Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich für ein Layout...

nfedl

Frage

Geschrieben

Hallo,

irgendwie geht es bei mir nicht dass ich in der Modellansicht ein Rechteck aufziehe und dann auf Ansicht, Ansichtsbereich anlegen... danach hatte ich immer in einem ausgewählten Layout das Ansichtsfenster. Jetzt sehe ich nur den Rechteckrahmen und kann ihn nicht bearbeiten, erst wenn ich in der Navigation auf Ansichtsbereich doppelklicke.

Trotzdem nichts von meiner Zeichnung ausser den Rahmen auf dem Layout. Ebenen und Klassen habe gecheckt sind eingeblendet.

Was kann das sein?

Wenn ich eine neue Zeichnung aufmache null Problem!

Danke

Nik

Hatte bei Navigation, Darstellung der Klassen "Andere grau zeigen"!

Verstehe das trotzdem nicht warum ich durch diese Einstellung keinen Ansichtsbereich für ein Layout anlegen kann der auch sichtbar ist!?

VW Experten bitte aufnehmen als ToDo für die neuen Versionen...

Danke!

Nikolaus Fedl

VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich empfehle grundsätzlich einen rahmen mit eigener klasse für die ansichtsbereiche anzulegen, und diesen dann zu duplizeren. so kann man im layout den ansichtsbereich immer sauber positionieren. und dann kann man die entsprechende klasse ja ausblenden..

VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2

Geschrieben

Hallo Zusammen,

kann man irgendwo einstellen auf welcher Klasse die erstellten Ansichtsbereiche liegen sollen?

Eigentlich erstellen wir die Ansichtsbereiche für die Layouts immer über ein definiertes Rechteck im der Konstruktionsebene... diese Begrenzung liegt i. d. R. auf der Klasse "Keine" und unsere Ansichtsbereiche im Layout liegen üblicherweise auch immer auf der Klasse "Keine"... so weit so gut... Die Klasse "Keine" ist auch die aktive Klasse...

Wir haben ein VW-Dokument in dem die neu angelegten Ansichtsbereich immer automatisch ??? in einer duseligen Klasse "Schnitt-Dämmung" landen... warum auch immer....? Der Ansichtsbereich lässt sich zwar Problemlos über die Infopalette in die Klasse "Keine" verschieben, aber beim nächsten Anlegen landet der Ansichtsbereich wieder in "Schnitt-Dämmung"... wieso??

Bin neugierig auf Eure Antworten!

Geschrieben

Eventuell wurde in diesem Dokument die keine-Klasse umbenannt nach Schnitt-Dämmung und später wurde eine neue keine-Klasse angelegt. Lässt sich eure Schnitt-Dämmung-Klasse löschen? Wenn Nein, dann trifft meine These wahrscheinlich zu.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

ein z. b. auf einer konstruktiosnebene angelegtes und beliebig klassifiziertes rechteck wird durch den menübefehl "ansichtbereich anlegen..." eigentlich so oder so immer ein ansichtsbereich mit der klassifizierung "keine" auf einer beliebigen layoutebene. erst dann kann die klasse des ansichtsbereichs geändert werden. eine vorauswahl, in welcher der ansichtbereich schon vorab für die layoutebene klassifiziert werden kann ist meiner meinung nach so gar nicht möglich. ...oder weiß jemand mehr? in der aktuellen vw-hilfe gibt es ja auch keinerlei hinweis auf eine optionale vorab-klassifizierung eines ansichtsbereichs

VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2

Geschrieben

Hallo Herbieherb...

die neue Kollegin, die dieses Dokument bearbeitet kann ich leider erst morgen fragen ob Sie die Klasse "Keine" umbenannt und später eine neue Klasse "Keine" angelegt hat.... aber es muss wohl so sein, denn löschen lässt sich die Klasse "Schnitt- Dämmung" tatsächlich nicht... Vielen Dank für den Tipp...