Zum Inhalt springen

GM Oberflächenmaterial funktioniert nicht


bde_tschmid

Frage

Geschrieben

Geländemodifikator im Modus Oberflächenmaterial funktioniert bei Vectorworks 2017 immer noch nicht. Das letzte mal wo dieses Werkzeug bei mir funktioniert hat war bei Vectorworks 2016 SP1

 

Wann wird dies endlich korrigiert?

Bin ich der einzige der das Problem hat?

 

Danke für eure Rückmeldungen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe es gerade nochmals getestet

Es funktioniert nur wenn man der Klasse ein Material zuweist under "andere"

Wenn das Häckchen nicht gesetzt ist beim Material, wurde früher die Füllfarbe der Klasse verwendet, bei VW2017 passiert nichts. Meine Frage wäre also, gibt es einen Weg das beim Oberflächenmaterial die Füllfarbe der Klasse angezeigt wird?

 

Danke

Geschrieben

Hallo bde_tschmid

 

Es muss zwingend ein Material sein. Du kannst ja aber ein Material mit der Farbe der Klasse anlegen, dann sollte es klappen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Du kannst ja aber ein Material mit der Farbe der Klasse anlegen, dann sollte es klappen.

 

Gruss, Marc

 

Z.B. ein Universalmaterial in dem man den Diffusfarbkanal auf die Option

"von Objekteigenschaften übernehmen" oder so ähnlich :)

Dann kann man das Material allen möglichen Objekten/Klassen zuweisen

und das Material übernimmt dann die Farbe der Füllfarbe.

 

(Ich hoffe das funktioniert auch im DTM,

bei den Fenstern funktioniert das mit "nur Füllfarbe" in 2017 jedenfalls noch,

wenn die automatische Texturzuweisung" in der Klasse neben dem Material deaktiviert ist)

 

So kann man mit einem einzigen Material viele Klassen bestücken und könnte

z.B. zu den automatischen Klassen-/Objektfüllfarben noch Reflexionen und

ähnliches hinzufügen.

Z.B. ein glossy Kunststoffmaterial für viele bunte Klassen, ....

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

 

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      25,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      131,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...