Zum Inhalt springen

Textformatierung der Beschriftung

generalPLAN

Frage

Geschrieben

Moin !

wir wollen nun endlich mal "alte Zöpfe" abschneiden und bei Beschriftungen nicht mehr mit einem eigenen Textfeld und einer Verweislinie arbeiten sondern das Tool "Beschriftungen" nutzen.

Im beigefügten Screenshot 3 Versionen der gleichen Beschriftung:

1) unten links - unsere derzeitige Beschriftung mit Textfeld und Verweislinie. Ich habe hier extra den Bearbeitungsmodus dargestellt, da es uns insbesondere um die Absatzformatierung geht.

2) einfache Beschriftung als "Standardlegende" (rot umrahmt). Der Text ist hier einfach eingesetzt, es gibt aber keine Möglichkeit, die Tabulatoren und somit den Textabstand zu verändern. Auch Fettschrift gelingt damit nicht.

3) Version als "Beschriftungslegende" (blau umrahmt), damit habe ich die Möglichkeit, der Überschrift eine andere Formatierung als dem Textinhalt zu geben, leider auch keine Möglichkeit zur Absatzformatierung.

Finde ich die Möglichkeiten zur Absatzeinstellung nicht oder sind diese schlicht nicht vorhanden ? Weiss jemand einen guten Tip, um unser Ursprungslayout weiterhin grafisch so weiterführen zu können ?

Herzliche Grüße aus Hamburg !

Cajus Pruin

Spiegel.thumb.jpg.88ece7e50947bc6d59bfd29739abad13.jpg

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Möglichkeit der Formatierung von Beschriftungen suche ich auch verzweifelt.

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Geschrieben

Hallo Cajus

Absatzmarken für das Beschriftugnstool nehme ich gerne als Wunsch entgegeb.

@sh-angel: Die Textformatierungen für das Beschriftungstool findest du in der Infopalette. Möglichkeiten wie von Cajus beschrieben.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

ach dann habe ich die bisher übersehen, muss ich morgen früh gleich mal nachschauen

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Geschrieben

Hallo,

leider findet sich in meiner Infopalette keine Möglichkeit Teile der Beschriftungslegende z.B. fett oder kursiv zu schreiben. Wo finde ich die Funktion?

Dank

Geschrieben

bei den separat angelegten legenden kann im dialogfeld "darstellung legende" die 3.te option text ausgewählt werden. dort kann entsprechend der gewünschte schriftschnitt eingestellt werden - natürlich können nur installierte schriften und schriftschnitte ausgewählt werden.

VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2

Geschrieben

Also bei mir gibt es nur die Möglichkeit dem ganzen Text eine Textformatierung zuzuweisen, aber nicht z.B. die erste Zeile als Überschrift in fett bzw. bold. Einen Button mit Darstellung Legende gibt es auch nirgends. Siehe Anhang

946419618_Bildschirmfoto2016-11-14um18_58_18.thumb.png.7e205d1a9402c23ac37e1326d11be410.png

Geschrieben

keiner?

Geschrieben

ja. so ist das wohl tatsächlich. echt nicht sehr anpassungsfähig. auch pragmatiker sollten die beschriftung effektiv formatieren können. ich dachte obenstehend zuerst an das werkzeug "legende"...

VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2

Geschrieben

schade, so behelfe ich mir halt mit Text und Linie mit Pfeilendung

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich werde den Wunsch an den Hersteller weiterleiten.

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Danke