Zum Inhalt springen

Rendering mit mehr als 8 bit Farbtiefe speichern

Luke

Frage

Geschrieben

Ich würde gerne einen mit Renderworks Eigen gerenderten Ansichtsbereich für die Bearbeitung in Photoshop exportieren. Wenn ich es über HDRI Export versuche, kriege ich die Fehlermeldung, dass der HDRI Export nur bei Renderworks als Anzeigeart möglich sei. Alle möglichen Formate bei Export-Bild scheinen ja auch nur 8 bit zu haben.

Geht das in Vectorworks 2016? Vectorworks 2017 Deutsch erscheint nach meiner Deadline.

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Luke

Reichen die 8Bit denn nicht für Photoshop?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hi Marc,

wenn ich abgedunkelte Bereiche aufhelle (oder helle Bereiche abdunkle) entsteht teilweise ein starkes Rauschen. Das hält sich meistens in Grenzen und man kann es mit Grain überspielen - aber wenn das Bild eh mit höherer Farbtiefe gerendert wird sind das Qualitätseinbußen, die man einfach umgehen könnte, oder?

Geschrieben

Um den Thread nochmal auszugraben: Gibt es die Möglichkeit, ein HDRI Bild von einer Kamera zu sichern? Ich habe wieder eine Perspektive, in der beim Aufhellen Treppchen sichtbar werden.

Geschrieben

Naja, ich habe bereits überbelichtete Bereiche im Rendering. Eine gleichmäßigere Ausleuchtung erreiche ich zwar mit aktivierter Umgebungslicht-Aufhellung, aber das zerstört die eigentlich sehr schöne natürliche Belichtung von Renderworks. Daher behandel ich Renderings lieber wie RAW Fotos aus der Digitalkamera: ich belichte sie so, dass ein möglichst geringer Teil des Bildes komplett schwarz oder weiß ist und passe anschließend in Photoshop die Belichtung/Graduationskurven/Kontrast etc. an, bis ein hübsches Bild entsteht, dass den natürlichen Lichteindruck wiedergibt.

Vectorworks hat ja im Menü "Export HDRI Bild", daher wurmt es mich einfach, dass ich das nicht hinbekomme.