Zum Inhalt springen

Tabelle rechnet Wandlänge x Wandhöhe nicht richtig aus!?

frankpillich

Frage

Geschrieben

Hallo,

bei der Tabelle (erzeugt aus dem Menü Extras, Tabelle aus Vorgabe) wird Wandhöhe mit Wandlänge nicht richtig multipliziert. Es kommen falsche Ergebnisse bei der Wandfläche heraus, z.B. Wandhöhe 2,80 x Länge 4,738 ergibt Wandfläche brutto/ netto 12,789m2. (richtig wäre 13,266m2). Die 3D Wandelement sind in dem Plan ebenfalls eingefügt. Kann mir jemand sagen, woran es liegt?

Vielen Dank, Grüße, Frank Pillich

1020266208_Bildschirmfoto2017-06-20um17_55_00.thumb.png.61b59fbf1e891cac4b4824ed0a9e0368.png

2081969425_20161110Tabelle.thumb.png.32c12614bd96765b7f6d86f4e5d05e05.png

Vectorworks 2022 SP2 - Designer - Win10, yes I tried.

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Wandlänge rechnet sich nach den Endpunkten. Beide Wandseiten können eine eigene Länge haben. Dafür gibts eine eigene Funktion, welche du in der Anleitung findest.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Ja stimmt tatsächlich, hab ich inzwischen auch gemerkt. Die Tabelle rechnet bei allen Wänden, die in andere Wände einbinden, noch den Einbindeanteil dazu! Das ergibt dann eine falsche Mengenermittlung, ist eigentlich zu nichts zu gebrauchen.. oder doch? ich frage mich, für was die Vorgabetabelle gemacht ist? Wer braucht so was?

• Like 1

Geschrieben

Naja welche Länge solls denn rechnen? Die linke oder die rechte Wandseite? Wenn dus genauer willst, kannst du die Massenermittlung auch via Wandschalen machen (hab ich aber noch nie probiert). Oder du nimmst den Mittelwert aus linker und rechter Wandseite..

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Da hab ich mich auch schon mal drüber beschwert. Die Mengen sind für eine Kostenschätzung ok, nicht für eine LV-Menge. Zumal VOB-mäßige Abrechnungen nicht eingehalten werden können ( Ecken doppelt, die dickere Wand rechnen bei Kreuzungen usw).

Marc hatte aber mal ein schönes FIle wo er sich mit Mengenberechnung über Schalen ausprobiert hat.

Hier der Thread inkl. Datei http://www.vectorworksforum.eu/topic/7445-tabellen-zu-diversen-bauteilen?highlight=Massen

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Geschrieben

Hallo herbieherb,

...es geht nicht um die Wandseiten,ich will für das Rohbau LV die Massen für Mauerwerk ermitteln, das heißt, ich bräuchte die Laufmeter x Höhe des Mauerwerks (=Kernschale).

@PfArchi

...Danke für den Tip, schau ich mir gleich mal an!