Zum Inhalt springen

schade, dass man in vw2017 nicht...

am stgt

Frage

Geschrieben

...ein dokument mit dem tastenbefehl "N" mit der option "nicht sichern" schließen kann.

...mehrere offene dokumentreiter nicht mit z. b. "ctrl + tab" weiterschalten kann.

VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2

19 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also auf Mac geht das hin und her schalten mit cmd+

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Geschrieben

@PfArchi: ja, stimmt! gut so! diese variante hatte ich leider noch nicht ausprobiert. im handbuch steht zu diesen tastaturbefehlen leider ja nix drin.

Geschrieben

...im zubehörmanager mindestens die einstellungsoption "immer aktives dokument zeigen" fehlt.

...im zubehörmanager die alpabetisierung auch noch zu allem überfluß nach groß- und kleinschreibung zusätzlich unterteilt wird.

Geschrieben

Wenn man ganz oben im Manager die gewünschte Datei angeklickt wird ja alles Zubehör der Datei angezeigt. Ich finde die Funktionsweise so ausreichend ?

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Geschrieben

das war eben aber bisher einfach cleverer gelöst: wenn mehrere dokumente gleichzeitig offen sind war es bisher eben sehr geschmeidig immer auf die entsprechenden zubehöre der aktiven datei sofort - also ohne weiteres mit der maus reinfahren und mit einem weiteren notwendigen mausklick auswählen müssen - zugreifen zu können. man muss solch eine auswahloption ja nicht zwangsläufig nutzen - doch angeboten sollte sie dem nutzer weiterhin!

Geschrieben

Hallo am stgt

...im zubehörmanager die alpabetisierung auch noch zu allem überfluß nach groß- und kleinschreibung zusätzlich unterteilt wird.

Habe ich vor ein paar Tagen an den Hersteller gemeldet.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

danke marc - und könnte in diesem zuge nicht auch wieder die option "immer aktives dokument anzeigen" eingebunden werden?

Geschrieben

...direkt im infofenster z. b. eine neu gezeichnte wand in eine gesicherte wand ändern kann - wie ja seither eigentlich im entsprechenden pulldown ja möglich. alle in der bibliothek gesicherten wände waren hier ja direkt zugreifbar. jetzt muss erst eine wand im zubehörmanager ausgewählt und importiert werden, um diese im infofenster dann wieder auswählen zu können. und das betrifft übrigens auch gesicherte böden etc.

Geschrieben

Hallo am stgt

Müsste klappen mit einem rechten Mausklick auf die gezeichnte (ungesicherte) Wand.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

danke marc. aber leider nein, das klappt auch mit dem rechtsklick auf eine neu gezeichnete wand nicht. mit dem klick öffnet sich dann ein auswahlfenster, innerhalb diesem kann ich aber nur "als wandaufbau sichern" auswählen - es werden mir keinerlei auswahlmöglichkeiten (ich erwarte hier wie gewohnt einen pulldown) für vorhandene gesicherte wände (zumindestens die aus der vw-bibliothek) angeboten. und via infofenster sollte es auch wieder - wie ja eh bis vw2016 - funktionieren, oder nicht? sehe ich das falsch - das wäre doch ein rückschritt!

Geschrieben

Hallo am stgt

Da haben wir uns wohl falsch verstanden. Hier die aus meiner Sicht möglichen Workflows:

Ungesicherte Wand sichern

-> rechter Mausklick

- Ungesicherte Wand durch bestehende gesicherte Wand ersetzen

-> Infopalette Aufklappmenu "Aufbau" -> Ersetzen

oder Drag and Drop von Zubehör-Manager auf ungesicherte Wand

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

danke marc, aber genau das funktioniert eben nicht - im aufklappmenü der info wird erst was angezeigt, wenn ich die gesicherten wände aus dem zubehörmanager in das aktive dokument importiert habe. früher waren in diesem aufklappmenü die gesicherten wände gleich verfügbar.

Geschrieben

hab ich irgendetwas bei den einstellungen übersehen? hab nur ich diesen sachverhalt festgestellt?

auch stellt sich zwischenzeitlich die weitere frage, wie man in einem dokument in welchem schon einmal eine gesicherte wand aus dem zubehör ausgewählt wurde - wieder zur frei editierbaren standardeinstellung einer wand "zurückschalten" kann. also wieder eine wand zeichnen kann, die nur schnell über die attributpalette und das infofenster in form (speziell ihrer dicke) und darstellung editiert werden kann.

Geschrieben

Hallo am stgt

Mittlerweilen konnte ich den Workflow nochmals überdenken. Ich werde dem Hersteller natürlich eine Info senden, dass das Aufklappmenu in der Infopalette angepasst werden müssten. Bis dahin, würde ich folgenden Ablauf wählen:

- Ungesicherte Wand aktivieren

- Im Zubehörmanager auf Objekt-Vorgaben -> Wand_Boden_Dach gehen und dort den gewünschten Wandstil doppeklicken

-> Dies führt bei mir dann zum Wand ersetzen Dialog was ja korrekt ist.

Um eine gesicherte Wand in eine ungesicherte Wand umzuwandeln, würde ich im Aufklappmenu der Infopalette die entsprechende Option wählen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

danke marc. es ist eben immer wieder seltsam, dass langjährig etablierte und geschätze standards durch updates eher wieder erst einaml aufwendiger zu editieren sind. ja klar, den weg über den zubehörmanager kann man schon machen - aber eben mit eigentlich eher unnötigen falten auf der stirn...

tja, gerade habe ich auch noch festgestellt, dass die nervige "netzwerkfragerei" nach dem programmstart auch seit dem update SP2 wieder angefangen hat. warum nur? das war doch kein thema während SP1...

Geschrieben

Hallo am stgt

Es war meines Wissens nicht geplant, dass sich der Workflow hier ändert. Ich schauen es mit den zuständigen Personen so rasch wie möglich an.

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

...im zubehörmanager mindestens die einstellungsoption "immer aktives dokument zeigen" fehlt.

dies vermissen wir auch, und das rote häuschen, damit ich mit einem klick die zubehör des aktiven dokuments sehe, ohne lang in meiner liste zu suchen, welches jetzt genau geöffnet ist.

vwx seit 2ool | vwx 2ol3-2ol7 | arch | lo.lo.5 (ma: lo.9-lo.ll)

Geschrieben

... in vielen Tools Attribute immer noch nicht mit einem Klick auf Klassenstil stellen kann.