Zum Inhalt springen

Vectorworks Grafikfehler MacBook


nwulff

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Ich habe mir gestern Vectorworks 2017 für mein MacBook Pro 2011 heruntergeladen.

Wenn ich nun Vectorworks öffne, startet das Programm ganz normal, sobald allerdings alles geladen hat und das Programm bereit zum Arbeiten ist, zeigt mein Bildschirm ein abwechselndes Muster an.

Nun hilft nur der erzwungene Neustart des MacBooks. Ist der Computer neu gestartet, öffnet sich Vectorworks von alleine und ich kann das Programm ohne Einschränkungen tadellos benutzen.

Schließe ich dann Vectorworks und versuche es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu öffnen, stehe ich vor demselben Problem.

 

Ich habe 8GB Arbeitsspeicher, Intel HD Graphics 3000 sowie das neuste Betriebssystem installiert.

 

Mithilfe des Neustarts kann ich es zwar benutzen, aber dies stellt natürlich keine dauerhafte Lösung dar.

 

Danke für jegliche Hilfe im Voraus.

 

Gruß, nwulff

Link zu diesem Kommentar

Nein das geht nicht.

Die Onboard Grafiklösungen reichen zum Surfen und Excel darstellen.

Ein aktuelles CAD System kann man damit nicht betreiben.

Irgendwann wird auch das noch mögliche Betriebssystem nicht mehr ausreichen.

 

Die Hardware-/OS-anforderungen werden von VW ja jeweils angegeben.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
Gast Volker Rummel

Hallo nwulff,

 

da hat Luke recht. Die Systemvoraussetzungen sind gestiegen und wenn man sich die Spezifikationen dazu durchließt erkennt man auch wieso:

http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-3000.37907.0.html

 

Vectorworks 2017 benötigt für einen reibungslosen Ablauf auch entsprechende Power, mit einem Notebook das 6 Jahre alt ist kann das schon schwer werden.

 

Eventuell melden Sie sich einfach mal telefonisch im Support, hier könnte ein Kollege sich mit auf Ihren Mac schalten um genauer zu sehen wo eventuell noch eine Handbremse aktiv ist.

 

Alternativ wäre natürlich eine aktuelle Hardware die beste Lösung.

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

habe dieses Problem auch mit meinem Mac mini mit HD 3000 mit VW2016, aber nur sporadisch z.B. bei der Bearbeitung von PDF oder Bearbeitung von Gruppen.

Wenn ich bei dem Auftreten des Problems aber einen Screenshot mache wird das Bild aber komischerweise richtig dargestellt.

..wollte ich nur ergänzen.

Schade, dass es scheinbar keine Lösung gibt, der Mac mini würde mir sonst voll ausreichen.

 

Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...