Zum Inhalt springen

Pdf ist leer

simichel

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich bin gerade im Diplom und sollte meine Pläne (2D aus Konstruktionsebene) als PDF exportieren um diese zu plotten. Exportiere ich den Druckbereich als eine Seite, ist das PDF leer (ich kann es öffnen es ist jedoch leer). Exportiere ich einzelne Seiten, funktioniert es. Was könnte ich da machen, ,damit ich auch den Druckbereich als eine Seite Exportieren kann (es sind 4 auf 2 AO)

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wurde ein drucker ausgewählt? einfach das entsprechend gewünschte din-planformat (einfach dann ohne eine direkte druckerzuordnung) im dialog unter "eigenes format" auswählen. siehe hierzu auch vw-hilfe plangröße. alternativ einfach eine layoutebene oder eien gesicherte darstellung anlegen und dann den plan publizieren.

VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2

Geschrieben

Guten Tag

habe beides auprobiert (mit layoutebene und publizieren, wie auch eigene plangrösse). wieder ein weisses pdf...im anhang sind screenshots meiner einstellungen...

shot1 und 2: plangrösse

shot3: export pdf

shot 4: konstruktionsebene

shot1.JPG.1054a750ef9fed9374abf6456adc1038.JPG

shot2.JPG.4d65a8aa52b63e8172b37610419e5fcf.JPG

shot3.JPG.74e9f081dc2e4b6df253f6bfeba0513b.JPG

shot4.thumb.JPG.f90186ccffdfe66aaea89eccb1caf1dc.JPG

Geschrieben

du willst 1 rieseiges pdf generieren?

wieso stellst du dann bei dem drucker a0 ein?

> dort gewünschtes format einstellen (kann dir nicht im detail sagen wie, da ich windows druckdialog nicht so gut kenne)

und beim planformat auch am besten gleich eigenes format einstellen (gesamtgrösse), und dann bei blatt 1/1

vwx seit 2ool | vwx 2ol3-2ol7 | arch | lo.lo.5 (ma: lo.9-lo.ll)

Geschrieben

betrifft das eigentlich auch andere dokumente? also schon einmal ein neues dokument in din a0 angelegt und dieses als din a0 pdf exportiert?

...und? geht das auch schief?

Geschrieben

Hallo simichel

A0 Hochformat eingestellt, 4x Horizontal und 2x Vertikal.

Menu Datei -> Export PDF.

Klappt bei mir eigentlich normal.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Vielen Dank für alle Antworten.

mit anderen Formaten (A0) etc hat es wunderbar geklappt. das mit dem eigenen format jedoch leider nicht. Ich habe eine studentenversion, weshalb ich immer einen zu grossen planbereich exportiere (also nicht nur, wie in diesem Fall 4x2 A0, sondern halt zb 4x2.5 A0) und diesen dann in Indesign zuschneide, damit ich das Vectorworkssymbol nicht drauf habe. Ich habe jetzt zweimal 4x2 A0 quer exportiert (den Planbereich jeweils verschoben). So hat es geklappt. denn 4x3 A0 wollte auch nicht gehen...naja:)

Geschrieben

mhm. man kann doch eh jedes beliebige planformat im dialogfenster plangröße einstellen. und dann - wie ja anscheinend auch schon ursrpünglich eingestellt - die option druckbereich als eine seite auswählen. da sollte doch immer ein einseitiges pdf dabei erstellt werden. und wenn der plan dann eh noch in indesign (o. ä.) layoutet wird sollte das alles kein thema sein, oder!?