Jump to content

Empfohlene Beiträge

Helo Leute,

 

ich hab ein 3D Geländemodell und will den Situationsplan 2D im Grundriss auf mein Gelände als einfache linien projizieren.

 

Das alles funktioniert mit dem Befehl Projektion 3D hervorragend, wenn dieser nicht gleich auch noch mein Volumen zerschneiden bzw. verschneiden würde.

 

Es muss doch eine simple Möglichkeit geben diesen Befehl zu nutzen ohne den zusatz Schneiden sondern eine reine Projektion von linien auf eine Fläche..

 

Kann mir wer Helfen ? Hab absolut keine lust das Händisch zu lösen.

Im schlimmsten fall muss isch das in Rhino oder Autocad machen, dorf geht das Problemlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe nach etwas längerem herumspielen festgestellt das ich es mit etwas mehr Aufwand und dem Befehl Projektion 3D doch hinkriege..

 

erstellen einer Kopie meiner ganzen gelände und situationsdaten - Projektion 3D - Flächen mühsam zusammensuchen und rauskopieren - Füllungen entfernen und wieder im Original als Nurbs oder 3D Polygon einfügen..

 

Das alles ist aber alles zumindest in meinem fall sehr Zeitraubend.

Falls doch wer noch einen besseren Lösungsansatz kennt, bitte melden !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das geht ganz einfach mit dem Befehl im Menü Architektur - Geländemodell - z-Werte anpassen


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi herbieherb,

 

Danke für deine Antwort. Leider funktioniert das so nicht.

Erstens habe ich kein eigentliches Geländemodell mehr, da es für eine Modellbauarbeit zum Fräsen ist und das Gelände aus diversen Gründen nur noch als Volumenkörper verfügbar ist.

 

Die z-höhen Anpassung hat mit einer Linienprojektion ja auch nicht viel gemeinsam, aber vielleicht verstehe ich auch nicht ganz auf was du hinaus willst.

 

Ich habe zum verständniss mal eine Perspektive angefügt.

 

p.s. auf der Perspektive sieht man die Projektionslinien der Situation so wie ich mir das wünsche.

leider so hinbekommen nur mit im- und export und Rhino...

1290890678_gelnde.thumb.JPG.056cb1c7fcfba84b7200396ba9faf46e.JPG

272881841_gelnde_02.thumb.JPG.f20eafd046a77860b0146690ec004687.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Entschuldigung hebe ich den Thread noch mal vor.

 

Hat wirklich niemand eine Idee, wie ich eine 2D Linien Projektion auf einen 3D Volumenkörper hinkriege ?

 

Ist das schlicht weg mit keinem Vektorworks Befehl machbar?

Habe Ich den einzig möglichen Weg bereits gefunden ???

 

Leider muss ich für die CNC verarbeitung zwingend einfache 3D Polylinien linien haben um eine art Gravur im Geländemodell der Situation zu Fräsen.

 

Ich würde mich über Hilfe ungemein freuen und könnte mir viel Zeit und Ärger sparen wenn ich nicht auf andere Programme ausweichen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey,

Du kannst auf der Layoutebene Deinen Ansichtsbereich im Info-Objekt Fenster, beispielsweise die Hintergrund Darstellungsart auf Open GL einstellen und die Vordergrund Darstellungsart auf Skizzenstil, so kannst Du zwei Darstellungsarten überlagern. Vielleicht hilft Dir das!?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo muni

 

Geschlossen NURBS-Kurven kannst du mit dem Werkzeug "Projektion" bis zu einem Volumenkörper verlängern. Dort müsstest du dann ein Extrudieren der Untersicht des neuen Körpers durchführen um die gewünsche Geometrie zu erhalten.

 

Gruss, Marc


ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

________________________________________

Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      13.209
    • Beiträge insgesamt
      62.405
×
×
  • Neu erstellen...