Zum Inhalt springen

.STL-Format importieren und bearbeiten


Rico

Empfohlene Beiträge

Ziel der Übung: Für den Innenausbau einen leeren Raum scanen anstatt von Hand ausmessen und die Daten als massstäbliches Modell für Wände/Boden einer Zeichnung verwenden.

 

Der .stl- Import mit VW 2016 klappt prima. Im Drahtmodell wird das Objekt als Gruppe von zigtausend 3D-Polygonen angezeigt. Nun möchte ich dieses enge Geflecht so vereinfachen, dass ich nur noch einen 3D-Körper habe, den ich dann anschliessend auch bemassen bzw nachzeichnen kann, um meine Wandkonturen für den Raum aufzubauen.

 

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Anwendung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rico

 

Bevor du die STL-Datei in Vectorworks importierst, könntest du die Anzahl der Polygon im kostenlosen Programm "meshlab" reduzieren. Dabei verändert sich aber fast immer zwangsläufig die Geometrie.

Daher ist das Nachzeichnen der Wände in Vectorworks evtl. einfacher.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...