Zum Inhalt springen

VWX 2017: OpenGL Darstellung ruckelt

Luke

Frage

Geschrieben

Ich habe versucht, einige meiner Vectorworks 2016 Dokumente in 2017 weiter zu bearbeiten. Die Darstellung im OpenGL Modus ist aber in der neuen Version spürbar ruckelig, selbst in kleinen Modellen. Durch Herumprobieren habe ich inzwischen herausgefunden, dass die Performance nur dann scheiße ist, sobald ich in den Vectorworks OpenGL Einstellungen Schlagschatten aktiviert habe. Die Option "Nur auf Grundebene" oder die Qualitätseinstellungen zeigen keine Auswirkungen.

• System: i7-5700HQ, GTX965M, Windows 10
  • Vectorworks läuft auf der richtigen GPU
  • HWInfo64 zeigt zu keinem Zeitpunkt mehr als 40% GPU Core Load an (gleiches Dokument in Vectorworks 2016: maximal ca. ~60% GPU Core Load beim Kamera rotieren)
  • Ich habe diesem Knowledge Base Artikel Folge geleistet.

Hat jemand eine Idee, was da los ist?

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Schatten war bei mir immer angeschaltet in Vectorworks 2016, das macht dort keinen Unterschied.

Die Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Geschrieben

Hallo Luke

Schau bitte mal, ob die Programmeinstellung "Bestmögliche Vorschau beim Navigieren" einen Einfluss hat (es gibt neu drei Optionen).

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Das hatte leider auch keine Auswirkung. Inzwischen scheint es auch nicht mehr von der Option Schlagschatten abhängig zu sein...

Testweise habe ich auch mal alle sichtbaren Objekte der aus 2016 konvertierten Ruckel-Datei in ein leeres Dokument (zumindest fast leer, Vectorworks Vorgabe.sta) kopiert und dort ist die Darstellung so flüssig wie in Vwx 2016.

Da es auch nicht unbenutzbar langsam ist, werde ich vielleicht mal versuchen, mich damit anzufreunden.