Zum Inhalt springen

Zargentür mit Oberlicht


sh-angel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche verzweifelt eine Zargentür mit Oberlicht, irgendwie gibt es nur Rahmentüren mit Oberlicht und auch über Eigene Tür funktioniert es nicht.

 

Weiß jemand eine Lösung?

 

Danke

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar
Gast Volker Rummel

Hallo sh-angel,

 

suchst du vielleicht so etwas wie in dem Bild?

Ansonten nimm einfach eine Türe und gestalte sie um.

 

Oben sind ja die Reiter "Weitere Einstellungen" und "Übertragen".

Damit lässt sich schnell deine gewünschte Türe anlegen.

 

Frohes Entwerfen!

 

Gruß Volker

172740711_Bildschirmfoto2016-08-01um10_22_45.png.be8ca14cdc364593769f4e760e161fac.png

Link zu diesem Kommentar

Genau ich suche eine Zargentür mit Oberlicht und nicht eine Zargentür mit Türblattfüllung. Die Oberlichter gibt es nur bei den Rahmentüren und selbst einen editieren funktioniert nicht sobald ich Zarge einstelle, dann gibt es das Oberlichtfeld nicht mehr.

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar
Gast Volker Rummel

Hallo,

 

vielleicht sollten wir kurz klären was wirklich gesucht wird, da hier verschiedene Begriffe verwendet werden.

Das was auf dem Bild zu sehen ist soll gemacht werden, ja? Oder...?

1394725540_Bildschirmfoto2016-08-01um11_58_15.png.a1ee79308bc7ec3b7d9c4cb9d4005987.png

Link zu diesem Kommentar

Ich denke die wandstarke Zarge soll am Stück umlaufen,

auf Türebene ist nur ein schmales Holz als oberer Türanschlag das auch

gleichzeitig das Oberlicht trägt.

 

Also ein kleines Stück "Rahmen" innerhalb der wanddicken Zarge.


Geht in der internationlaen Version aber auch nicht weil der "Transom"

unbedingt mittig sitzen möchte ;)

Screenshot-2.thumb.jpg.76f8f4a165dba701a9f4a903e6044cab.jpg

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Also ich suche eine Umfassungszargentür mit Oberlicht

  • Like 1

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

So was


und so was,

 

die eine bekommt man hin, die andere nicht

P1050602.thumb.JPG.c9549caf63f1a821b573c960722e077d.JPG

P1050656.thumb.JPG.661553ac60b81a787738ff2cb8d75ff4.JPG

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Manchmal kommt man mit dem Fenstertool eher hin als mit den Türen :)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hm dann rechnet es mir bei der BIM-Auswertung ja aber ein Fenster und keine Tür. Mein voriges CAD-Programm konnte jegliche Art von Türen, da gab es auch Garagentore oder Aufzüge als BIM-Objekt. Vectorworks schwächelt da schon extrem muss ich sagen.

  • Like 1

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, Auswertungen gibt es ja auch noch.

 

Kam nur daher dass die Amerikaner immer sagen "use a Windoor" :)

Aber vielleicht kann man die Auswertungsdaten ja auch mit irgendwelchen Tricks

anpassen oder überschreiben.

 

Nachdem VW Symbole erfunden hat die Löcher in Wände schneiden können geht

man vielleicht davon aus dass sowieso öfters mal selbstgebastelte Bauteile

verwendet werden müssen. Die muss man dann wohl von Hand mit Daten und

Informationen füttern.

 

So geht es jedensfalls mir, wenn ich den Eigeiz habe was BIMiges mit IFC Tags

zu modellieren.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Also ich für mich persönlich hätte lieber mehr vordefinierte Bauteile die auch noch intelligent also paramtrisch sind als Symbole oder womöglich noch selbst gebasteltes. Das ist doch viel zeitaufwendiger (aber Zeit ist knapp) und erfordert schon einiges an Programmkenntnis.

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Hallo sh-angel

 

Wenn du ein eigenes hybrides Symbol macht, kannst du diesem die gewünschten IFC-Werte sehr einfach zuweisen. Und ein eigenes Symbol scheint mir hier recht schnell gemacht. Du kannst ja auch einfach die Türe auflösen und ein Symbol daraus machen. In dieser Situation bringt dir aus meiner Sicht ein Garagentor und auch ein Lift nichts :-) :-)

 

Gruss, Marc

  • Verwirrt 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

In dem Fall nicht aber so grundsätzlich wären solche Sachen schon praktikabel.

  • Like 1

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Nein, leider nicht

  • Like 1

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich würde wie folgt vorgehen:

- Türe mit Zarge für den Grundriss korrekt einstellen und neben Wand einsetzen (im Dialog Zarge die Wanddicke korrekt eingeben)

- Befehl "Symbol/Objekt wird Gruppe" in 2D-Plan anwählen

- Aus dieser Gruppe ein Symbol machen und in die Wand einfügen

- Symbol bearbeiten und in der Ansicht von Vorne die Türe und das Oberlicht zeichnen und in Tiefenkörper umwandeln.

Beim Verlassen des Symboles wird ein Hinweis erscheinen, dass man nun ein hybrides Symbol erstellt hat.

 

Gruss, Marc

  • Verwirrt 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo arquitextonica

 

Vectorworks ist ja bekannt dafür, dass es immer sehr viele Anwenderwünsche umsetzt (deshalb sind wir von ComputerWorks auch oft im Forum unterwegs, weil hier gute und viele Ideen reinkommen). Leider ist es trotzdem nicht möglich immer alle Wünsche umzusetzen.

Seit der Version 2019 oder 2018 kann man Türen und Fenster mit völlig eigenem Inhalt versehen. Ein Kollege von mir hat ein Video dazu erstellt und man findest es in meinem Blogbeitrag:

http://www.cad.ch/post/eigenes-symbol-als-intelligentes-objekt

 

Gruss, Marc 

  • Weinen 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Leider ist es trotzdem nicht möglich immer alle Wünsche umzusetzen.

Es wäre mir (und ich vermute auch alle andere Anwender) eine Überblick des "Roadmaps" von VW und CW, dann könnten wir vielleicht entschieden ob bei VW zu bleiben sich lohnt oder mussen wir unsere Arbeitgebern die Umsteig zu ein andere Platform empfehlen bzw. vorbereiten.
Die neue "direkt Click" Listen scheinen Brutal gut aus, aber in vergleich würde ich anstatt diese Camerawalk, die muhsam gewesen sein must, eine gute Tur/Fenster (mit mehr als 8 Flügeln) werkzeuge haben...

  • Like 1

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hallo arquitextonica

 

Einige Schwerpunkte in der Entwicklung (Bereich Architektur) der letzten Jahr waren:

- Performancesteigerungen (Dateigrösse, Zoomen, Infopalette, usw.)

- Besseres Datenmanagement (Datenmanager, Datenvisualisierung, usw.)

- Bessere 2D-Pläne aus 3D-Modell

Wie man erkennen kann, ging es in allen diesen Bereichen um Verbesserungen von bestehenden Workflows und nicht wie früher hauptsächlich um neue Tools und neue Funktionen. Selbstverständlich hat aber auch die Version 2020 wieder einige richtige tolle neue Funktionen erhalten!

 

Ich bin überzeugt, dass die Verbesserung und Optimierung bestehender Workflows der richtige Weg ist, damit Vectorworks auch die nächsten Jahre die beste CAD/BIM-Lösung für Architekten darstellt.

 

Besuche ab und zu meinem Blog auf www.cad.ch. Dort findest du immer wieder Informationen und Vergleiche von Funktionen zu anderen Architektur CAD/BIM Lösungen. 

 

Viele Grüsse, Marc 

 

 

  • Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...