Zum Inhalt springen

Projektion 3D


muni

Empfohlene Beiträge

Helo Leute,

 

ich hab ein 3D Geländemodell und will den Situationsplan 2D im Grundriss auf mein Gelände als einfache linien projizieren.

 

Das alles funktioniert mit dem Befehl Projektion 3D hervorragend, wenn dieser nicht gleich auch noch mein Volumen zerschneiden bzw. verschneiden würde.

 

Es muss doch eine simple Möglichkeit geben diesen Befehl zu nutzen ohne den zusatz Schneiden sondern eine reine Projektion von linien auf eine Fläche..

 

Kann mir wer Helfen ? Hab absolut keine lust das Händisch zu lösen.

Im schlimmsten fall muss isch das in Rhino oder Autocad machen, dorf geht das Problemlos.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nach etwas längerem herumspielen festgestellt das ich es mit etwas mehr Aufwand und dem Befehl Projektion 3D doch hinkriege..

 

erstellen einer Kopie meiner ganzen gelände und situationsdaten - Projektion 3D - Flächen mühsam zusammensuchen und rauskopieren - Füllungen entfernen und wieder im Original als Nurbs oder 3D Polygon einfügen..

 

Das alles ist aber alles zumindest in meinem fall sehr Zeitraubend.

Falls doch wer noch einen besseren Lösungsansatz kennt, bitte melden !!

Link zu diesem Kommentar

hi herbieherb,

 

Danke für deine Antwort. Leider funktioniert das so nicht.

Erstens habe ich kein eigentliches Geländemodell mehr, da es für eine Modellbauarbeit zum Fräsen ist und das Gelände aus diversen Gründen nur noch als Volumenkörper verfügbar ist.

 

Die z-höhen Anpassung hat mit einer Linienprojektion ja auch nicht viel gemeinsam, aber vielleicht verstehe ich auch nicht ganz auf was du hinaus willst.

 

Ich habe zum verständniss mal eine Perspektive angefügt.

 

p.s. auf der Perspektive sieht man die Projektionslinien der Situation so wie ich mir das wünsche.

leider so hinbekommen nur mit im- und export und Rhino...

1290890678_gelnde.thumb.JPG.056cb1c7fcfba84b7200396ba9faf46e.JPG

272881841_gelnde_02.thumb.JPG.f20eafd046a77860b0146690ec004687.JPG

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigung hebe ich den Thread noch mal vor.

 

Hat wirklich niemand eine Idee, wie ich eine 2D Linien Projektion auf einen 3D Volumenkörper hinkriege ?

 

Ist das schlicht weg mit keinem Vektorworks Befehl machbar?

Habe Ich den einzig möglichen Weg bereits gefunden ???

 

Leider muss ich für die CNC verarbeitung zwingend einfache 3D Polylinien linien haben um eine art Gravur im Geländemodell der Situation zu Fräsen.

 

Ich würde mich über Hilfe ungemein freuen und könnte mir viel Zeit und Ärger sparen wenn ich nicht auf andere Programme ausweichen müsste.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo muni

 

Geschlossen NURBS-Kurven kannst du mit dem Werkzeug "Projektion" bis zu einem Volumenkörper verlängern. Dort müsstest du dann ein Extrudieren der Untersicht des neuen Körpers durchführen um die gewünsche Geometrie zu erhalten.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen

Ich habe das nun auch mit "z-Werte anpassen" hingekriegt. Sie werden bei mir nun aber alle weiss angezeigt. Wie kann ich denen eine Farbe zuweisen? Nurbs-Kurven und 3d-Polygone werde alle so angezeigt, wenn ich sie ohne "solide" Fläche darstelle. 

Vielen Dank und liebe Grüsse

image.thumb.png.280d0361a0280bb3cccc3b095b4bcbd6.png

CPU Intel R Core  i7-8750H 2.2 GHz

32GB Arbeitsspeicher

interne Grafikkarte: Intel R UHD Graphics 630

zusätzliche Grafikkarte NVIDIA Quadro P4200

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...