Zum Inhalt springen

Wanddarstellung im Schnitt hinter dem Boden


michael th

Empfohlene Beiträge

Ich schaffs irgendwie nicht meine Wände im Schnitt bis zum Rohboden sichtbar zu machen.

Gezeichnet sind die Wände bis zum Rohboden. (Ebenenbasishöhe ist fertige Boden OK und die Wände sind bis zum Rohboden verlängert). Der Bodenaufbau überdeckt aber im Schnitt die Wände.

Wie kann man das einstellen.

 

LG, Michael

Link zu diesem Kommentar

Kurz gesagt: Du musst deinen Boden anpassen, so dass der Fertigboden die Wand nicht mehr überdeckt. Ich nehme mal an du hast im Boden die korrekte Anschlussart eingestellt. Leider verliert der Boden die Verbindung zu seinen Wänden bei Wandänderungen sehr oft. Dann schliesst er nicht mehr sauber an die Wand an, was im Schnitt zu deinen genannten Problemen führt. Ich verzichte daher auf die Wandverbindungen komplett und zeichne Roh- und Fertigboden als zwei Objekte. Der Rohboden geht über das ganze Geschoss, der Fertigboden geht bis an die Wände. So vermeidest du die Probleme im Schnitt.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis, bei den Aussenwänden geht das ja, aber die Innenwände stehen immer auf dem Parkett. die sollen auch auf dem Rohboden stehen. Bevor ich jetzt den Bodenaufbau für jeden Raum anlege, würde ich lieber im Schnitt die Wände manuell ergänzen, aber das sollte schon automatisch gehen. Manchmal funktioniert das auch, aber ich weiß nicht warum und wie man das einstellen kann. (ich arbeite bei dem Projekt ohne Geschoßhöhen, nur mit Ebenenhöhen).

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch Gesamtdecke + Einzelböden.

 

Mit dem Fülleimer geht das doch schnell.

(Na ja, wenn man die Türöffnungen etc. manuell ergänzt hat kann es schon

mal in ein Drama ausarten :) )

 

= BIM Light

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...