Jump to content
pitter

Pflanzwerkzeug in VW 2017

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Es geht hier um Probleme mit dem Pflanzwerkzeug:

Nachfolgend versuche ich nun einige unserer

Probleme mit dem Tool Landschaft und den Werkzeugen Pflanze und Flächenpflanzung zu erklären:

1.) Kürzel erscheint nicht:

Wenn eine neue Pflanz z.B. über den Bruns-Katalog erstellt wird, wird nur der Deutsche und der Botanische Name

übertragen. Anstelle des Kürzels werden nur die 2 Buchstaben ok angezeigt.

 

2.) Pflanzendaten:

Wenn im Katalog eine Pflanze ausgesucht wurde und man auf den Befehl geht: Pflanze übernehmen,

erscheint wie unter 1.) beschrieben nur die beiden Namen. Andere zur Verfügung stehende Infos zur Wuchshöhe, Breite, Farbe, Qualität, Kürzel etc. werden nicht übernommen.

 

3.) Beschriftung der Pflanze:

3.1) Kann die Verweislinie auch unterdrückt werden?

3.2) Kann bei der Beschriftung der Pflanze die Füllung entfernt werden?

 

4.) Legende:

4.1) Bei der Erstellung der Legende werden Pflanzflächen mit gleicher Bepflanzung nicht addiert, sondern

jede Fläche wird in der Legende einzeln aufgeführt. Also wenn ich 4 Flächen mit Lavendel angelegt habe,

dann erscheint in der Legende 4 x ein Kästchen mit der Angabe Lavendel.

4.2) Wir hatten verschiedene Flächenpflanzungen in unterschiedlichen Farben angelegt. In der Legende erscheint in den

zu der Pflanze gehörigen Kästchen nur 3 Fragezeichen und nicht die zu der Flächenpflanzung ausgewählte Farbe.

4.3) Wenn wir bei der Legende das Kürzel und die Anzahl der Pflanzen als Anzeige aktivieren, erscheint bei allen Pflanzen sowohl bei

der Anzahl wie auch bei dem Kürzel die Zahl 0.

 

Ich hoffe, dass ich unsere Probleme einigermaßen verständlich erklären konnte. Wir wissen nun halt nicht, ob es an uns liegt und

wir das neue System noch nicht durchschaut haben oder ob es womöglich noch Fehler innerhalb des Programmes gibt.

Wir hatten uns auch den Werbespot zu dem Pflanzwerkzeug für die Version 2017 angeschaut. Die dort dargestellten Menüs

konnten wir so gar nicht finden.

 

Gru?

Pitter

 

Vectorworks 2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe leider keinen Zugriff auf das Landschaftstoll. Verschwundene Werkzeuge kann die Ursache haben, dass alte Arbeitsumgebungen migriert wurden. Einfach mal unter Extras-- Arbeitsumgebung -- eine Vorgabeumgebung wählen. (vorzugsweise Landschaft)


Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich setze mich nun den 2. Tag mutig mit dem neuen Pflanzenwerkzeug auseinander. Habe dieses bis VW 16 sehr viel genutzt und kenne auch alle alten Probleme.

In dieser Neuerung bin ich noch nicht bis zur Legende vorgestoßen, da ich schon mit Flächen- und Einzelpflanzungen Probleme habe. Auch habe ich noch keine zügigen Abläufe verinnerlicht, welche man für große Pflanzpläne mit 30 und mehr Arten benötigt. Bis jetzt erscheint alles etwas überfrachtet.

- Punkt 1-3.1 kann ich als Problem so bestätigen.

- Die Füllung im Text kann man über die Klassendefinition des Textes definieren.

- Zur Legende kann ich noch nichts sagen.

 

Meine bisherigen Fragen:

- Wo sehe ich die reine Pflanzenliste im Arbeitsstand? (Im Zubehörmanager sind es nur die Symbole)

- Der Brunskatalog ist sehr unübersichtlich geworden, die alte Version war weniger schick, dafür informell knackiger).

Gruß

Katrin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      11.711
    • Beiträge insgesamt
      53.597
×
×
  • Neu erstellen...