Zum Inhalt springen

Einstellung - Rendern nur über Grafikkarte


Hirnholz

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

in meinem Rechner wurde eine neue Grafikkarte Nvidia Quadro M2000 eingebaut.

Beim Rendern stelle ich erstaunt fest, dass die Leistung doch zu 100% über die CPU läuft.

Gibt es da irgendwo eine Einstellung wo man dem Rechner sagen kann - Rendere nur über die Grafikkarte (GPU).

 

Betriebsystem Windows 7 Pro 64Bit, Service Pack 1

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Nein.

 

Das Renderworks Rendern benutzt die C4D Renderengine. Die ist rein CPU basiert.

Je mehr CPU Cores, je höher die Taktung - um so schneller.

 

GPU Rendering ist noch recht am Anfang.

(Unter OS X noch schwieriger)

Spezielle Renderer wie z.B. V-Ray haben gerade damit begonnen.

Wenn GPU Rendern wichtig is muss greift man von VW aus am besten zu C4D als Grundlage

für solche Rendersysteme. (Und beschränkt sich auf Windows und NVidia Karten)


An der GPU wirst Du trotzdem Spass haben.

In 2017 wird dadurch auch die Planansicht schneller, 3D OpenGL sowieso.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure Antworten.

Hat jemand Erfahrung mit Nvidia Cuda?

 

http://www.nvidia.de/object/cuda-parallel-computing-de.html

 

Nur leider bringt Cuda für meine Grafikkarte keinen passenden Treiber mit.

Programmverknüpfung, Pfad alles in CUDA eingestellt - nur ups Treiber fehlt.

Treiber von anderer GPU lässt sich nicht installieren - war eigentlich klar.

 

Viele Grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Vectorworks unterstützt doch gar kein CUDA?


Hab nochmal ein bisschen recherchiert, und stiess auf diese Seite von der Vectorworks Knowledgebase.

CUDA wird wohl doch unterstützt. Auf der Seite gibts Tips welche Grafikkarten-Einstellungen optimal sind für VW2014. An dieser Stelle frag ich mich: gelten die Einstellungen auch für die aktuelle Version?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb,

danke für den Hinweis zur Vectorworks Knowleadgebase.

Habe den Tipp ausprobiert - bringt aber leider nichts.

CPU läuft bei 100% - GPU Auslastung beim Rendern höchstens 1-2%.

Offensichtlich hätte eine CPU Aufrüstung mehr gebracht als eine neue Grafikkarte.

Hinterher ist man immer schlauer...

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb,

wobei das OpenGL Rendering die Grafikkarte auch nur zu ca. 20% nutzt und die CPU mit knapp 50% belastet wird.

Aber das hängt sicherlich mit den 4GB GPU Leistung zusammen, die werden bei weitem noch nicht ausgereizt.

Hauptsächlich wird sowieso im OpenGL Modus gearbeitet - das Rendering wird nur für die Präsentation gebraucht.

Es erstaunt aber trotzdem das Vectorworks keine GPU Unterstützung mitbringt... ob das Zukunftsfest ist bleibt abzuwarten.

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Die neue englische Vektorworks Version wurde ja gestern offiziell vorgestellt, eventuell findet man dort etwas über eventuelle Änderungen.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Die neue englische Vektorworks Version wurde ja gestern offiziell vorgestellt, eventuell findet man dort etwas über eventuelle Änderungen.

 

Moin !

Die Firma Maxon hat erst im vergangenen Jahr berichtet, das auf absehbare Zeit keine Verlagerung auf GPU-Rendering stattfinden wird. Insoweit wird sich da sicherlich auch in den kommenden VW-Versionen nichts Wesentliches ändern. Maxon müsste C4D wahrscheinlich komplett umstricken damit die eigene Render-Engine GPU-fähig wird.

 

Gruß,

Cajus Pruin

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo miteinander,

es erstaunt das bei Darstellungsproblemen in Vectorworks immer zuerst der Grafikkartentreiber auf den neusten Stand gebracht werden soll.

Dabei hat die Größe und Leistung der GPU offensichtlich wenig mit der Leistungsfähigkeit von Vectorworks zu schaffen - OnBord GPUs mal ausgenommen.

Obwohl eine wesentlich bessere Grafikkarte in meinen Rechner eingebaut wurde - ist die Leistungssteigerung in VW eher bescheiden.

Die Darstellung ist allerdings besser- weil der Monitor jetzt mit HDMI Kabel angeschlossen wurde - so war die Investition doch nicht ganz vergeblich...

 

Viele Grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hirnholz,

 

ja, die Grafikkarte ist in der Regel in Bezug auf die Performance nur für die Darstellung wichtig. Hier kann man aber durchaus Unterschiede erkennen, insbesondere in der OpenGL-Darstellung. Da ich VW auf einem MacBookPro sowie auf einem recht aktuellen iMac nutze gibt es tatsächlich eine direkte Vergleichsmöglichkeit - Wunder gibt es da zwar nicht, aber beim Drehen eines Modells mit 3-4 Geschossen merkt man schon den Unterschied.

 

Grüße, Cajus Pruin

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Altes Thema neu aufgewärmt.

Auf der einen Seite wird GPU Rendering nicht unterstützt und auf der anderen Seite wird bei den Systemvoraussetzungen eine "starke" Grafikkarte empfohlen.

Wird hier nicht falsch informiert?

4 Wochen nach dem Umstieg von einer Nvidia Quadro K600 auf eine Quadro M2000 kann man hier bei der Darstellung in Open GL und beim Rendering von keiner wirklichen Leistungssteigerung sprechen.

 

Viele Grüße Hirnholz

507670930_GPULeistung.thumb.JPG.72cedb61aff4035e8981bdcc077d9ee7.JPG

Link zu diesem Kommentar

Noch einmal: Die Grafikkarte (GPU) wird für die OpenGL-Darstellung gebraucht. Für Renderworks wird die CPU gebraucht. Die Geschwindigkeit von Renderworks wird von der Grafikkarte also nicht beeinflusst. Mit einer schnellen Grafikkarte wird auch die OpenGL-Darstellung schneller. Es wird also nicht falsch informiert.

Damit deine Grafikkarte auch wirklich ausgelastet werden kann, brauchts ein ausgewogenes System. Eine achtspurige Brücke bringt nichts, wenn du nur eine einspurige Strasse als Zufahrt hast. Wie sieht denn dein restliches System aus?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb,

die PC Leistung -siehe unten- sollte eigentlich ausreichen...

Das schwächste Glied ist der CPU = Intel Xeon CPU E5-1607 3,0GHz.

Samsung SSD 850 Pro und 16GB Arbeitsspeicher wurden schon vor einiger Zeit aufgerüstet.

Es erstaunt das auch bei der OpenGL Darstellung kein wirklicher Geschwindigkeitsgewinn beim Bildaufbau erfolgt. Den GPU Treiber halte ich selbst immer aktuell.

 

Viele Grüße Hirnholz

984860186_PCLeistung.JPG.70f97742900467ad4c027ea2fa8bafb2.JPG

Link zu diesem Kommentar

Das sieht ja schon mal nach einem soliden System aus. Ich selbst benutze ein ähnlich schnelles System, wobei bei mir die CPU eher überdimensioniert ist. Schwächstes Glied ist bei mir die GPU.

Ich kann mit meinem System problemlos Architekturprojekte mit mehreren hundert Wohnungen und dem ganzen Quartier als Umgebung bearbeiten. Gleichzeitig kann man natürlich jedes System mit nur einem einzigen zu detaillierten Objekt in die Knie zwingen. Eventuell lohnt es, da mal anzusetzen. Wie detailreich sehen deine Projekte denn aus?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Wie Detailreich Möbel und Inneneinbauten so sind...

Dadurch das wir Vectorworks Interiorcad als CAD/CAM Software nutzen ist jede Bearbeitung von der Rückwandnut bis zu den Befestigungslöchern der Schubkästen eingezeichnet.

Die Beschläge selbst sind (falls überhaupt vorhanden) nur als einfachste Grundkörper gezeichnet.

Wände, Türen und Fenster werden ebenfalls nur als einfache Grundkörper gezeichnet um hier die Rechnerleistung so wenig wie möglich auszulasten. An dieser Stelle ist ein weiteres Minimieren nicht mehr möglich!

Stellt sich allerdings die Frage ob hier Vectorworks 2016 oder das aufgesetzte Interiorcad 2016 bremst.

Bild unten als Drahtkörper mit eingezeichneten Verbindungsbohrungen - Renderzeit mit OpenGL ca.2Minuten

 

Viele grüße Hirnholz

629639800_Tresen333.JPG.66a9ef14d4ee70e62e8aca8206bd5b5e.JPG

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr eigentlich Probleme mit der Geschwindigkeit beim Arbeiten oder beim Rendern?

 

Wenns beim bearbeiten ist, könnt ihr bei der Darstellung Abstriche machen:

Programm Einstellungen - Anzeige - Antialiasing

Programm Einstellungen - 3D - 3D Rotation

Programm Einstellungen - 3D - Solid rotieren

Programm Einstellungen - 3D - 3D-Kreisauflösung

 

Wenns beim Rendern ist würde ich zuerst bei der Auflösung und dann bei den Rendereinstellungen ansetzen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb,

die Bearbeitung geht (eigentlich) ziemlich flüssig, selten verschwinden Objekte beim Zoomen.

Das muss aber andere Ursachen haben, wurde hier im Forum schon "behandelt"...

 

Das eigentliche Problem liegt hier beim Rendern - weniger im Modellbereich als vielmehr im Papierbereich.

Die Ansichtsfenster haben 200 - 300dpi.

Wenn ich das Frontdekor UND die verdeckten Linien anzeigen möchte - Einstellung Hintergund "OpenGL" - Einstellung Vordergrund "Alle Linien" - kann ich mir einen Kaffee holen gehen.

Oder das Programm hängt sich auf...

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Wenn im Ansichtsbereich nur OpenGL ODER Alle Kanten gerendet wird, läuft es schnell? Das klingt dann schon etwas buggy, aber als Work-Around könntest du dann einfach zwei Ansichtsbereiche übereinander legen - den unteren renderst du mit OpenGL, den oberen mit Alle Kanten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Luke,

es ist für mich nicht nachvollziehbar warum ich zwei Ansichtsbereiche übereinanderlegen soll,

wenn ich doch in der Infopalette beides für einen Ansichtsbereich auswählen kann.

Werde es aber trotzdem ausprobieren - Danke für den Tipp.

 

Viele grüße Hirnholz


Nachtrag:

geht sehr gut, Renderzeit etwas kürzer UND ohne Vectorworks bleibt nicht hängen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...