Zum Inhalt springen

Wandmaterialzuweisung


PfArchi

Empfohlene Beiträge

Das leidige Thema mit den richtigen Häkchen.

 

Ich habe bei einer Wand eine Materialzuweisung über Schalen eingestellt. Jede Schale holt sich das Klassenmaterial. DIe Schalenklassen haben zugewiesene Materialien über den Reiter Wände. Leider sehe ich so nichts vom Material. Wenn ich den Reiter andere aktiviere holt sich die Wand das Material. Entweder denke ich falsch oder das ist nen Bug.

817501021_Bildschirmfoto2016-11-16um12_28_04.thumb.png.6475805ae8a3bf2af560cb21649f970a.png

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das neulich auch unerwarteterweise bei Fenstern.

 

Bei mir war aber (komischerweise) tatsächlich das automatische Zuweisen in

den Ebenen deaktiviert.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Bei mir passiert das auch dauernd. Ich habe alle Materialien der Schalen über Klassen gesteuert. Wenn ich einen Wandstil bearbeite wird einfach einer Schale plötzlich manuell ein Material zugewiesen. Ich musste in den betroffenen Wände alle Materialien manuell zuweisen, weil sich das Problem in immer neue Schalen verschleppt.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Nein es passiert, wenn ich den Wandstil bearbeite. Ich kann sogar im Wandstil-Menu bleiben, einer Schale den Klassenstil zuweisen. In der Zwischenzeit wird einer anderen Schale das Material wieder auf manuell gestellt. Wenn ich dann da wieder auf Klassenstil zuweisen gehe, wird in der ersten Schale das Material wieder geändert. Das kann man dann unendlich so weiterführen. Für mich ist das ganz klar ein Bug.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Komisch, bei Wänden ist mir bisher noch gar nichts aufgefallen.

 

Ich hatte mich nur bei den Fenstern gewundert weil ich in den ganzen 3 Jahren VW

noch nie jemals das automatische Zuweisen für Materialien in den Klassen deaktiviert hatte.

 

Ich steuere immer alles über Komponenten und diese über Klassen.

Hin und wieder mal hatte ich das bei einzelnen Objekten auch dass mal in der OIP

nicht das Material per Klasse eingestellt war.

Deshalb mache ich hin und wieder mal ein gewohnheitsmässiges Alles Auswählen,

Alles auf Klassenattribute in der Attributspalette + Alles auf Klassenmaterial in der OIP.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Wie auch immer, ich kann das Wandmaterial über den Reiter Andere zuweisen. Das ist dann ersteinmal so.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Also machen das jetzt doch alle so wie ich ?

Wand auf "per Komponenten" setzen,

in jeder Komponente mühsam alles auf "per Klasse" setzen,

alle Klassen auf Attribute+Material "auto zuweisen" setzen.

 

Und das verstellt sich nun bei Einigen, sobald sie den Wandstil bearbeiten ?

 

(Ich glaube ich habe meine seit 2017 und der Konvertierung noch gar nicht gross angefasst)

 

 

Ansonsten gäbe es ja noch die Möglichkeit, dass man in der Komponente vergessen hat

das Material auch auf Klassenstil zu setzen (?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Probiers doch aus bevor du hier noch lange Fragen stellst.

1. Öffne ein neues Dokument

2. Weise der Klasse keine ein Material für die Wand zu

3. Zeichne eine Wand

4. Stelle beim Wandstil alle Schalen auf Keine und die Materialien auf Klassenstil

5. Schliesse das Menü

6. Öffne den Wandstil und schau dir die Materialeinstellung der Schalen an. Einer wird verstellt sein.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Bei mir passiert nix.

Allerdings dauert es gefühlt 3 Minuten um die Änderungen

(für 4 Wändchen mit ein paar Fensterchen)

zu übernehmen.

 

Wand ist auf Wandsuperklasse eigestellt.

Wand Material auf Komponenten gesetzt.

Alle Komponenten jeweils einer Materialklasse zugewiesen,

diese Klassen immer auf Autozuweisung.

In allen Komponenten ALLE Einstellungen auf Klassenstil gesetzt.

 

Wenn die Wand ausgewählt ist steh das Material in der OIP auf Komponenten.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal eine Beispieldatei aus einer offiziellen Vorlagedatei gebastelt. Eventuell kannst du das mit der englischen Version testen. Vileicht hängts auch nur in der deutschen Version.

1. Datei öffnen

2. Wandstil bearbeiten (beide Schalen sind auf Klassenmaterial gestellt)

 

3. Doppelklick auf die Wärmedämmung-Schicht

4. Mit OK bestätigen

5. Doppelklick auf die Mauerwerk-Schicht

6. Mit OK bestätigen

 

Wenn du Punkt 3-6 zwei mal wiederholst (dir die Einstellungen der einzelnen Schalen also nur immer wieder ansiehst) wird plötzlich eine Schicht wieder auf manuell eingestellt sein.

Wand Klassen.zip

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo zoom

 

Wenn du einer Wandschale ein Material über die Klasse zuweisen willst, muss du das Material im Bereich "Andere" (bei der Klasse) ausgewählt haben.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ja Marc, das hab ich.

 

Ich meinte dass ich auch im Wandstil, in den Komponenten, bei Material noch auf "nach Klasse"

setzen muss, anstatt keine oder ein explizites Material,

damit auch am Ende das Material der Klasse erscheint, und nicht ungewollt überschrieben wird.

 

 

Und das in den Klasseneinstellungen neben dem vergebenen Material auch das

"automatische zuweisen" aktiviert sein muss.

 

 

 

herbieherb,

ich hab deine Datei ausprobiert, Komponenten mehrmals geöffnet und ge-ok-t,

sogar immer wieder zwischendrin den ganzen Stil gespeichert und gar Klassen gewechselt.

Die Materialien bleiben bei mir auf Klassenzuweisung bzw. nach Komponenten für die ganze Wand

oder in der OIP > Rendern.

 

Hast Du beim Bestätigen der Stiländerungen und Übernahme zu den Wänden auch das

Hakerl "Texturen übernehmen" aktiviert wie ich ?

Sollte ja nur bei den Wänden an sich was ausmachen, aber bei Dir geht ja der Stil kaputt ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zoom

 

Wenn du einer Wandschale ein Material über die Klasse zuweisen willst, muss du das Material im Bereich "Andere" (bei der Klasse) ausgewählt haben.

 

Gruss, Marc

 

Ah, das war mein Problem. Das Klassenmaterial für die Wand muss also über Andere zugewiesen werden. Danke dafür

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Nein, noch kein SP2 hier.

 

Aber vielleicht sind die Wände in der Deutschen ja anders.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...