yano_muc Geschrieben 6. September 2016 Geschrieben 6. September 2016 Hallo, kann es sein, dass wenn ich in meinem VW-Gebäudemodell Gruppen habe, diese beim IFC-Export nicht mit exportierte werden? Grüße Yano vw 2020, windows 10
Marvin Saeuberlich Geschrieben 6. September 2016 Geschrieben 6. September 2016 Gruppen muss eine ifc-Eigenschaft zugewiesen werden. Genaue Infos finden sich im White Paper ifc von ComputerWorks auf der Service Select Plattform. Gesendet von iPhone mit Tapatalk CADLIFE GmbH & Co. KG Vectorworks Partner Norddeutschland Wendenstraße 379, 20537 Hamburg home: https://www.cadlife.de Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2024 [Update 8] & 2025 [Update 4] MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB & MacBook Air 2020, M1, 8 GB - Sequoia 15.4 Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro
yano_muc Geschrieben 6. September 2016 Autor Geschrieben 6. September 2016 in dem Whitepaper habe ich nachgeschaut. Ich habe z.B ein Fertigbad gruppiert: Wände, Boden + Decke in einer Gruppe. Wenn ich jetzt die Gruppe anklicke und auf IFC-Eigenschaften gehe, kann ich nur ifcSlab, oder ifcWallStandartCase auswählen. Kann man diese Gruppe beispielsweise nicht als Raum etc definieren? vw 2020, windows 10
zoom Geschrieben 6. September 2016 Geschrieben 6. September 2016 Komisch. Ich hatte Gruppen, mit IFC Tag, die nicht ankamen weil der Inhalt keine eigen IFC Tags hatte. So weit ich mich erinnere, konnte ich den Gruppen aber jeden beliebigen IFC Tag verpassen (?) MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
Marc Wittwer Geschrieben 6. September 2016 Geschrieben 6. September 2016 Hallo zusammen Hier alle Varianten und was passiert: 1. Objekte mit IFC-Werten sind gruppiert. Die Gruppe hat einen IFC-Wert -> Gruppe und Objekte werden exportiert. 2. Objekte mit IFC-Werten sind gruppiert. Die Gruppe hat keinen IFC-Wert -> Objekte werden exportiert. 3. Objekte mit und ohne IFC-Werten sind gruppiert. Die Gruppe hat einen IFC-Wert -> Gruppe und Objekte mit IFC-Werten werden expotiert. 4. Objekte mit und ohne IFC-Werten sind gruppiert. Die Gruppe hat keinen IFC-Wert -> Objekte mit IFC-Werten werden exportiert. 5. Objekte ohne IFC-Werte sind gruppiert. Die Gruppe hat einen IFC-Wert -> Es wird nichts exportiert. 4. Objekte ohne IFC-Werten sind gruppiert. Die Gruppe hat keinen IFC-Wert -> Es wird nichts exportiert. Getestet mit SP4 von Vectorworks 2016. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
zoom Geschrieben 6. September 2016 Geschrieben 6. September 2016 Ich habe z.B ein Fertigbad gruppiert: Wände, Boden + Decke in einer Gruppe. Wenn ich jetzt die Gruppe anklicke und auf IFC-Eigenschaften gehe, kann ich nur ifcSlab, oder ifcWallStandartCase auswählen. Kann man diese Gruppe beispielsweise nicht als Raum etc definieren? Was passiert wenn Du spasseshalber ein normales 3D Element als Dummy mit in die Gruppe integrierst ? Ohne ihm selbst ein IFC Tag zu geben. Hast Du dann wieder alle IFC Tag Optionen ? Weil, ich hatte Tiefenkörper und Einfache Volumenkörper in meinen Gruppen und bin der Meinung ich konnte für die Gruppe aus allen möglichen IFC Tags aussuchen. (Wie von Marc schön zusammen gefasst, wenn ein Element in der Gruppe keinen eigenen IFC Tag hat, wird es auch nicht exportiert) VW bietet Dir anscheinend nur die IFC Tags an die, für die in der Gruppe enthaltenen Elemente, "sinnvoll" sind. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
Marc Wittwer Geschrieben 7. September 2016 Geschrieben 7. September 2016 Hallo yano_muc Du kannst meines Wissens der Gruppe nur IFC-Werte geben, welche mind. 1x als Objekt in der Gruppe enthalten sind. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Stefan Bender Geschrieben 7. September 2016 Geschrieben 7. September 2016 Und soviel ich weiß, werden 2D-Objekte nicht als IFC-Daten exportiert. Wenn eine Gruppe nur 2D-Objekte enthält, wird sie vermutlich beim Export nicht berücksichtigt. Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
yano_muc Geschrieben 7. September 2016 Autor Geschrieben 7. September 2016 OK! Scheint doch mit den Gruppen zu funktionieren. Nur nicht, wenn ich Gruppen und Ansichtbereiche auf Konstruktionsebenen habe. Siehe hier Und dass man der Gruppe eben keinen eigenen IFC-Objekttyp zuweisen kann.... vw 2020, windows 10
Marc Wittwer Geschrieben 12. September 2016 Geschrieben 12. September 2016 Hallo yano Hab gerade herausgefunden wie es funktioniert: - Gruppe aktivieren - IFC-Knopf in Infopalette anklicken - Egal was gewählt ist auf "OK" klicken - Oben rechts auf "Bearbeiten" - Gewünschter IFC-Objekttyp wählen - Alle Fenster mit OK schliessen. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
yano_muc Geschrieben 7. Oktober 2016 Autor Geschrieben 7. Oktober 2016 Hallo Marc, genial Danke! Grüße Yano vw 2020, windows 10
Frage
yano_muc
Hallo,
kann es sein, dass wenn ich in meinem VW-Gebäudemodell Gruppen habe, diese beim IFC-Export nicht mit exportierte werden?
Grüße
Yano
vw 2020,
windows 10
10 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge