei bei einem re-import in die gleiche vw-version probleme macht? tja, das ist eher untypisch, da dieselbe vw-verison eigentlich die daten 1 zu 1 richtig interpretiert können sollte. wurden denn die exporteinstellungen auch sorgfältigst editiert?

VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2

Geschrieben

Das Problem der duplizierten Konstruktionsebene konnte ich dadurch lösen, dass ich NUR die Konstruktionsebene exportiert habe.

Die Schraffuren werden nur dann korrekt exportiert, wenn einem Flächenobjekt die Schraffur direkt zugewiesen wird und die Zuweisung nicht über die Klasse, also die Füllungsauswahl "Klassenstil" erfolgt.

Die Schraffuren werden nur dann re-importiert, wenn sie im Ursprungsdokument NICHT Teil einer Gruppe waren.

Das Problem der zerstückelten Kreisbögen (allerdings sind es bei mir Vollkörper-Subtraktionen, vielleicht ist das Teil des Problems?) und der sonderbar großen Bemaßungslinien in Ansichtsbereichen habe ich allerdings weiterhin.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese diagonalen Linien in Bemaßungen ausschalte? Oder geht das nur indem man die Bemaßung auflöst und die Linien löscht? Habe versucht einen neuen Bemaßungsstandard anzulegen, aber auch dort keine Option gefunden.

Darüber hinaus habe ich grade gemerkt, dass in Details (die ich aus duplizierten Ansichtbereichen erstellt habe, und deren Begrenzung ich dann verschoben habe) oft die Begrenzung des Ansichtbereiches ignoriert wird.

Zwei Dateien angehängt.

verstehe ich das richtig, dass selbst eine aus der aktuellen vw-version exportierte dwg/dxf datei bei einem re-import in die gleiche vw-version probleme macht? tja, das ist eher untypisch, da dieselbe vw-verison eigentlich die daten 1 zu 1 richtig interpretiert können sollte. wurden denn die exporteinstellungen auch sorgfältigst editiert?

Diese Einstellungen prüfe ich parallel. Danke für den Link schonmal.

Skalierung.PNG.554abc4a502e9025146ed6f6577a9588.PNG

1414621706_Kreisauflsung.thumb.PNG.6a3a0497ba47df0e2cf2e04f9a55ba9f.PNG