Zum Inhalt springen

Text hat Eingabeverzögerung

Broeselbirne

Frage

Geschrieben

Hallo, ich habe auf einem unserer PC das Problem, das bei der Texteingabe, Markierung, Verschiebung im VW 2016 ein nerviger Lag entsteht. Beim Ebenenwechsel geht die Prozessorlast gegen 100%. Auf einem anderen PC läuft VW in der gleichen Arbeitsumgebung tadellos. Neuinstallation hat nix gebracht. Das System gibt es technisch her (Win10 pro x64, 16GB RAM, Core i5 6500, AMD FirePro W4100, 2xSamsung 28" UHD Treiber aktuell). Es ist zum Verzweifeln!

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sind eventuell quelldokumente auf externen festplatten/servern/nas etc einbezogen? sind vorgabedokumente eventuell nicht aktualisiert? sind eventuell arbeitsumgebungen nicht korrekt migriert worden?

wurde die vw 2016 version auf SP4 aktualisiert? sind eventuell mehr als 300 schriften auf dem windowsrechner istalliert?

VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2

Geschrieben

einfach mal ein standardvorlagedokument aus dem programmordner (kein eigenes!) und eine neutrale arbeitsumgebung testen. treten die probleme da dann auch auf? ...und wurde/ist SP4 aufgespielt?

Geschrieben

Standardvorlagedokument in eigens erstellter/neutraler Arbeitsumgebung > gleiches Problem, SP 4 ist installiert. Der PC läuft mit 2 4k Monitoren. Kann es daran liegen? Unterstützt denn VW 2016 SP4 4k?

Geschrieben

zur "4K" frage kann ich leider nix sagen, da ich zu dem thema keine eigenen erfahrungswerte besitze. und bei den systemvoraussetzungen vw2016 steht ja auch nichts weiterführendes dazu drin. und im forum gibts es ja noch diesen thread zum thema... hilft aber leider bei dem problem auch nicht weiter.

...und was heißt eigentlich "Copy und Paste Methode (haben wir früher immer so gemacht) geht auch nicht."? kann weder mit dem entsprechenden menübefehl, noch mit dem tastaturbefehl kopiert und eingesetzt werden? das spricht dann ja auch eher für ein problem auf betriebssystemebene. geht das in anderen programmen denn problemlos?

Geschrieben

Sorry, mein Fehler. Hab mich mißverständlich ausgedrückt. Mit copy & paste meinte ich die Übertragung von Arbeitsumgebungen von einem zum anderen Rechner. Auch mit dieser Methode tritt der Fehler auf. Ich werde jetzt noch einmal eine komplette Neuinstallation und ein Upgrade auf VW 2017 vernehmen, in der Hoffnung es gefixt zu bekommen. Vielen Dank für die Hilfe, melde mich danach.

Geschrieben

Ich habe es hinbekommen! Nach der Installation von VW 2017 war das Problem immer noch da. Ich habe mir dann den Grafik Controler Catalyst Control Center von AMD Punkt für Punkt vorgenommen und bei der Einstellung für Eyefinity habe ich einen Bildschirm aus beiden Monitoren erstellt. Damit lief VW 2017 sofort richtig schnell, ohne Lag! Danach habe ich die Monitoreinstellung wieder auf zwei Bildschirme zurückgesetzt....und.....voila....es funktioniert!!!! I'm happy! Jetzt fragt nicht, woran es gelegen hat, ich verstehe es nicht, genieße es jedoch! Danke für die Hilfe, es hat mir moralisch ein sehr gutes Gefühl gegeben, nicht allein zu sein!