Zum Inhalt springen

Wände Farben bei Schalen im Umbau

raumweg

Frage

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo herbieherb

Ich habe es ausprobiert. Zum Einen muss die Wand mit Schalen gesichert werden, zum Anderen geht es aber nicht mit Schraffuren und Linien (linke/rechte Seite). Der Befehl geht wohl nur für die Materialisierung, nicht aber die 2D-Sarstellung, oder?

Ich meine nicht den Abschluss der Wand, das geht über die Infopalette.

Geschrieben

Sorry, hatte dich falsch verstanden. Die Aussenkanten der Wände verwenden auch in der detaillierten Ansicht die Strich-Attribute der vereinfachten Darstellung. (Find ich auch nicht logisch).

Wenn du nun die Klasse der vereinfachten Darstellung ausschaltest, blendest du leider die ganze Wand aus.

Es gibt da jedoch zwei Tricks:

1. Wenn du die vereinfachte Darstellung nicht brauchst, kannst du in der Klasse für die vereinfachte Darstellung die Stiftattribute auf leer stellen.

2. Wenn du die vereinfachte Darstellung auch brauchst, kannst du in deinen 1:50 Pläne die Klassenattribute übersteuern. Markiere hierzu den entsprechenden Ansichtsbereich, gehe in der Objektinfo-Palette in die Klassensichtbarkeiten. Per Doppelklick auf die Klasse kannst du nun die Darstellung jeder Klasse nur für diesen Ansichtsbereich übersteuern.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Danke für die Antwort. Ich dachte mir schon so was. Da muss ich wohl doch tricksen und mein Anliegen bei Computerworks auf der Wunschliste deponieren.

Geschrieben

also ich denke, dass die außenkanten einer gesicherten wand jeweils durch die farbe und art der linie der entsprechenden außenliegenden schale dargestellt werden. man kann ja je schale die linke und rechte seitenlinie entsprechend editieren. nur in der vereinfachten darstellung wird tatsächlich auch die linienart der vereinfachten darstellung angezeigt. oder hab ich die aufgabenstellung falsch verstanden?

VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2

Geschrieben

tja, ich hab das auf die schnelle tatsächlich so erzeugen können, also eine 5-schalige gesicherte wand - mit den außenliegenden schalen - rechte und linke schalenseite jeweils unterschiedlich farbig eingestellt - wird auch so dargestellt.

Geschrieben

tja, sorry. ich habe die liniendicke der schalen einfach etwas höher gestellt als die liniendicke der wandattribute, damit ich schneller die veränderung sehen kann - allerdings ist die vereinfachte darstellung tatsächlich auf der farbigen linie der schale drauf. mhm, also doch keine, bzw. befriedigende lösung des problems. man muss tatsächlich die stiftattribute der linien (der vereinfachten darstellung der linien) auf "keine" stellen, damit die schalenkanten in der wunschfarbe dargestellt werden.

Geschrieben

Hallo zusammen Als Autor des Beitrags danke für Eure Rückmeldung. Ich sehe nicht ganz ein weshalb ich über die Menü's bei den Wandenden einstellen kann ob die Schale oder Wand gezeigt wird und an den seitlichen Linien nicht. > Wunschliste VW 2017 oder gerne früher, da ich viele Umbauprojekte habe, deren Wände durch Dämmungen oder andere Vorsatzschalen ergänzt werden. Gemäss Vorgabe Baubehörden muss ich diese in Rot für Neu zeichnen.

Mein Trick bisher - einfach eine separate Wand mit eigenen Farben davor zu stellen - scheitert bei den Öffnungen. Es geht nur mit einem gleich grossen Durchbruch. Ist aber für konsequentes 3D, BIM, etc. nicht befriedigend.

Danke an VW, bzw, Computerworks für eine baldige. Verbesserung.