Zum Inhalt springen

Volumenkörper aus Geländemodell / gesamtes Bauprojekt abbilden


marurb

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich versuche aus einem einfachen Geländemodell

 

(Beispiel aus diesem Thread: http://www.vectorworksforum.eu/topic/5689-geländemodell-bodenabtrag).

 

einen Volumenkörper zu erzeugen, der für boolsche Operationen weiterverwendet werden kann. Dafür habe ich ein Geländemodell-Abbild erstellt und dieses entgruppiert, d.h. in einzelne 3D-Polygone aufgelöst (siehe Attachment). Wenn man Letztere in einen Punktkörper umwandelt, dann hat er das Volumen null. Offenbar ist die Geometrie des Geländemodells inkonsistent (generell?). In Sketchup gibt es das Plugin 'Fix Solid' für solche Fälle. Vectorworks ist wohl kaum dafür gerüstet... Oder doch?

 

Wer kann helfen? Wer hat Ideen - auch für die Fragestellung des oben erwähnten Threads, d.h. den gesamten realen Bauprozess mit dem Geländemodell abzubilden, also: Bodenschicht abtragen, Aushub Baugrube, Baugrube detallierter gestalten, Bauwerk in Baugrube stellen, Hinterfüllen, Bodenschicht auftragen?

 

Das Arbeiten mit boolschen Operationen wäre nur als Workaround gedacht. Ideal wäre doch, alles mit einem Geländemodell machen zu können.

 

Grüsse und Danke voraus für Inputs.

 

Markus

Beispiel Gelände in Punktkörper mit Volumen umwandeln.zip

Landschaftsarchitekt, Zürich, Schweiz

VW 2020 Landschaft Deutsch neuestes SP

Win10 / 32GB DDR3 RAM / Intel Core i7-4770 3.4 GHz / AMD Radeon R9 M275X / 2GB VRAM

Link zu diesem Kommentar

Nein dein Vorgehen sollte schon funktionieren. Wenn du das Modell auflöst kriegst du zwei Gruppen, wenn du alle Objekt beider Gruppen zu einem Punktkörper machst, sollte dieser normalerweise Geschlossen sein und entsprechend ein Volumen haben. Dies funktioniert leider nicht immer. Manche Modifikatoren führen zu Konflikten, die nicht immer angezeigt werden vom GM. Da hilft nur, diese durch try&error zu finden und zu eliminieren. Bei mir kommen diese nicht geschlossenen GM öfters vor. Sie äussern sich auch dadurch, dass bei Schnitten durch das GM manchmal keine Schnittfläche, sondern nur die Umrisslinien gerendert werden.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

also ich kann hier leider keinen Beitrag leisten, da für mich das GM nach wie vor nicht verständlich ist, obwohl ich mich schon mehrfach damit beschäftigt habe.

 

Es wäre stark an der Zeit hier einmal ein Tutorial mit dem von Markus beschriebenen Schwerpunkten seitens Computerworks anzubieten. Bei jedem Hausbau sind derartige Planungsschritte und Berechnungen hilfreich...

 

Vielen Dank im Voraus an Computerworks!

 

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Ja sicher aber für eine "VW alt Version" die mit den aktuellen Befehlen sehr oft nicht mehr zusammen passt.

 

Dieses Thema ist derart komplex und gleichzeitig nützlich, dass;

a) das Tutorial auf Letztstand gebracht werden sollte

b) um ein komplettes Praxisbeispiel erweitert gehört

c) dieses Praxisbeispiel in einem Webinar von den CW Profis gezeigt werden sollte

 

Nochmals, jetzt schon Danke an Computerworks!

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nik, hallo Computerworks

 

meine volle Unterstützung für Nik's Aussagen! Es hat ganz klare Gründe, warum es kaum Landschaftsarchitekten gibt, die das Geändemodell überhaupt brauchen. Es ist zu kompliziert, ist nur sehr beschränkt praxistauglich und Workflow an ganz realen Beispielen ist nirgends dokumentiert. Es sind nur immer irgendwelche unrealistische, einfache "Spiel"-Projektlein/Teilaufgaben in den Tutorials. Nie ein ganzer Workflow eines konkreten Beispiels aus der realen Bauwelt. Viele Videos wirken auch "altbacken" und irgendwie hobbymässig, finde ich. Hinzu kommen weitere funktionale Schwächen: die Modifikatoren sind immer topfebene Flächen. Hat jemand schon mal eine topfebene Strasse ohne Profil oder Seitengefälle gesehen oder einen topfebenen Platz? Was hat das mit der Praxis zu tun? Oder eine Stützmauer ohne Fuss und ohne Ecken? Wer braucht solche unnützen Dinge, die keinen Realitätsbezug haben? Weiter kann man die Dreiecke der Triangulation nicht "flippen" wie in anderen 3D- und Gelände-CADs standard, sondern muss dafür mühsam Modifikatoren reinbasteln. Insofern ist Vectorworks weit davon entfernt eine gute Civil Ingeneering Software zu sein.

 

Wie gesagt kenne ich - wohl aus diesen Gründen - keinen Berufskollegen hier in der Schweiz, der es benutzt. Die meisten Landschaftsarchitekten sind darum wohl noch im 2D-Modus und brauchen das Programm wie ein Zeichenbrett (bei MS Word würde man sagen wie eine mechanische Schreibmaschine). Wie soll man da auf BIM aufspringen, wenn solche Dinge derart hapern? Mit besseren und v.a. konsequent öffentlichen Schulungsvideos (nicht nur für Service-select-Kunden) und natürlich wirklich praxisorientierten Funktionen (wie z.B. auch für die Entwässerungsplanung, d.h. Schächte und Leitungen setzen, Stücklisten für Rohrteile generieren, etc.) könnte man die Stellung der Software im Markt noch massiv steigern. Es könnte ja auch eine Firmenstrategie sein, mit super Videos mehr Kunden zu gewinnen. Teure Kurse für Youtube-Verweigerer kann man ja daneben auch noch anbieten.

 

Was meint Computerworks dazu?

 

Gruss, Markus

  • Like 3

Landschaftsarchitekt, Zürich, Schweiz

VW 2020 Landschaft Deutsch neuestes SP

Win10 / 32GB DDR3 RAM / Intel Core i7-4770 3.4 GHz / AMD Radeon R9 M275X / 2GB VRAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus, hallo Nikolaus,

 

das Geländemodell ist in den letzten jahren richtig gut geworden.

Man muß sich jedoch damit auskennen und evtl. eine Schulung dazu machen.

Für Nikolaus: In Österreich z.B. bei Falk Flöther: www.cadfish.at.

 

Falls es nicht eilt: Soweit ich weiß, wird gerade ein Film erstellt, der so ziemlich alle Deine Fragen beantworten kann.

 

 

Beste Grüße

 

Heiko

Heiko Hauser | FREIRAUM Stuttgart -

Vectorworks Partner | info@freiraumstuttgart.de

 

Link zu diesem Kommentar

Danke, mit Falk bin ich eh in Kontakt.

 

Anbei noch ein Link für jene die Basiswissen DGM suchen: https://www.youtube.com/channel/UCbAH9x22sFuP6azCkfjPCAw

 

Ganz gut erklärt!

 

Jetzt wäre noch ein richtiges Praxisbeispiel fein...

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Liebe VW User,

 

hier muss ich marurb teilweise recht geben.

 

Ich arbeite viel mit dem einfachen Geländemodell als Ingenieur im Landschaftsbau und der Workflow könnte tatsächlich einfacher gehandhabt werden beim Geländemodell.

 

Die Tatsache, dass man Kanalleitungen und Schächte nicht generieren kann ist auch ein Grund, warum sich VW nicht am Markt etablieren kann, zumindest nicht mit Civil Engineering.

 

Ich plane viel Kanalleitungen und zeichne die Rohre immer als'Wand' mit Voreinstellungen und jeden Durchmesser in einer Klasse.

 

Leichter wäre es, wenn man Rohre mit DN definieren könnte und Anfangs- und Endhöhe definiert.

 

Das klappt zwar auch mit dem Gefälletool, nur bei Ecken hat man dann viele Punkte.

 

Auf das Leitungs- und Rohrtool würde ich mich freuen und auf eine simplere Methode das Geländemodell nachträglich zu bearbeiten und Volumen sinnvoll darzustellen.

 

Schöne wäre auch mal, das man eine einfache Nurbs- Fläche drüberlegen könnte und die dann zu modellieren für die Umgebung nutzen könnte.

 

Wir hoffen auf weitere Ntuzungsmöglichkeiten.

 

MFG Evergreen

  • Like 1

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Also ich muss dieses Thema wieder aufnehmen.

Ein DGM anhand von 3d Höhenlinien zu erstellen geht in VW mittlerweile ganz gut.

Belag/Wege hat auch schon Fortschritte (Oberflächenmodifikatoren...) gemacht. Trotzdem kommt es schnell vor, dass Konflikte angezeigt werden und das Modell langsam wird.

Möchte man einen etwas größeren Bereich (3HA) mit Wegen und verschiedenen Höhen planen, so ist man schnell am Limit.

Da gibts dann nur warten, warten, warten.....

Das DGM zu exportieren und für ein Rendering (Lumion usw.) zu verwenden ist derzeit auch mehr als problematisch...

 

Boolsche Operationen im Geländemodell wären längst fällig und würden das modellieren wesentlich erleichtern!

 

 

 

  • Like 1

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...