Zum Inhalt springen

Arbeiten mit 2 Monitoren

kasparblaser

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich arbeite seit dieser Woche mit zwei Monitoren, da mir der Zubehörmanager im VW 2017 zu gross geworden ist :-). Mein Problem ist jetzt, dass ich zwar den Zubehörmanager auf den anderen Bildschirm schieben kann, und das funktioniert auch super zum arbeiten.

Wenn ich aber zwischenzeitlich ein anderes Fenster öffne, z.B. Acrobat oder Internet, und dann zu VW zurückwechsle, spring der Zubehörmanager immer wieder auf den anderen Monitor zurück.

Weis da jemand Rat?

22 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sollte eigentlich nicht passieren, ich arbeite selbst seit Jahren auf zwei Bildschirmen und würde diese auch im Tausch mit einem Riesenbildschirm nicht mehr hergeben. Arbeitest du mit Mac oder PC?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Ah ich habs geschafft, das Programm war nur einem Schreibtisch (Monitor) zugewiesen... Wenn man die Zuweisung auf "alle Schreibtische" anpasst, dann bleibt auch der Zubehörmanager dort...

Danke für die Hilfe

Geschrieben

Ah ich habs geschafft, das Programm war nur einem Schreibtisch (Monitor) zugewiesen... Wenn man die Zuweisung auf "alle Schreibtische" anpasst, dann bleibt auch der Zubehörmanager dort...

Danke für die Hilfe

hallo kasparblaser, wo kann ich diese zuweisung ändern?

vielen dank für den hinweis..

vwx seit 2ool | vwx 2ol3-2ol7 | arch | lo.lo.5 (ma: lo.9-lo.ll)

Geschrieben

Hallo TscheiEitsch

Meines Wissens ein rechter Mausklick auf das VW-Symbol im Dock.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

das vectorworks icon im dock klicken und gedrückt halten > auswählen optionen > zuweisen zu "alle schreibtische" (oder was eben gewünscht ist...)

VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2

Geschrieben

Möglicherweise erscheint diese Dialogerweiterung nicht solange man noch keine weiteren

Spaces angelegt hat ?

Bei mir erscheint nämlich unterhalb dem im Screenshot gezeigten Optionen, mit Trennstrich

die weiteren Funktionen für die Spaces.

(Ich benutze allerdings nur einen Monitor)

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Gast Volker Rummel
Geschrieben

Hallo kasparblaser,

der Zubehörmanager ist nicht größer geworden in 2017.

Er ist anpassbar geworden, bei Bedarf erreicht er die selbe Größe wie in 2016

nur mit mehr Funktionalität. Er lässt sich wie alle Fenster an den Ecken greifen und verkleinern/vergrößern.

Gruß Volker

Geschrieben

Na das würde ich nicht so stehen lassen, auch ich habe mir nach dem Update auf VW 17 einen zweiten Monitor zugelegt. Der Zubehörmanager ist so umfangreich, dass man ihn derart verkleinert nicht nutzen kann.

Betrifft die Zuweisung zu einem Monitor nur die Mac-Anwender oder geht das beim PC auch?

Gruß

spaten66

Geschrieben

ich versuch mich gerade daran zu gewöhnen den zubehörmanager nur bei bedarf (durch "überfahren" mit der maus) zu öffnen. hatte jahrelang 2 monitore und hab mich jetzt aber an einen "großen" gewöhnt - und möchte das auch beibehalten. aber insgesamt ist das schon gewöhnungsbedürfitg...

VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2

Geschrieben

Ich tat mir schwer aber habe mich inzwischen tatsächlich daran gewöhnt.

Ich glaube niemand will ernsthaft zurück zum alten Zubehörbrowser.

Aber für nebenbei hätte ich ihn gerne zusätzlich.

Den Manager hauptsächlich zum richtig managen, bearbeiten und erzeugen.

🇪🇺 Europe

Geschrieben

das vectorworks icon im dock klicken und gedrückt halten > auswählen optionen > zuweisen zu "alle schreibtische" (oder was eben gewünscht ist...)

bei mir erscheint diese option nicht (siehe anhang letzte nachricht)

Möglicherweise erscheint diese Dialogerweiterung nicht solange man noch keine weiteren

Spaces angelegt hat ?

Bei mir erscheint nämlich unterhalb dem im Screenshot gezeigten Optionen, mit Trennstrich

die weiteren Funktionen für die Spaces.

(Ich benutze allerdings nur einen Monitor)

ich benutze zwei bildschirme, aber keine spaces

Geschrieben

Hallo TscheiEitsch

Hier ist alles mit der erwähnten Option im Dock beschrieben:

http://www.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/os-x-109-mavericks/mehrere-monitore-apps-einem-bestimmten-bildschirm-zuweisen

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

jetzt frag ich mich nur warum diese Einstellungen bei seinem Screenshot nicht auftauchen ?

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo zoom

Ich vermute, dass dieser "Hinweis" die Ursache beschreibt:

Damit OS X diese Option anzeigt, gilt es zuerst über Mission Control auf einem der beiden Monitore einen neuen Space zu erstellen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

Entschuldige bitte.

Das hatte ich schon befürchtet als ich es getippt hatte, passiert immer wieder.

Ich glaube andersrum wäre es noch schlimmer.

:)

🇪🇺 Europe

Geschrieben

ich möchte jetzt eigentlich nicht genderpolitik betreiben..

dass jemand im forum mit dem falschen geschlecht angeschrieben wird, kann passieren.

deshalb habe ich nur auf mich bezogen darauf hingewiesen für die zukunft oder so..

aber was soll die aussage "Ich glaube andersrum wäre es noch schlimmer." ?

für männer ist es schlmmer als frau bezeichnet zu werden, als als frau als mann bezeichnet zu werden?

*rückanmerkung musste sein, aber so kann es stehen bleiben für mich*