MID Geschrieben 26. Juli 2016 Geschrieben 26. Juli 2016 hallo, wir haben eine frage bzgl. projektsharing mit teilnehmern an verschiedenen standorten. wie können wir weiterhin in diesem modus schaffen, wenn ein user in der schweiz ist und der andere im ausland? projektbedingt haben wir in zukunft so eine situation und streben hierfür eine gute lösung an... für tipps wäre ich sehr dankbar, mid MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
herbieherb Geschrieben 26. Juli 2016 Geschrieben 26. Juli 2016 Ich denke der muss einfach Zugang zu eurem Server haben und zu eurer jeweiligen Project-Sharing-Datei haben. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
MID Geschrieben 26. Juli 2016 Autor Geschrieben 26. Juli 2016 danke für dein feedback. gibt es derartige schnelle server-verbindung über grosse distanzen hinweg, sodass projektsharing möglich ist? mid MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
Gast Volker Rummel Geschrieben 26. Juli 2016 Geschrieben 26. Juli 2016 Hallo MID, also die Projekt-Datei liegt auf dem Server, auf deinem PC/Mac und auf dem deines Kollegen ist eine Arbeitsdatei. Sobald Ihr eure Änderungen an der Arbeitsdatei abgeschlossen habt, schickt ihr diese an die Projekt-Datei. Daher ist es nicht zwingend wichtig, das die Serververbindung dauerhaft besteht oder enorm stark ist. Ebenso macht die Distanz keine Unterschied, ihr könnt euch einfach etwas Storage mieten bei Strato oder ihr verwendet dazu die Dropbox. Hier findest du alle relevanten Info dazu. Wie herbieherb über mir schon erkannt hat, geht es um die Zugangsberechtigungen zu dem Server. Das ist der wichtige Punkt, hat er keinen Zugang zu der Datei auf dem Server, geht es nicht. Frohes Entwerfen, Gruß Volker
MID Geschrieben 27. Juli 2016 Autor Geschrieben 27. Juli 2016 hallo herr Rummel, vielen dank für ihr Feedback. Das ist der springende Punkt: "Zugangsberechtigungen zu dem Server." Welche Möglichkeiten gibt es, um sich von extern Zugang zu der Datei auf dem Server zu verschaffen? Ich habe vernommen, dass einige Kollegen über VPN auf Ihren Büro-Server zugreifen können...Ich weiss nicht genau was VPN ist nd wie das funktioniert... Ist dies bei Projektsharing auch möglich? vielen Dank für weiterführende Infos. MID MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
generalPLAN Geschrieben 27. Juli 2016 Geschrieben 27. Juli 2016 Ja, VPN geht. Dann bekommt der Rechner eine Adresse im internen Netz zugewiesen und erscheint, als wäre er direkt angebunden. Nur so ist es möglich, direkt Ebenen aus der Datei auf eurem Server auszuchecken. Der weitere Weg ist ja erklärt: VPN-Verbindung herstellen Ebenen auschecken Arbeitsdatei lokal speichern (optional) VPN-Verbindung beenden VPN-Verbindung herstellen Änderungen an den Server senden. (optional) VPN-Verbindung beenden Wichtig ist, das die Bandbreite auf beiden Seiten brauchbar ist. Da der Büroserver Daten liefert ist die Upload-Geschwindigkeit der wichtige Aspekt. Grundsätzlich funktioniert das aber so. Grüße, Cajus Pruin UP+ Architekten + Stadtplaner Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS
MID Geschrieben 28. Juli 2016 Autor Geschrieben 28. Juli 2016 vielen dank für diese info, herr Pruin. das bringt uns einen schritt weiter. gruss, mid MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
herbieherb Geschrieben 28. Juli 2016 Geschrieben 28. Juli 2016 Bevor es zu frustrierenden Momenten kommt würde ich mir noch ausrechnen wie lange so ein Speichervorgang mit eurer Infrastruktur etwa dauert. Je nach Grösse des Project-Sharing Files und der Upload und Download Bandbreite beider Parteien kann jedes Senden von Änderungen mehrere Minuten beanspruchen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
Frage
MID
hallo,
wir haben eine frage bzgl. projektsharing mit teilnehmern an verschiedenen standorten.
wie können wir weiterhin in diesem modus schaffen, wenn ein user in der schweiz ist und der
andere im ausland? projektbedingt haben wir in zukunft so eine situation und streben
hierfür eine gute lösung an...
für tipps wäre ich sehr dankbar,
mid
MiD
Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge