Zum Inhalt springen

VW 2016 Spotlight - Ansicht Traversen und Frage zu Kettenzügen

dfunk

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein Upgrade von 2012 auf 2016 vorgenommen, soweit so gut.

Aber ich habe zwei kleine Fragen:

Ich habe mal ein Bild angehängt. Bisher war es immer so, dass die Traversen-Symbole (hier FD34) immer als Traverse in der 2D Ansicht und Bibliothek zu erkennen waren. Wie kann ich diese Ansicht wieder herstellen? Manche Symbole werden wie gewohnt dargestellt. Ich habe leider dazu keine Lösung gefunden.

Eine andere Frage: Die Funktion Kettenzüge und Ketten-Bezugspunkte sind für mich neu. Ich habe dazu einiges gelesen, aber kein richtiges Tutorial gefunden in dem gezeigt wird wie man diese Tool exakt einsetzt und was genau sie können. Automatische Berechnungen der Lasten sind ja nicht möglich. Gibt es dazu irgendwo genauere Beschreibungen?

Gruß Detlev

bild.thumb.jpg.da8c9cc39935815646015bf5bca84f70.jpg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo dfunk,

der "blaue kasten" ist für übersichtliche Pläne gedacht und in der Klasse vereinfacht abgelegt. Die Zubehörpalette speichert immer die letzte Ansicht des Symbols beim Bearbeitungsvorgang ab (Rechtsklick, Darstellung bearbeiten).

Das Kettenzug Tool kann zweidimensionale Entfernungen zum Vectorworks Nullpunkt darstellen. Diese wird standardmäßig mit zwei Pfeilen in X-und Y-Richtung dargestellt und lässt sich in der Infopalette ein-und ausschalten. Die Werte kann der Kettenzug auch in seiner Beschriftung auflisten (Spotlight>Kettenzug>Kettenzug Beschriftung --> "X" "Y")

Sollten Sie mehr als ein Aufmaß benötigen kommt der Bezugspunkt ins Spiel. Hiermit können Sie unterschiedliche Nullpunkte für verschiedene Kettenzüge setzen.

In der Infopalette vom Kettenzug wird anschließend ausgewählt, auf welche Bezugspunkt er reagiert.

Gruss Lukas Kettelhack