Zum Inhalt springen

"Georeferenzierung" und "Objekte in die georeferenzierte Ebene einfügen" ?

MW1986

Frage

Geschrieben

Guten Abend,

kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen der Möglichkeit, für eine Ebene unter "Bearbeiten" das Häkchen bei "Georefernzierung" zu setzen und der Frage des Programmes, ob die Objekte "in die georeferenzierte Ebene kopiert" werden sollen, wenn ich etwas in eine leere Datei per "an Originalposition einfügen" kopieren will?

Mein Problem ist, dass ich auf der Grundlage von importierten Shapes (mit VW 2016) arbeite.

Diese sind ziemlich an der richtigen Stelle. Zumindest fanden sich alle Shapes beim Importieren nacheinander so ein, dass sich die Objekte deckten.

Jetzt passiert folgendes: Eine neue Datei (heute erhaltene DFK) liegt nach Abgleich mit Koordinaten aus dem Internet richtig. Es ist nicht das Häkchen bei "Georeferenzieren" gesetzt. Auch habe ich nichts "in die georeferenzierte Ebene" kopiert. Jetzt kopiere ich diese DFK und füge sie in einer Übersichtskarte ein per "Einfügen an Originalposition." Alles passt, aber die Koordinaten sind plötzlich andere!

Ich bin mehr als verwirrt. Ich verstehe momentan nichts mehr.

Zusätzlich landen TIF-Rasterbilder (weitere Karten) trotz TFW-Steuerdatei beim Importieren generell jedes mal woanders. Ich flehe euch an, kann mir hier jemand weiterhelfen?

Verwirrte Grüße,

Marc

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo MW1986

Die Option bei der Ebene dient meines Wissens vorallem dazu um Objekte mit ihren wahren Koordinaten zu versehen und z. B. ohne geometrische Verzerrung darstellen. Wenn es aber "nur" darum geht, dass die Objekte bestimmte Koordinaten aufweisen (z.B. Landeskoordinaten), dann ist diese Option nicht notwendig.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!