nfedl Geschrieben 16. November 2016 Geschrieben 16. November 2016 Hallo, stehe schon wieder an... Möchte gerne einen Weg auf das DGM Soll-Modell legen und schaffe es nicht. Anbei die Screenprints. Weiß jemand einen Rat!? Danke Nik Nikolaus Fedl VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
herbieherb Geschrieben 16. November 2016 Geschrieben 16. November 2016 Am einfachsten kopierst du den Geländemodifikator und stellst ihn auf Oberflächenmaterial. So weist du dem Weg ein Material zu. Wenn du den Weg wirklich modellieren willst (mit konstanter Dicke) wirds komplexer: 1. Zeichne die beiden Aussenkanten des Wegs als 2D-Polygone. 2. Mit dem Befehl Architektur-Geländemodelll-Z-Werte anpassen werden sie in 3D-Polygone umgewandelt, welche dem Geländeverlauf folgen. 3. Die Polygone wandelst du in NURBS Kurven um. 4. Dann verbindest du die beiden Kurven mit 'Kurvenverbindung'. 5. Verbinde die Nurbsfläche mit 'Volumen zusammenfügen' 6. Markiere mit dem Hohlkörper-Tool alle Flächen um dem Weg eine konstante Dicke zu geben. Weiss jemand wie man aus einem 3D-Polygon einzelne Planare Flächen generiert? Dann könnte man sich die Schritte 2.-5. sparen.. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
zoom Geschrieben 16. November 2016 Geschrieben 16. November 2016 Weiss jemand wie man aus einem 3D-Polygon einzelne Planare Flächen generiert? Dann könnte man sich die Schritte 2.-5. sparen.. Ich denke das verwundene Polygon ist in sich schon in Dreiecke aufgeteilt. Aber sicher nicht so wie man sich das wünscht. Da wäre es vielleicht besser die Strasse und die Gehwege als Profile entlang eines Pfades zu extrudieren. Das sollte die gewünschten Querkanten erzeugen. Ich glaub ich habe in solchen Fällen immer 2D Polygone benutzt, die ich vor dem auf die Fläche legen, manuell mit dem Cutterwerkzeug passend zerschnippelt habe. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
nfedl Geschrieben 16. November 2016 Autor Geschrieben 16. November 2016 pfff... komme bis Punkt 3, dann gehts nicht mehr weiter. habe allerdings auf einem anderen weg nurbsflächen erstellt (Punkt 5). --> aus Polylinie, 3D-Modell, NURBS-Fläche anlegen. verbinden der NURBS-Flächen geht leider nicht. 3D-NURBS-Flächen schweben gerade (ohne Gefälle) in der Luft und die kann ich auch nicht durch den Befehl Geländemodelll-Z-Werte herunterholen. Es ist schon eigenartig, dass ich auf dem DGM einen Modifikator (Bruchkante Fläche) mit dem Weggefälle hinbekomme, aber es nicht möglich ist ganz easy einen Weg darauf abzulegen!?? Nikolaus Fedl VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
herbieherb Geschrieben 16. November 2016 Geschrieben 16. November 2016 Mit dem easy Weg bekommst du halt nur eine Fläche, keine Solids. Punkt 3 ist ganz einfach: 3D-Polygone auswählen und Ctrl-Alt-N drücken. Danach die Gruppe auflösen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
nfedl Geschrieben 17. November 2016 Autor Geschrieben 17. November 2016 Danke! Nurbskurven habe ich, ich hätte auch Nurbsflächen (schweben allerdings gerade (ohne der Schräge) in der Luft) anzubieten. Punkt 4 und 5 geht nicht. 6 könnte ich wieder... Nikolaus Fedl VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
herbieherb Geschrieben 17. November 2016 Geschrieben 17. November 2016 Punkt 4: Wähle das Werkzeug 'Kurvenverbindung' Klick auf den Endpunkt der ersten Nurbs-Kurve dann auf den Endpunkt der zweiten Nurbs-Kurve. Du bekommst dann eine Gruppe mit Nurbs-Flächen. Diese Gruppe kannst du wieder auflösen. Punkt 5: Wähle alle Nurbs-Flächen aus und mach einen Rechtsklick darauf und nimm den Befehl 'Volumen zusammenfügen' Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
nfedl Geschrieben 17. November 2016 Autor Geschrieben 17. November 2016 Danke Herbieherb! Bei meiner NURBS-Kurve kann ich leider nichts anklicken... Ist der Weg vom Keller zur oberen Einfahrt und besteht aus zwei NURBS-Kurven die geschlossen sind (wurden aus den Polygonen generiert) Nikolaus Fedl VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
herbieherb Geschrieben 17. November 2016 Geschrieben 17. November 2016 Nurbs-Kurven lassen sich nicht wirklich schliessen. Wenn du genau nachschaust wirst du irgendwo zwei Punkte übereinander haben. Wenn du einen davon verschiebst, siehst du dass sie offen sind. Darum haben sie auch keine Füllung, und du kannst ihnen keine Dicke geben. Deshalb solltest du mit zwei Kurven starten, welche deinen Weg beschreiben. Mit Schritt 4 verbindest du die beiden Kurven dann zu einer Fläche. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
nfedl Geschrieben 17. November 2016 Autor Geschrieben 17. November 2016 Okay, super, Danke! Nikolaus Fedl VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
Frage
nfedl
Hallo, stehe schon wieder an...
Möchte gerne einen Weg auf das DGM Soll-Modell legen und schaffe es nicht. Anbei die Screenprints.
Weiß jemand einen Rat!?
Danke
Nik
Nikolaus Fedl
VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
9 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge