Zum Inhalt springen

Backup Dateien gelöscht, Bibliotheks- ordner/Symbole verschwunden

Geraldo

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

wie oben es der Titel beschreibt, habe ich folgendes Problem. Um etwas Speicherplatz zu gewinnen, habe ich vor ein paar Tagen die kompletten Backup Dateien gelöscht.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich selbst erstellte 3D Objekte die ich als Symbole, Bibliotheksordner angelegt hatte.

Als ich nach dem löschen der Backup Dateien meine Vectorworks Datei öffnete, wo normalerweise diese Symbole hinterlegt waren, waren diese nicht mehr da. Auch eine Wiederherstellung der Backup Dateien lies die verschwundenen Symbole nicht wieder auftauchen.

Allerdings sind diese Symbole nur bei zwei Vectorworks Dateien verschwunden, bei den anderen 5 sag ich jetzt mal, ist noch alles vorhanden.

1. Wie kann das sein, das die Symbole verschwinden

2. Wie kann das sein, das es nur bei zwei Dateien verschwunden ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig Verständnis beibringen und evtl auch eine Lösung.

Wäre euch sehr dankbar.

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

waren da referenzierte symbole eingesetzt? war das eventuelle quelldokument dann vielleicht nur im gelöschten "backup" vorhanden?

VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2

Geschrieben

Hallo Geraldo

Hast du evtl. neue Symbole mit dem identische Namen hineinkopiert? Es erscheint dann natürlich ein Hinweis bzgl. dem Namenskonflikt, aber man kann so die Symbole auch recht einfach "löschen" bzw, ersetzen.

Gruss, Marc

P.S: Der Tipp von "am stgt" ist auch ganz gut. Kontrolliert doch mal ob du Referenzen im Dokument hast.

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!