Zum Inhalt springen

Bemaßungslinien nur nach an Seiten greifbar

sh-angel

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe auf Vectorworks 2017 upgedatet und jetzt kann ich Bemaßungslinien nicht mehr in der Mitte oder irgendwo greifen sondern nur noch an den Eckpunkten. Verschieben lässt sie sich so von Hand auch nicht mehr. Weiß jemand was das Problem sein könnte?

Vielen Dank im Voraus

ich kann auch die einzelnen Maßzahlen nicht mehr greifen

ich kann auch die einzelnen Maßzahlen nicht mehr greifen

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kann dieses problem mit vw2017 leider nicht reproduzieren. alles lässt sich unter meiner konfiguration wie gewohnt "anfassen" und auch wunschgemäß verschieben. ...auch mit einem aus vw2016 konvertierten dokument kann man ohne probleme bemaßungen händisch editieren.

> schon auch mal 'nen vw-neustart versucht? eventuell auch mal den imac neu starten...

VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2

Geschrieben

Ich habe das selbe Problem in VW2017. Seltsamerweise funktioniert alles wie gewohnt, wenn die Ebenendarstellung auf 'Zeichnen und Ausrichten' gestellt ist. Sobald ich auf 'Zeichnen, Ausrichten und Bearbeiten' schalte kann ich die Massketten nicht mehr per Click&Drag verschieben.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

auch bei beiden von herbieherb beschriebenen ebenendarstellungseinstellungen gibt es bei mir keinerlei probleme. seltsam - da fragt man sich schon, woran das liegen mag... welches betriebssystem läuft denn auf dem imac? wird vw immer auf dem bootcamp windows gestartet? dann wäre das möglicherweise doch eher ein windows problem.

Geschrieben

Problem bei mir auch. Konnte die Maßketten nicht mehr anfassen.

Bemaßungsstandard der Maßlinien hat von SIA auf ArchUS gewechselt.

Habe gerade komplettes Baugesuch neu vermaßt.

macOS-Sierra auf MacBook Pro Retina

Geschrieben

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Problem nur dann besteht, wenn ich von einem Ansichtsbereich aus auf die Konstruktionsebene gehe und die Maßkette bearbeiten will. Gehe ich normal im Organisationsmanager auf die Konstruktionsebene kann ich sie bearbeiten und verschieben

ach so und bei mir läuft Windows 10 über Bootcamp auf Imac. Neu gestartet habe ich bereits schon mal.

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Geschrieben

also auch wenn ich aus einem ansichtsbereich heraus auf die entsprechende konstruktionsebene zugreife, kann ich die bemaßung etc wie gewünscht editieren.

Geschrieben

bei mir gehts nach wie vor nicht, aber eben nur in Ansichtsbereichen

Geschrieben

Hallo sh-angel

Bitte wende dich an den Helpdesk von Computerworks, damit wir es uns anschauen können. Auch bei mir kann ich das Problem nicht reproduzieren.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Sorry hatte Urlaub, ich melde mich morgen oder übermorgen beim Helpdesk, das Problem scheinen aber auch noch andere zu haben, wie ich an einem neuen Beitrag gesehen habe.

Geschrieben

Hallo sh-angel

Tönt bei der anderen Frage für mich nicht nach dem gleichen Problem. Ich konnte es auf jeden Fall weder mit Mac OS X 10.12.1 noch mit Windows 10 reproduzieren.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo herbieherb

Danke fürs Beispiel. Die Bemassung kann nur dann aktiviert werden, wenn man auf die (senkrechte) Masshilfslinie klickt, sonst komischwerweise nicht.

Habe aber bereits den Hinweis erhalten, dass dieser Fehler schon gemeldet worden ist und mit dem Service Pack 2 (sollte Ende Nov. erscheinen) behoben sein wird.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

exakt das Problem ist es bei mir, super dann hoffe ich auf das SP2