Jump to content
michael th

Wanddarstellung im Schnitt hinter dem Boden

Empfohlene Beiträge

Ich schaffs irgendwie nicht meine Wände im Schnitt bis zum Rohboden sichtbar zu machen.

Gezeichnet sind die Wände bis zum Rohboden. (Ebenenbasishöhe ist fertige Boden OK und die Wände sind bis zum Rohboden verlängert). Der Bodenaufbau überdeckt aber im Schnitt die Wände.

Wie kann man das einstellen.

 

LG, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kurz gesagt: Du musst deinen Boden anpassen, so dass der Fertigboden die Wand nicht mehr überdeckt. Ich nehme mal an du hast im Boden die korrekte Anschlussart eingestellt. Leider verliert der Boden die Verbindung zu seinen Wänden bei Wandänderungen sehr oft. Dann schliesst er nicht mehr sauber an die Wand an, was im Schnitt zu deinen genannten Problemen führt. Ich verzichte daher auf die Wandverbindungen komplett und zeichne Roh- und Fertigboden als zwei Objekte. Der Rohboden geht über das ganze Geschoss, der Fertigboden geht bis an die Wände. So vermeidest du die Probleme im Schnitt.


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis, bei den Aussenwänden geht das ja, aber die Innenwände stehen immer auf dem Parkett. die sollen auch auf dem Rohboden stehen. Bevor ich jetzt den Bodenaufbau für jeden Raum anlege, würde ich lieber im Schnitt die Wände manuell ergänzen, aber das sollte schon automatisch gehen. Manchmal funktioniert das auch, aber ich weiß nicht warum und wie man das einstellen kann. (ich arbeite bei dem Projekt ohne Geschoßhöhen, nur mit Ebenenhöhen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab auch Gesamtdecke + Einzelböden.

 

Mit dem Fülleimer geht das doch schnell.

(Na ja, wenn man die Türöffnungen etc. manuell ergänzt hat kann es schon

mal in ein Drama ausarten :) )

 

= BIM Light


🚮Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 11 Big Sur
📺 PC RYZEN 64 GB 2070 🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2020 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir hatten ähnliche Diskussionen schon öfters, bisher hat noch keiner gewusst wie das automatisch besser geht. Die meisten finden das System wies auch zoom beschreibt am besten..


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Ich werd das mal probieren und paralell mal schaun obs bei der Arbeit mit Geschossen anders wird.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch wenn du mit Geschossen arbeitest, funktionierts nicht anders..


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.774
    • Beiträge insgesamt
      71.434
×
×
  • Neu erstellen...