Zum Inhalt springen

Änderungswolke mit Füllung


herbieherb

Empfohlene Beiträge

Hallo herbieherb

 

Wenn ihr mit Transparenzen arbeitet, würde ich sowieso eine Klasse für die Attrbiute verwenden, damit der Transparenzgrad rasch geändert werden kann.

 

Kleiner Tipp noch:

Aktiviere eine bestehende Änderungswolke und wähle Ändern -> Symbol anlegen. Kontrolliere, dass die Option "In intelligentes Objekt umwandeln" eingeschalten ist. Mit einem Doppelklick auf das rote Symbol im Zubehör kannst du nun Änderungswolken mit deinen gewünschten Attributen anlegen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc, wir arbeiten bereits mit Klassenattributen, allerdings ohne die Option 'automatisch zuweisen'. Wenn die Attribute auf Klassenstil eingestellt sind werden trotzdem alle Objekte so gezeichnet, ausser die Änderungswolke.

 

Das mit den Symbolen ist ein super Tip, so kann ich sie auch gleich mit der Datenbank für Änderungen verknüpfen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

mhm, das heißt aber, ihr zeichnet immer erst einmal mit der klasse "keine", und die attributpalette muss die einstellungen auf den editierbaren auswahlmöglichkeiten "klassenstile zuweisen" eingerichtet sein. sobald man dann aber eine andere klasse auswählt, kommen ja die entsprechendne voreinstellungen dieser anderen klasse zum tragen. einfacher ist doch einfach mal mit einer neutralen klasse (z. b. eben "keine") zu zeichnen und dann teilt man den objekten eine klasse zu, welche die grafikattribute automtisch zuweist. mit einstellungen übertragen kann man das auch sehr komfortabel (z. b. aus einer entsprechend editierten und auch immer wieder verwendbaren klassifizierten legende etc) ausführen.

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

es geht ja auch um das nachfolgende spätere ändern einer klasse. wenn die automatische zuordnung nicht aktiviert ist, ändert man zwar die klasse aber nicht unbedingt auch die grafikattribute. je nachdem wie die voreinstellungen editiert sind, gibt es auch da verschiedene optionen. man sollte auch immer die zuweisung im pulldownmenüü der attributpalette mal benutzen.

 

Vorgabeattribute Arch / Land / Spot

Mit dem Befehl „Als Vorgabeattribute sichern“ im Einblendmenü „Attributzuweisung“ können Sie die gerade gewähl­ten Attribute als Vorgabeset sichern. Ist dabei kein Objekt aktiviert, werden diese Attribute zur Grundeinstellung. Wollen Sie einem bereits gezeichneten Objekt diese Attribute zuweisen, müssen Sie im Einblendmenü „Attributzu­weisung“ den Befehl „Vorgabeattribute verwenden“ wählen. (Diese Befehle stehen Ihnen nur in den Versionen Vec­torworks Architektur, Landschaft, Spotlight oder Designer zur Verfügung.)

 

siehe auch:

Attribute

Attribute als Grundeinstellung

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Ich will eben nicht per se die Klassenattribute verwenden, sondern nur bei den Objekten die auf Klassenattribute eingestellt sind. Ich will nämlich nicht z.B. 3 verschiedene Klassen für Beton-Schnitt, Beton-Ansicht und Beton-Sturz. Da stelle ich doch lieber im Attribute Fenster die Linienart um. Alle anderen Attribute werden immer noch über die Klasse gesteuert. So kann ich nachträglich bei Bedarf immer noch z.B. die Farbe über die Klasse ändern.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...