Zum Inhalt springen

Installation VectorWorks 2017 Mac

oliverstuve

Frage

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Nun habe ich die Datei für Vectoworks 2017 runtergeladen. Das Icon ist schon auf meinem Bildschirm. Nun klicke ich darauf und will es installieren. Leider erscheint nun eine Fehlermeldung die folgendes sagt ( Bild als Anhang zum besseren Verständnis) :

"An exception of class NilObjectException was not handled. The Application must shut down."

Hat jemand ne Ahnung was da schief gelaufen sein könnte?

Vielen Dank schonmal!!

1710606341_Bildschirmfoto2016-11-17um15_52_10.thumb.png.51ab4f66ed65885e1a53071d195db658.png

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo oliver

Hast du mind. OS 10.10.x installiert? Evtl. hängt die Fehlermeldung damit zusammen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo oliverstuve

Hast du ein Laufwerk welches "Daten", "Data" oder "Vectorworks" heisst?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc und oliverstuve,

habt ihr inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden? Meine Betriebssystemsversion ist ebenfalls schon 10.12 und ich bekomme die gleiche Fehlermeldung, wenn ich versuche, Vectorworks 2017 zu installieren.

Ich bin dankbar für jeden weiteren Tipp!

Geschrieben

Hallo zusammen

Bei einem anderen Kunden hat es geklappt, nachdem er die Installationsdatei mit dem Service Pack 2 heruntergeladen hat (also, einfach den Download nochmals machen).

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

Hallo Marc,

ich hab die Installationsdatei bereits mehrmals heruntergeladen und versucht zu installieren, leider ohne Erfolg. Ich scheine hier in unserer Studentengruppe auch der Einzige zu sein, bei dem Vectorworks 2017 so rumzickt. Und das nachdem ich sie gezwungen habe, upzugraden. :D

Gibt es noch andere Lösungsvorschläge?

Was mir sonst noch aufgefallen ist (ich weiß aber nicht, ob es von Bedeutung is) - die Installationsfenster, die mir angezeigt werden, sind merkwürdig verpixelt, als würde der Installer das Retina-Display nicht unterstützen. Vielleicht hilft das ja auch, der Lösung auf die Spur zu kommen...

Geschrieben

Hallo, ich habe eine Lösung gefunden, ich hoffe, dass es Leuten, die ebenfalls das Problem haben, weiterhilft:

prinzipiell ist es ganz einfach, vielleicht hab ich mich auch nur dumm angestellt:

Anstatt einfach auf das angezeigte Vectorworks-Installations-Fenster doppelzuklicken, sollte man den in der Installationsdatei integrierten Ordner mit dem Namen "Libs" suchen. Darin findet sich ein Ordner "Installation". Da ging's dann bei mir ohne Fehlermeldung.

Geschrieben

Hallo zusammen

Danke für den letzten Tipp! Dieser funktioniert einwandfrei.

Wir wissen seit gestern endlich auch woran es wirklich liegt und warum es auf gewissen Systemen funktioniert und auf anderen nicht.

Hier die Tipps zusammengefasst:

a) Rechte Maustaste auf „Öffnen“ und den Installer manuell starten

b) Im Terminal eingeben: sudo spctl --master-disable

c) Download des Installers nicht mit Safari

Wir werden die notwendigen Dateien nun anpassen, damit das in Zukunft immer funktioniert (egal welchen Browser, usw.)

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz