Zum Inhalt springen

Texturen auf Treppe drehen

PfArchi

Frage

Geschrieben

Hallo Forum,

ich würde gerne die Geländertextur auf einem Treppengeländer drehen, siehe Anhang.

Die Treppe wurde mit dem Treppentool erstellt. Attribute des Geländers kommen von der Klasse. Leider funktioniert das Tool Füllung und Material bearbeiten nicht. In der Info-Palette unter Rendern kann ich nur die Oberflächenschraffur anpassen. Leider finde ich keine Option die Textur im Zubehörmanager an und für sich zu rotieren. Ich wüsste jetzt noch zwei Optionen: Das Geländer selbst modellieren ( zu viel Aufwand für eine Entwurfsvariante) oder die Texturmaske rotiert abzuspeichern.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Vielen Dank

1051076982_Bildschirmfoto2016-12-07um10_15_29.png.460da75a692ba51f15e0fcfa86a8e0a6.png

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Generell verwende ich bei (90°) gedrehten Materialien immer Duplikate.

D.h. dort wo ich es drehen muss verwende eine neue Klasse und eine Materialkopie

in der ich die Bildtextur 90° rotiere.

Um z.B. das gleiche Holz auf Türen und der Tischplatte in der richtigen Orientierung

zu bekommen.

Vor allem bei Pluginobjekten (Türen/Wände/etc.) die ich erhalten möchte und ggf.

nicht an die Texturausrichtoptionen herankomme.

Das geht so am einfachsten und schnellsten.

Ansonsten ist das "Füllung und Material bearbeiten Werkzeug" immer einen Versuch wert.

seit VW 2017 geht das z.B. jetzt auch für Wände (und Schalen ?)

Vielleicht geht das tatsächlich beim Geländer.

Ansonsten wie oben beschrieben einfach die Bildtexturen im Photoshop oder RW Material

drehen, wenn nötig an einer Kopie. Nach ein paar Versuchen sollte man Winkel und

Ausrichtung treffen.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Danke für deine Hilfestellung Zoom.

Wie gesagt funktioniert das Füllung bearbeiten Tool (noch) nicht bei Treppen. Hab es gestern doch mit dem Geländertool hingebastelt bekommen. Eine Nachfrage hääte ich noch: Wo dreht man das Tool in RW-Material? Ich finde nur 90° Rotationen. leider keine Option die auf 34° (Steigungswinkel) drehen zu können.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Geschrieben

Ja, hab ich später auch gesehen, geht nur 90°.

Im schlimmsten Fall muss man die Textur vorher in Photoshop drehen.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe