sh-angel Geschrieben 13. Dezember 2016 Geschrieben 13. Dezember 2016 Hallo, ich habe eine Treppe, deren Unterschicht im Schnitt ziemlich holprig siehe Screenshot aussieht, gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie glatter darzustellen? Danke Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur) iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell) Windows 10 Pro via Boot Camp Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]
herbieherb Geschrieben 13. Dezember 2016 Geschrieben 13. Dezember 2016 Versuch mal die Kreisauflösung des Ansichtsbereichs höher zu stellen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
sh-angel Geschrieben 13. Dezember 2016 Autor Geschrieben 13. Dezember 2016 ich hatte sie schon auf tief und auf sehr hoch, leider keine Änderung Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur) iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell) Windows 10 Pro via Boot Camp Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]
zoom Geschrieben 13. Dezember 2016 Geschrieben 13. Dezember 2016 Und direkt in den VW Einstellungen > 3D > 3D Umwandlungsauflösung ? Ggf. gibt es noch weitere Orte für Auflösungseinstellungen, z.B. in den entsprechenden Render Modes wie z.B. in den OpenGL Optionen etc. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
sh-angel Geschrieben 13. Dezember 2016 Autor Geschrieben 13. Dezember 2016 also die Schnitte liegen auf der Konstruktionsebene mit 2D-Plan Ansicht. Das mit der 3D-Umwandlaungsauflösung werde ich morgen früh gleich ausprobieren Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur) iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell) Windows 10 Pro via Boot Camp Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]
zoom Geschrieben 13. Dezember 2016 Geschrieben 13. Dezember 2016 ach, direkt in den VW Einstellungen > Bearbeiten > 2D Umwandlungsauflösung ist noch mal eine Einstellung. Vielleicht ist es die ? Ne, das hilft Alles nix. In der Ansicht sind die gewendelten Treppen geschmeidig. Aber wenn ich durchschneide ist die Untersicht Kraut und Rüben. So wie eben die Dreickspolygone die die Untersicht erzeugen. Ggf. wird eine höhere Auflösung (die 3D ?) das Zig Zag wenigstens feiner erscheinen lassen. Und ein vergrösserter Glättungswinkel in den Verdeckte Kanten Einstellungen beseitigt auch die unschöne Kantendarstellung in der Fläche der Untersicht, falls diese im Schnitt als Ansicht sichtbar wird. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
sh-angel Geschrieben 14. Dezember 2016 Autor Geschrieben 14. Dezember 2016 Wo kann ich denn den Glättungswinkel einstellen bzw. wo finde ich die allgemeine Verdeckte Kanten Einstellung? In den Schnitteinstellungen habe ich schon "nur sichtbare Kanten anzeigen" eingestellt und überall die Kreisauflösung mal auf sehr hoch und mal auf tief eingestellt. Keine Veränderung. Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur) iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell) Windows 10 Pro via Boot Camp Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]
zoom Geschrieben 14. Dezember 2016 Geschrieben 14. Dezember 2016 "Nur sichtbare Kanten" ist wohl das was ich als Hidden Line Modus kenne. Im Schnitt, wo man den Rendermodus auswählt, z.B. Hintergrundmodus, war bei mir standardmässig auf HL, ist darunter ein Einstellungsknopf. Damit öffnet sich ein Einstellungsfenster mit ein paar Aktivierungshakerln, ganz oben ist der Crease Angle (Kantenwinkel ?), der war standardmässig auf 0°. Wenn ich ihn auf 30° setze werden Kanten von Flächen die sich um weniger als 30° in der Lage unterscheiden, ausgelassen. Meine Zig Zag Schnittlinie sieht man ja. Ich hatte die auch schon gröber aber nie so grob wie Deine. Ich weiss aber nicht mehr welche der 5 (?) Auflösungseinstellungen dafür verantwortlich war weil ich mit Allen gleichzeitig rumgespielt habe. Und am Ende wieder auf meine Standards gesetzt habe. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
sh-angel Geschrieben 14. Dezember 2016 Autor Geschrieben 14. Dezember 2016 ich habe den Schnitt auf der Konstruktitonsebene liegen, da gibt es glaube ich die Darstellungsart-Einstellungen nicht Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur) iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell) Windows 10 Pro via Boot Camp Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]
A74A Geschrieben 29. Juni 2021 Geschrieben 29. Juni 2021 Hallo, ich habe auch immer wieder das selbe Problem. Habe auch die bereits angesprochenen Lösungsvorschläge ausprobiert; hat aber alles nichts gebracht. (Nur den Punkt "Umwandlungsauflösung" konnte ich nicht finden. Vielleicht gibt es den nicht mehr?) Gibt es mittlerweile eine Lösung, wie man die Treppenuntersicht glättet? Ich muss eine Detailplanung zu den Treppen machen, für die ein(e) generierte(r) Ansicht/ Schnitt ohne Zick-Zack Treppenuntersicht hilfreich wäre. VW 2023 Basic, Architektur, Renderworks | macOS Ventura 13.2
Stefan Bender Geschrieben 30. Juni 2021 Geschrieben 30. Juni 2021 Die Unterseite der Kanten kann leider nicht über den Glättungswinkel oder andere Einstellungen gesteuert werden. Es gab schon Versuchsversionen der Treppe, in denen eine etwas höhere Segmentierung möglich war, aber es wurde nicht als wichtig genug erachtet, um es tatsächlich umzustellen. @Michael Gass Das war wohl vor Deiner Zeit. Vielleicht könnten wir das für VW 2022 noch ändern. Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
stairmaker33 Geschrieben 30. Juni 2021 Geschrieben 30. Juni 2021 Vielleicht ein neues Treppenmodul im Jahre 2035 Immer das Gleiche! Ps: Verkauft sowas mal in der Metallindustrie!
zoom Geschrieben 30. Juni 2021 Geschrieben 30. Juni 2021 Hmmh, ja, eine funktionierende Vorgabe für industrielle Standardstahltreppen, mit 2 U-Stahlwangen, Gitterrosttrittstufen und einfachne Rundrohrhandläufen wäre mir sehr willkommen. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
Frage
sh-angel
Hallo,
ich habe eine Treppe, deren Unterschicht im Schnitt ziemlich holprig siehe Screenshot aussieht, gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie glatter darzustellen?
Danke
Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)
iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)
Windows 10 Pro via Boot Camp
Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]
13 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge