Zum Inhalt springen

Standard Raumstempel definieren

bbumm

Frage

Geschrieben

Hallo,

wieder eine kurze Frage: Ich möchte gerne mit der "Raum" Funktion Räume anlegen. Die Voreinstellungen habe ich soweit getroffen, als Symbol hätte ich gerne ein eigens angelegtes. In den erweiterten Einstellungen habe ich die Auswahl (von 3) auf einen Raumstempel reduziert. Bei "Raumstempel verwalten" habe ich alle unnötigen Raumstempel rausgeschmissen. Trotzdem ist es jedes mal so dass wenn ich einen Raum anlege ein neues Raumstempel-Symbol angelegt wird und dieses verwendet wird. Ich muss dann wieder manuell in der Eigenschaftenleiste auf "mein" Symbol umschalten.

Gibt es irgendwo eine Einstellung welches Symbol als Standard verwendet werden soll?

Gruß Ben

VW 2016 SP4 / VW 2017 SP3 R1 / Windows 7

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn du ein Werkzeug auswählst, kannst du in der Methodenleiste in die Einstellungen bevor du das Werkzeug benutzt. So kannst du die Standard-Einstellungen zu jedem Werkzeug wählen. Dort wählst du einmal deinen eigenen Raumstempel aus. Nun ist es immer so eingestellt wenn du das Werkzeug benutzt. Du kannst das Dokument dann als Vorgabe sichern, um in zukünftigen Projekten alles schon eingestellt zu haben.

3.PNG.ba5933fec9d75b0531d10820f72c566d.PNG

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Ergänzende Frage: Kann es sein dass die Verweislinie nur dann angezeigt wird wenn die Raumfläche angezeigt wird?

Hallo Herbie,

das Verhalten kann ich bei Raumstempeln leider nicht nachvollziehen. Ich habe den gewünschten eigenen Raumstempel im Einstellungsfenster eingestellt und es kommt trotzdem ein anderer (Hier in einer frischen Datei beispielsweise der SIA Stempel).

Screen.thumb.jpg.7623d2f796e635f999a9e51b23a6a607.jpg

VW 2016 SP4 / VW 2017 SP3 R1 / Windows 7