Solan89 Geschrieben 24. November 2016 Geschrieben 24. November 2016 Guten Tag. Für einen Umbau muss ich eine Betonrippendecke im VectorWorks zeichnen. Bis anhin kenne ich nur die Flachen Decken/Böden. Hat jemand eine Idee, wie man eine solche Deckenkonstruktion möglichst effizient im 3D erstellt? Am besten gleich als VW-Deckenelement. Besten Dank für eure Ideen Gruss Solan89
Eddi Geschrieben 24. November 2016 Geschrieben 24. November 2016 Hallo Solan, du könntest eine Decke mit der Maximalstärke der Rippendecke anlegen und dann die Rippen als Tiefenkörper ausschneiden. Die Decke würde immer noch als Decke/Boden-Werkzeug erhalten bleiben. Oder du könntest die Decke mit der Minimalstärke anlegen und die Rippen über Addition anfügen. Zusätzlich würde ich beim erstellen der Tiefenkörper alle Polylinien der Rippen auswählen und dann den Tiefenkörper-Befehl drauf anwenden. So bleiben die Rippenelemente quasi als "Gruppe" zusammen und lassen sich bei Änderungen leichter anpassen. Gruß, Eddi
Solan89 Geschrieben 24. November 2016 Autor Geschrieben 24. November 2016 Hallo Eddi Besten Dank für deine Antwort. Auf Grund deiner Lösung, nehme ich an, dass es für diesen Deckentyp kein Werkzeug gibt und ich mir diese selbst zusammenschustern muss? Gruss
Eddi Geschrieben 24. November 2016 Geschrieben 24. November 2016 Hallo Solan89, ein direktes Werkzeug für Rippendecken gibt es nicht. Aber wenn du VW 2017 benutzt, gibt es als weitere Lösung noch das neue Träger-Werkzeug zu nutzen. Damit kann man sehr einfach die einzelnen Rippen erstellen und sie haben eine gewisse Intelligenz, zusätzlich lässt sich auch die Darstellung für den 2D Grundriss wählen, z.B. die Position der Rippen im Grundriss als Punktlinie runter projizieren, ähnlich zu Unterzügen. Die Rippen wären dann aber softwaretechnisch getrennt von der Decke. Außerdem müsstest du dich entscheiden auf welcher Konstruktionsebene du sie gerne hättest. Gruß, Eddi
Solan89 Geschrieben 24. November 2016 Autor Geschrieben 24. November 2016 Hey Eddi! Genau das habe ich gesucht! Besten Dank! Ich habe das VW2017, jedoch arbeite ich mit dem Aktuellen Projekt noch in der 2015er Version. Dann wechsle ich mal das Programm. Beste Grüsse
Eddi Geschrieben 25. November 2016 Geschrieben 25. November 2016 Gerne. Freut mich wenn ich etwas helfen konnte. Gruß, Eduard
Frage
Solan89
Guten Tag.
Für einen Umbau muss ich eine Betonrippendecke im VectorWorks zeichnen. Bis anhin kenne ich nur die Flachen Decken/Böden.
Hat jemand eine Idee, wie man eine solche Deckenkonstruktion möglichst effizient im 3D erstellt? Am besten gleich als VW-Deckenelement.
Besten Dank für eure Ideen
Gruss Solan89
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge