Luke Geschrieben 9. September 2016 Teilen Geschrieben 9. September 2016 Ich habe große Schwierigkeiten, die Funktion "Ansicht durchlaufen" zu verwenden. Ab und zu funktioniert das auch mehr oder weniger wie es soll, außer dass Bewegungen sprunghaft "ruckeln" (Still stehen und Kamera drehen ist flüssig). Allerdings springt immer wieder die Augenhöhe auf absurde Werte wie 5551476.97546m und lässt sich dann nicht mehr auf normale/richtige Werte korrigieren. Zudem sind manchmal die Achsen durcheinander, sodass Hoch/Runter bewegen z.B. entlang der x-Achse fährt anstatt die Höhe zu verändern. Hat jemand eine Idee, was da los ist? Nachtrag: Nachdem ich dieses Werkzeug verwendet habe, ist die Vectorworks-Performance unter aller Sau. Wenn ich z.B. ein Objekt auswähle, kann ich dabei zugucken, wie sich über mehrere Sekunden Zeile für Zeile die Info-Palette aufbaut. Ein VWX-Neustart behebt das immerhin... Link zu diesem Kommentar
Luke Geschrieben 9. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2016 Nachtrag 2: Die Sache mit der Augenhöhe lag evtl. wieder an der Größe der Arbeitsfläche bzw. dem Nullpunktproblem (über einen Copy/Paste Unfall ist ein Textfeld in 5500 km Entfernung von meiner Zeichnung aufgetaucht). Das ändert aber leider nichts am Ruckeln / dem Performance-Problemen im Anschluss. Link zu diesem Kommentar
Marvin Saeuberlich Geschrieben 10. September 2016 Teilen Geschrieben 10. September 2016 Infos zu Rechner, Betriebssystem und vor allem Grafikkarte? Gesendet von iPhone mit Tapatalk CADLIFE GmbH & Co. KG Vectorworks Partner Norddeutschland Klaus-Groth-Str. 25b, 20535 Hamburg home: https://www.cadlife.de Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2023 SP8 & 2024 29.0.4 (Update 4.1) MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB & MacBook Air 2020, M1, 8 GB - Sonoma 14.4.1 Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro Link zu diesem Kommentar
Luke Geschrieben 10. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2016 i7-5700HQ, GTX965M (2GB VRAM) 16 GB RAM, Windows 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 10. September 2016 Teilen Geschrieben 10. September 2016 Hat der Rechner vielleicht noch eine Onboard Grafikkarte und die Bessere ist nicht für VW aktiviert ? Dann wäre das Verhalten zu erwarten. Siehe Mindestvoraussetzungen. Falls die richtige Grafikkarte bereits benutzt wird, könnte es auch an einem zu alten oder ungeeigneten Grafikkartentreiber liegen. Ggf. bei NVidia mal direkt nachsehen. Oder die Geometrie ist einfach zu komplex bzw. zu viel für die Grafikkarte. Z.B. zu wenig VRAM um die gesamte Geometrie aufnehmen zu können. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Luke Geschrieben 10. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2016 Vectorworks läuft immer über den "High-performance NVIDIA processor", was auch der Treiber und die LED am Gehäuse bestätigen. Testweise habe ich mal Vectorworks über die integrierte GPU gestartet. Die Datei verhält sich exakt gleich, solange ich nicht alle Ebenen gleichzeitig einblende. Wenn ich das mache, merke ich eine niedrigere Framerate beim still stehen und Kamera drehen, die aber immer noch bei ca. 20 fps liegt. Beim Durchlaufen ist die Bewegung so ruckelig wie mit der großen GPU und im Anschluss sind alle Vectorworks Funktionen so langsam, als würde ich das über Teamviewer bedienen. Der Treiber ist auf Stand Anfang August oder so, aber ich kann ihn morgen mal aktualsieren. Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 10. September 2016 Teilen Geschrieben 10. September 2016 Vectorworks läuft immer über den "High-performance NVIDIA processor", Der Treiber ist auf Stand Anfang August oder so, Na das klingt jetzt schon eher alles richtig so. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 11. September 2016 Teilen Geschrieben 11. September 2016 Hallo Luke Nur um sicher zu sein: Das Service Pack 4 von Vectorworks 2016 ist installiert? Starte als Vergleich doch mal Cinebench. Dadurch kriegst du einen Vergleichswert deiner Grafikkarte und siehst auch gleich ob alles i.O. ist. Gruss, Marc P.S: Bitte auch mal ein Modell in OpenGL (ohne Material und Farben) testen. Dadurch findest du heraus ob allenfalls eine Textur die Ursache ist. Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Luke Geschrieben 11. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2016 Hallo Marc, SP4 ist installiert. Das Problem tritt auch nicht in allen Dateien auf, nur in manchen. Aber wie gesagt, wenn es einmal aufgetreten ist, ist Vectorworks dateiübergreifend betroffen. Die Cinebench Ergebnisse sagen mir nichts, aber hier sind sie einfach mal (Cinebench R15.0): OpenGL: 96,10 OpenGL Reference Match: 99,62 Rendering: 633 Rendering Single Core: 127 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden