Zum Inhalt springen

Renderworks ab VW 2017 inklusive?


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Renderworks ist in Vectorworks 2017 in ALLEN Versionen integriert.

 

Viele Grüsse, Marc

 

Hallo Marc,

 

wir haben von CW die Info bekommen, vorerst VW 2017 nicht zu installieren...

Wir sollen noch das Service Pack 2 abwarten, bevor wir die neue Version installieren.

Kannst du das so bestätigen? Wenn ja, könntest du mir bitte Auskunft geben, bis wann das SPK2 zur Verfügung steht und wo dieses zur Installation zu finden ist?

 

vielen Dank und Gruss,

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Öhm,

kann ich mir nur vorstellen wenn Ihr schon auf Sierra upgedated habt da es noch

keine ofizielle Freigabe gibt. Es sei denn in der deutschen Ausgabe von VW wäre

irgend etwas aufgetreten was nun als schweres Problem erkannt wurde.

 

Installieren würde ich VW 2017 sowie so auf jeden Fall.

(Ausprobieren, testen, einarbeiten, ...)

 

Nur ob man gar ein laufendes Projekt umstellen oder ein neues sofort in 2017 zu beginnen

will, das muss man sich im Einzelfall mal überlegen und testen.

(z.B. Renderings mit Materialien die Reflexionen aktiviert haben werden nun anders

berechnet und sehen teils erheblich anders aus)

Generell ist es nie eine schlechte Idee in der Produktion frühestens mit SP2 oder 3

einzusteigen, wenn man nicht auf eines der neuen Features angewiesen ist.

 

Ich arbeite seit SP0 (war noch kein Spass) ausschliesslich in VW 2017 (auf Sierra) und hab

auch seit SP1 (fast) alle Projekte konvertiert. Die Probleme halten sich im üblichen VW Rahmen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Update.

 

Ich hab kein Problem mit Sierra und VW 2017.

Aber ein Anderer hat gerade ein grösseres Problem mit seinem "VW 2016" unter Sierra.

 

Also VW 2017 installieren und ausprobieren - Ja,

OS X auf Sierra updaten oder sofort Projekte konvertieren - Nein.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Die deutsche Version kommt doch eigentlich eh schon immer mit SP1 heraus.

 

SP2 ist noch nicht da. Die internationalen SP's kann man auf einer website checken und

selbst runterladen. Das deutsche SP wird wohl leicht verzögert erscheinen.

 

Ich hab VW so eingestellt dass es so oft wie möglich selbst nach schaut ob ein Update

vorliegt. Geht leider nur wöchentlich. Bis dahin hab ich es meist schon übers Forum

mitbekommen. Andere Programme habe ich auf "bei jedem Start" gesetzt.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Unter 'Hilfe' 'auf Updates prüfen'.

 

hallo herbieherb,

ich habe in VW 2016 updates prüfen angewählt und folgende Meldung erhalten:

"Ihre VW-Version ist auf dem aktuellsten Stand und benötigt keine Aktualisierung."

Bedeutet das "grünes Licht" für die Installation von VW 2017..?

 

Gruss und Dank,

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Die Installationen liegen doch parallel nebeneinander und haben nicht viel miteinander

zu tun. Man kann beide benutzen.

Es gibt die Möglichkeit Bibliotheken und Einstellungen zu migrieren.

Da würde ich aber den 2016er Workgroup Ordner mit den Büroeinstellungen vorher in einen

neuen Ordner kopieren und vorher mal aufräumen. In 2017 ist vieles schon drin was man sich

früher herunterladen musste.

Damit bleibt der alte für 2016 weiter gültig und benutzbar.

Die Kopie lasse ich dann bei der Installation auf 2017 umwandeln.

Die Arbeitsumgebung würde ich nicht migrieren lassen, das macht sonst gern mal Probleme.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Das Service Pack 2 wird noch diesen Monat zur Verfügung stehen. Es wird automatisch beim Aufstarten der Version 2017 "gemeldet" oder man startet das Programm Online Update im Programmordner. Es wird natürlich auch eine neue Installation zum Downloaden geben. Ich arbeite selber schon länger mit der 2017. Wenn ihr aber nicht dringend eine der neuen Funktionen braucht, macht das Warten bis Ende Monat auch aus meiner Sicht Sinn.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

so. jetzt hab ich es schwarz auf weiß - es gibt eine vss preisanpassung in höhe von - bei meinem einzellizenzenpaket - knapp 100€ . ob netto oder brutto bleibt hier übrigens leider total unerwähnt.

 

So ich hab es auch schwarz auf weiss und noch mündlich,

Der Renderworksaufschlag wird definitiv nicht von der Servicegebühr abgezogen,

der Preis bleibt,

zumindest gilt das für mich.

 

:@

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

...

Der Renderworksaufschlag wird definitiv nicht von der Servicegebühr abgezogen,

der Preis bleibt,

zumindest gilt das für mich.

 

:@

 

Ja das war nach einem mehr als - milde gesagt - mühsamen Telefonat mit Computerworks die Info, die auch ich erhielt. Das Verhalten gegenüber den Kunden von Seiten Nemetschek/Computerworks ist nicht nachvollziehbar. Der VSS-Kunde wird in keinster Weise informiert. - Nichts! Darauf angesprochen wird ersteinmal so getan "oh!, davon weiß ich gar nichts ..." und dann kommt die Selbstabsolution: wir von Computerworks sind unschuldig, dass ist eine Entscheidung von Nemetschek, darauf haben wir keinen Einfluss.

Was ist das denn für eine Antwort oder Ausrede? Für Kundenservice und Informationspolitik ist doch wohl Computerworks selbst verantwortlich. Vectowrworks entwickelt sich seit der Übernahme durch Nemetschek leider nicht nur im Bereich Kundenservice stetig in die falsche Richtung ... eigentlich sehr, sehr schade!

thb

VW 2023 SP1.0.2 • MacOs 11.7.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich verstehe eure Situation. Bei Preisanpassungen im Bereich Service Select können wir von ComputerWorks zwar eine Empfehlung an den Hersteller Vectorworks Inc. abgeben, aber mehr leider auch nicht...

 

Natürlich ist es so, dass wenn es in Zukunft mal eine Preiserhöhng bei Service Select geben sollte, eure Lizenz kaum betroffen sein wird. Deswegen auf eine baldige Preiserhöhung zu hoffen, wäre aber dann wohl auch nicht im Sinne der Anwender ;).

 

Danke für euer Verständnis und ich hoffe, dass die (von uns) beeeinflussbaren Dienstleistungen auch in Zukunft euren Erwartungen gerecht werden!

 

Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
Natürlich ist es so, dass wenn es in Zukunft mal eine Preiserhöhng bei Service Select geben sollte, eure Lizenz kaum betroffen sein wird. Deswegen auf eine baldige Preiserhöhung zu hoffen, wäre aber dann wohl auch nicht im Sinne der Anwender

 

...ähm, wie ist das denn genau im einzelnen gemeint?

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Es scheint so zu sein dass wenn Du 1867 Deinen Service Select Vertrag für VW

für 37 Gulden abgeschlossen hast heute immer noch 37 Gulden bzw. 3,27€

dafür zahlst weil Preiserhöhungen nicht vorgesehen sind.

 

Die Preisanpassung erfolgt wohl nur bei Neuabschlussen,

bzw. wenn Du irgendwelche Versionsänderungen vor hättest, z.B. auf die Designerversion

oder von der Internationalen auf die Deutsche wechseln wolltest.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

ich bin serviceselectkunde der ersten stunde (also quasi seit 1867). und jetzt wurde doch mal um ca. 100€ aufgeschlagen. und renderworks ist jetzt auch eh integriert. ich versteh das ganze gerede nicht. ich habe nur eins auf dem zettel: ich bezahl jetzt mehr als vorher! und anscheinend sollte das ja nicht so sein...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Ist natürlich nicht schön für die bisher-nicht-RW-User.

Aber wenn es so ist dass das RW Lizenz nun kostenlos dazu kommt,

aber der Servicevertrag dann auf +RW angepasst wird,

 

würde das für mich wenigstens insgesamt einen Sinn ergeben.

 

Kann man einfach als Preisanpassung ansehen oder mit der erweiterten Funktionalität

begründen, ok.

 

Kunden ggf. ungewollt mit Geschenken zu beglücken bei denen dann Kosten anfallen

hat zwar auch ein Gschmäckle, aber Verträge die man explizit auf VW$ + PlugIn RW$

abgeschlossen hatte und das PlugIn nun nicht mehr da ist, nicht anzupassen fand ich

irgendwie ... unordentlich.

Vor allem wenn man das Plugin als C4D User noch nie haben wollte, nur nehmen musste

weil man damals die Wandkomponenten anders nicht einzeln aus VW exportiert bekam.

Sich 3 Jahre nur über dessen Zustand nur aufgeregt musste, der mehr Aufwand als

Nutzen verursacht hat.

Und seit es ab VW 2017 endlich einigermassen funktioniert - kostet es nix mehr ;)

 

Das RW included Thema gehörte zu den ersten Fragen die direkt beim 2017 Release

gestellt wurden.

Nachdem es anfangs so aussah als ob NNA selbst überrascht zu sein schien was sie

damit nun anfangen sollen, erscheint doch schon länger eine klare Vorstellung darüber,

wie man das handhabt, zu bestehen.

Verstehe nicht warum man das nicht einfach klar kommuniziert.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte Du hättest es vorher gar nicht gehabt.

 

Das schwächt die Sinnhaftigkeit die ich oben konstruiert hatte natürlich wieder etwas ab.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...