Zum Inhalt springen

Liste zuletzt geöffneter Dokumente


sh-angel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bitte mal testen ob es an der Arbeitsumgebung liegt bzw. bei einer anderen Arbeitsumbegung korrekt angezeigt wird.

 

Gruss, Marc

 

Daran scheint es zu liegen.. Ich hatte zunächst ja gar kein Problem - und auf einmal schon. Zwischenzeitlich hatte ich auf die alte (importierte) Arbeitsumgebung umgeschaltet. Danach war das Problem da wie es die anderen beschreiben. Schalte ich wieder auf die neue Arbeitsumgebung zurück sind die Dokumente wieder sichtbar.

Die Position der zuletzt geänderten Dokumente im Menü ist unterschiedlich, vielleicht liegt es daran.

 

1638319434_Bildschirmfoto2017-06-07um16_44_06.png.8ea1d9b8afa997d1720073d313046d1a.png

neu.thumb.jpg.79d1317a229eb61080db9c7b723349b5.jpg

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

ergo sollte man lieber eine vw2017 arbeitsumgebung neu nach seinen bedürfnissen anpassen - und eben nicht "die alte" aus der version 2016 "migrieren". die migration läuft hier dann einfach nicht wirklich rund. mhm, das war aber eigentlich die letzten male leider immer so...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Ich migriere die Vorgängerarbeitsumgebung nach leidvollen Erfahrungen auch nicht mehr

sonder erstelle sie neu.

Nach gut einem Jahr war selbst eine frische 2016er so zerschossen dass, beim Versuch

sie anzupassen, VW abgestürzt ist. Da war ich froh dass endlich 2017 raus kam :)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

hm und wo bekomme ich jetzt die aktuelle her, wenn ich auf Arbeitsumgebung gehe, zeigt es mir Architektur, Architektur BIM, Designer BIM und noch mal was an, aber nichts mit 2016 oder 2017.

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Wenn du deine Arbeitsumgebung migriert hast, wurde eventuell die aktuelle mit der alten Überschrieben. Um eine neue anzulegen, lösche die alte einfach und starte Vectorworks neu.

Du findest die Arbeitsumgebungen unter:

C:\Users\"benutzername"\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\2017\Arbeitsumgebungen

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Die Möglichkeit seine Arbeitsumgebungseinstellungen zu migrieren hat man bei der

Neuinstallation der neuen Version oder wenn man manuell den Migrationsassistenten aufruft.

 

Zum Einstellen meiner Umgebung dupliziere ich z.B. Architektur, nenne sie um und

sortiere dort die Menübefehle und Icon Paletten für mich neu. Ich benutze dann immer

diese Umgebung.

Wenn's mal Probleme mit Paletten oder sonst komische Sachen gibt kann ich zur Originalen

zurück wechseln.

Ich denke das sind vielleicht nicht alle Einstellungen enthalten die so kaputt gehen können,

irgendwo liegen noch Vectorworkseinstellungen im Benutzer Systemverzeichnis.

Auch die muss man manchmal bei argen Problemen mit VW löschen.

 

Ich benutze aber auch einen Arbeitsgruppenordner, so was wie ein Bürostandard, wo ich

meine angepassten Bibliotheken usw. speichere.

Wenn man den nicht explizit benutzt werden solche Änderungen ja nur im Benutzerverzeichnis

gespeichert, da käme dann ja auch nur der eine Benutzer ran.

Da alle Bibliotheken auch nur VW Dateien sind, und diese bei VW immer Versionsabhängig

sind, müssen die VW 2016 Dateien in VW 2017 Dateien umgewandelt werden wie normale

Projektdateien auch.

Das kann man mit dem Migrationsassistenten halt auf einen Schlag erledigen lassen,

ich mache es aber lieber an einer Kopie, sonst könnte ich es ja mit 2016 nicht mehr darauf

zugreifen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

also ich habe jetzt die Architektur-BIM Arbeitsumgebung geladen, mit der funktioniert es

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Danke für die Hilfe bei der Lösung dieses Problems.

Mir hat auch eine migrierte Arbeitsumgebung (2016 -> 2017) nur noch die zahlen 1-20 angezeigt, aber nicht mehr die Namen (Spotlight deutsch auf einem Windows 7 System). Interessanterweise waren dahinter trotzdem die richtigen Dokumente abgelegt aber eben nicht mehr erkennbar (wenn ich auf die 3 geklickt habe wurde das drittletzte Dokument geladen).

 

Mich wundert, dass so etwas nicht beim testen auffällt? Ich verabschiede mich dann wohl von dem schönen Gedanken, dass es bei VW nicht mehr jedes Jahr ans neu-anpassen gehen muss :s

 

Viele Grüße

Markus

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...