MID Geschrieben 24. November 2016 Geschrieben 24. November 2016 Hallo, wie kann man die Brüstung- und Sturzhöhe bei Fenstern einstellen, sodass alles richtig angezeigt wird? Siehe meine Einstellungen im Screenshot. Irgendwie kriege ich das nicht hin...das Fenster ist Raumhoch mit Rahmenverbreiterungen oben und unten. Danke für Tipps dazu MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
Stefan Bender Geschrieben 24. November 2016 Geschrieben 24. November 2016 Sehr geehrte® MID, stellen Sie einfach das Einblendmenü "Berechnung Brüstungshöhenbeschriftung->Gemessen ab:" auf "Oberkante Fertigboden" (ich gehe einmal davon aus, dass diese Referenzhöhe in Ihrer Zeichnung definiert ist) und "Manueller Zuschlag" auf 0, dann wird die angezeigte Höhe entsprechend berechnet. Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
MID Geschrieben 24. November 2016 Autor Geschrieben 24. November 2016 Hallo Hr. Bender, vielen Dank für Ihr Feedback. Da wir eine Areal-Überbauung mit mehreren Häusern auf verschiedenen Niveaus haben, gibt es keine Referenz-Geschosshöhen... ich habe bereits versucht eigens für die Fensterkoten eine Geschosshöhe machen, dann werden mir aber nicht die Absolutesten ab dem +-0.00 angezeigt, sondern die ab OKFB auf dem Geschoss... Bitte um weiterfürhrenden Rat. MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
Marc Wittwer Geschrieben 24. November 2016 Geschrieben 24. November 2016 Hallo MID Am Einfachsten (so habe ich es in der Schweizer Vorgabe für die Version 2017 gemacht) erstellst du dir eine Referenzhöhe mit dem Namen "Vectorworks Nullpunkt" und stellst den Wert dieser Referenzhöhe pro Geschoss korrekt ein. Danach stellst du die Beschriftung der Fensterbrüstung auf diesen Wert. Gruss, Marc P.S: Plan B ist natürlich einfach die Höhe als "normaler" Text bei der Fensterbeschriftung reinzuschreiben und die Höhen selber zu kontrollieren. Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Frage
MID
Hallo,
wie kann man die Brüstung- und Sturzhöhe bei Fenstern einstellen,
sodass alles richtig angezeigt wird?
Siehe meine Einstellungen im Screenshot.
Irgendwie kriege ich das nicht hin...das Fenster ist Raumhoch mit Rahmenverbreiterungen
oben und unten.
Danke für Tipps dazu
MiD
MiD
Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge