Zum Inhalt springen

.dxf export für Xilog Plus


Michael_90

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Ich bin gerade damit beschäftigt einige Teile als .dxf zu exportieren und anschliessend im Xilog Plus importieren um anschliessend auf die CNC zu gehen.

Mein Problem: Es sind alles Freiformen, dies ist jedoch kein Problem kann ich alles so importieren. Nur bei den 8mm Dübel Bohrungen funktioniert es nicht. Exportiere ich diese erkennt es die Bohrung nicht als Bohrung sondern will eine Fräsung machen.

Mache ich das gleiche bei AutoCAD erkennt es die Bohrung als Bohrung.

Muss ich irgendwie die Klassen ändern?

Ich komme da nicht weiter.

Besten Dank für euer Feedback.

Link zu diesem Kommentar

das problem ist teilweise die falsche und/oder schlechte interpretation von kreisradien - die teilweise auch nicht wirklich als radius ankommen. am besten alles in nurbs umwandeln, dann dürfte es kein problem mehr sein...

weiterführendes zum thema dxf/dwg export etc wurde auch u. a. auch hier im forum schon diskutiert.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

ich verstehe nicht ganz, wie diese software die interpretation bohrung vs. fräsung unterscheidet. kommt doch darauf an, wie man die vorgaben entsprechend programmiert. ein kreisrundes loch ist doch erstmal nur ein kreisrundes loch. wer sagt der software denn (und ja auch wie), ob gebohrt oder gefräst wird? muss ja irgendwie so nach dem prinzip: kreisrundes loch kleiner als ø "x" wird gebohrt, größer als ø "y" wird gefräst. oder versteh ich da was falsch?

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo am stgt,

zumindest im VectorWop von Interiorcad kann man den Bohrungen im Bauteil 3D entsprechende Bearbeitungen zuordnen.

Bei Bohrungen mit Durchmesser 5 oder 8mm- nimmt VectorWop dann automatisch einen Bohrer

oder bei einem Durchmesser von 19 oder 80mm- einen Fräser.

Das gleiche bei einer Nut - ist diese breiter als 10mm nimmt VectorWop statt dem Sägeblatt automatisch einen Fräser.

Das Einpflegen der Werkzeuge in die Datenbank von Interiorcad ist eine Fleißaufgabe die allerdings auch eine ganze Portion CNC Fachwissen abverlangt.

Die Umwandlung aus einer dxf Datei in Maschinendaten, bei uns mpr.Datei /Weeke, habe ich immer aus AutoCAD heraus mit einem Postprozessor vollzogen. Hirnfräsungen und Taschen in die Stirnseite von Bauteilen geht NOCH nicht mit VectorWop.

Das bei der Umwandlung aus Vecotorworks in eine dxf Datei schon Daten beschädigt werden können oder nicht übernommen werden, sieht man bei Michael_90.

 

Viele grüße Hirnholz

206015425_CNCExport.JPG.dae6a6af65b46bc85b7e2220de8f9663.JPG

Link zu diesem Kommentar

ja, danke hirnholz. mit der programmierung von aktuellen cnc maschinen kenn ich mich praktisch gar nicht aus. cnc war zu meiner aktiven schreinerzeit eh noch ziemlich in den kinderschuhen und daher exclusiv - und für viele betriebe auch noch extrem "exotisch"... aber auch für mich als planer heute ja nicht mehr wegzudenken - man muss eben sehr gewissenhaft und genau arbeiten. und die meisten leute denken man drückt nur auf ein knöpfchen und fertig ist das möbelstück...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...