Zum Inhalt springen

bilddarstellung in pdf-dateien

FrankTh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer kennt das Problem beim Schreiben von pdf-Dateien mit der Pixelauflösung? Wenn ich aus VW 2010 eine pdf-Datei schreibe (also nicht über Datei-pdf-export) erscheint bei allen Bilddateien, die einstmals mit dem Zauberstab bereinigt wurden, die Pixelauswahlstruktur. Druckereien haben damit auch ihre Probleme. Wie läßt sich das beheben?

Vielen Dank und Grüße

. . . . . . . . . . . . . . . .

Vector Works 2017 Landschaft SP3 R1

Mac OS X 10.11.6

Hallo FrankTh,

hilf mir mal auf die Sprünge...

Vielleicht hast Du auch einen Screenshot!?

Habe auch schon einiges probiert, aber ich muss sagen, dass bis jetzt der interne pdf Export die besten Ergebnise erzielt hat. Wenn Du viel mit Bildmaterial arbeitest, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, Layouts mit einem anderen Programm zu erstellen

Viele Grüße,

sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

hallo sleepwalk,

es handelt sich nicht um einen screenshot. ich geb dir recht, bei der pdf-exportfunktion sieht die pdf-datei einwandfrei aus. wir hatten aber schon mal das problem, daß eine druckerei uns sagt, das seien keine "echten pdf´s", weil deren drucker die pdfs einfach anders verarbeiten. und wenn du versuchst, die pdfs eben nicht über die pdf-exportfunktion zu erstellen, sondern über einen pdf-drucker (beim mac z.b. bei jedem druckbefehl immer auswählbar dabei) dann erscheinen bei den bilddateien eben die pixelfehler. das ist aber kein mac-problem, sondern ist bei anderen windows-rechnern auch schon vorgekommen.

ich hab mich nur gefragt, wieso die beiden arten der pdf-erzeugung so unterschiedliche ergebnisse liefern.

viele grüße

. . . . . . . . . . . . . . . .

Vector Works 2017 Landschaft SP3 R1

Mac OS X 10.11.6